so extrem würde ich das nicht sagen, aber Werder war für Diego ein Glücksfall...
er hatte hier sehr viele Freiheiten, und viele Mannschaften können sich aus meiner Sicht so einen Spieler nicht erlauben, bzw. viele Trainer setzen nicht mehr auf einen Spielertyp wie Diego...
- zu unflexibel
- zu leicht ausrechenbar
Auszug einer sid-Meldung:
..... Der Ex-Bremer spiele "konfus und ziellos", wettert Tuttosport."
Tja, genau das habe ich befürchtet, dass so etwas passiert.
Weil die Italiener keine Ahnung haben, wie mit Diego umzugehen ist. Das, was die da als "konfus und ziellos" beschimpfen, hat seinen Ursprung in einer völligen Fehleinschätzung des Spielers Diego. Zuletzt hatte ein User ja gepostet aus der Juve-Homepage "Diego is an incarnation of all the characteristics of the classical playmaker". Das sagt alles.
Strategisch und intuitiv auf dem Platz zu reagieren, so ein Spiel zu lenken, ist nicht Diego`s Spielweise. Es kann von ihm nicht erwartet werden, dass er zwei, drei Spielzüge im Voraus berechnet, dann entscheidet, wann er einen Ball laufen lassen und wann er ins Dribbling gehen muss, so wie Micoud oder jetzt Özil. Weil ihm das nicht liegt. Scheinbar hat Juve aber genau das gedacht. Mal sehen, wann die bemerken, dass er anders eingesetzt werden muss.....
Jedenfalls ist Diego ein überragender Fussballer, von der Spielauffassung ähnlich wie Messi und C. Ronaldo, nur gilt es, das zu erkennen. Und er ist ein toller Charakter, genau deshalb ist ihm sowas wie in diesen Schmier-Gazetten nicht zu wünschen. Ich befürchte aber, dass es für ihn dort noch schwieriger wird.
Natürlich kommt diego da nicht klar, so wie die italiener spielen, 10 mann hinten drinne, diego komm wieder, hier hast du spass, wir müssen dann der mannschaft nur noch einreden, das sie nicht mehr denken, ach wir geben diego den ball der macht schon irgendwas, so wie merte es schon sagte am sonntag
Mag sein, die Frage ist bloß, ob das dann nicht wieder ein grosser Rückschritt wäre. Es ist ja nicht nur so, dass die Spieler Diego einfach mal so den Ball geben nach dem Motto "Der macht schon irgendwas". Sie gaben ihm auch deswegen den Ball und liessen es danach dabei bleiben, weil niemand weiss, wann oder ob Diego überhaupt abspielt, wann er die Einzelaktion sucht oder eben versucht, zu spielen. Keiner will ständig unsinnige Wege gehen.
Diego wäre natürlich ein Riesen-Gewinn, sofern er so eingesetzt wird, dass es auch der Mannschaft in der Entwicklung nützt. Dann würden wir nicht mit Raute spielen können, denn wie meine Vorredner erkannt haben, passt ein inflexibler Spieler nicht in ein höchst flexibles System.