'n abend,
ich verstehe die Meinungen hier, die sich schützend vor Diego stellen möchten absolut. Aber, ich muss sagen, das ist keine gute Sache, was er da tut. Ich meine jetzt nicht die Schlagzeilen in der Blöd, oder die Vorbildfunktion, oder die vermeintliche, öffentliche Unruhe die dadurch in den Verein einkehrt. Lasst die Leute reden! Das ist alles halb so wild und man kann es noch irgendwie steuern.
Mir geht es vielmehr um den Sportler Diego und um die Perspektive des Vereins und der Mannschaft. Ich frage mich, warum ist es für einen Hochleistungssportler nicht möglich ist, ohne Alkohol auszukommen, früh ins Bett zu gehen, und eine Lebensführung an Tag zu legen, die eines Profis würdig ist?
Die Körperliche Fitness ist für einen Profi unerlässlich. Ich meine, wenn ich ein paar Kilos zuviel mit mir rumschleppe, oder mal einen über den Durst trinke, oder nicht zeitig ins Bett komme, dann stört das wirklich Niemanden. Es hat keine Auswirkung auf mich, mein Umfeld, oder meine Arbeit.
Bei Diego ist es ganz anders. Alkohol und zu wenig Schlaf wirken sich auf die Leistungen eines Profis enorm negativ aus. Einige werden sagen, ja aber wir haben doch kein Spiel, da kann man sich das doch erlauben. Ich sage, es ist egal, ob ein Spiel anliegt, oder nicht.
Die Mannschaft ist in der Vorbereitungsphase. Und wenn ich mich in die Situation eines Werder Spielers hineinversetze, würde ich mir Folgendes sagen: "Hey, das war keine sehr gute Hinrunde. Aber, für die Rückrunde gebe ich jetzt rrrrrrichtig Vollgas! Ich bereite mich auf jede Trainingseinheit gewissenhaft vor, als ginge es um die Weltmeisterschaft. Ich trainiere wie ein Bekloppter bis zum Erbrechen. Ich gehe früh ins Bett. Ich achte strengstens darauf, nichts zu mir zu nehmen, oder irgendetwas zu tun, was meine Leistung beeinträchtigt. Ich brenne darauf, beim ersten Pflichtspiel der Rückrunde durchtrainiert bis in den letzten Muskel meines Körpers auf dem Platz zu stehen um den Gegner in Grund und Boden zu laufen. MEINE GEGNER SOLLEN ANGST VOR MIR HABEN!" Und das würde ich auch von meinen Mannschaftskameraden erwarten.
Aber stattdessen trinkt Diego Alkohol und geht spät ins Bett! Es geht nicht um die Menge. Es geht nicht um ein zwei, oder acht Gläser Wein, oder was auch immer. Die Frage ist: Muss das wirklich sein? Geht es für einen Zeitraum nicht ganz ohne? Kann er nicht mal ein paar Wochen darauf verzichten? Ist ihm die Situation von Werder nicht klar?
Wenn Werder einen Titel holt, oder einen erfolgreichen Saisonabschluss hinlegt, sollen die Spieler meinetwegen so lange saufen, bis sie unterm Tisch liegen. Aber, die Reihenfolge ist, erst Titel holen, dann Saufen! Anders herum funktioniert das nicht!
Ferner: Außer, dass er über Rot gefahren sein soll, ist zwar Gott sei Dank nicht viel passiert. Aber, hat sich jemand mal die Frage gestellt, wie es wäre, wenn er sich bei einem Unfall verletzt hätte, und er dadurch Monatelang ausgefallen wäre? Braucht ja nichts Lebensgefährliches sein. Ein Knochenbruch, oder eine Bänderriss, wie auch immer, reicht schon aus...
Ich höre jetzt lieber auf! Mein Fazit: Sein Handeln war gegenüber dem Verein und der Mannschaft unverantwortlich! Und das würde mir als Verantwortlicher im Verein schon sorgen machen! Jedenfalls würde ich das nicht wie Einige hier, als Jugendsünde, oder kommt schon mal vor, oder gar als normal bezeichnen.
So long, good night green white!