Diego (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Detendo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finde es schade, dass man sich hier jetzt so zerreißt. Ohne Frage war Diego ein verdienter Spieler für Werder. Ich sehe viele Dinge ähnlich, wie Mick was das Begreifen von Räumen, Kurzpassspiel etc. geht, dass da bei Diego ein Mangel an verständnis war. Obwohl ich das nicht ganz ausschließen möchte, da man in manchen Szenen sieht, dass er es konnte, aber er hat dafür einfach mehr Zeit gebraucht, als dies bei Özil der Fall war, der instinktiv wusste, wo sich die Lücke auftun wird, wenn er den Pass spielt, oder sich in eine bestimmte Richtung bewegt.

Diego musste das immer durch seine hohe individuelle Klasse am Ball ausgleichen, hat er ja auch mehr oder weniger erfolgreich gemacht. Ich kann auch verstehen, wenn sich hier viele Diego in der Form, die er bei Werder hatte, zurückwünschen.

Aber auf der anderen Seite herrscht da auch mein Denken, dass sich Bremen weiterentwickeln oder neu entwickeln muss, hin wieder zu einem Systemfußball den wir mit Micoud, Ernst etc. hatten. Ich vertraue da immer noch KATS, dass dies möglich ist und das man sich da wieder hinbewegt. Dafür bin ich auch bereit ein paar Saisons das untere Tabellendrittel zu sehen, wenn man sich entsprechend neu entwickeln kann.

Also ich habe mir das Video jetzt mehrfach angesehen und entdecke ganz wenig, was mit dem von Dir Prognostizierten zu tun hat. Dafür umso mehr, was sich absolut mit meiner Erinnerung deckt.

...

Das ist nun lediglich ein Zusammenschnitt der besten Szenen. Aber sogar die zeigen doch im grossen Ganzen, was ich meinte mit "über Spielzüge denken", "Blick für Räume", generell dem "Spiel ohne Ball".
Und es zeigt ganz deutlich, warum ich schrob, dass Diego beständig in die Nähe des Strafraumes gehört und nicht ins ZM als Gestalter.

Wahrscheinlich verstehen wir wieder was Unterschiedliches unter "Blick für den Raum", "Pass in den Raum" oder auch "Handlungsschnelligkeit".
Szenen wie in dem Video bei 0:52, 0:57 oder 1:40 Minute sind für mich Szenen, die in diese Kategorien gehören. Für dich aber glaube ich eher weniger?! Du redest aber glaube ich eher von der Spieleröffnung (aus der Tiefe).

@Paul Tergat
Tja, schade nur, dass Du allein diese Szene immer und immer wieder brauchst, die Du als vermeintlich gefundenes Fressen ausgemacht hast.
Als Menschenfreund zitiere ich im Grunde nicht gern solchen peinlichen Unsinn. Aber - wenn hier eingeworfen wird, dass solche Perlen gar nicht bekannt sind, trägt ein Zitat vielleicht ein wenig dazu bei, zu dokumentieren, wie es um dich steht. Mag jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Was auch immer du persönlich daraus ziehst, hier deine "Diego-Aufklärungsarbeit" abzufeiern - es sei dir gegönnt. Wenn du ernsthaft erwartest, dass ich jetzt nochmal tiefschürfende "Beweise" dafür zusammensuche, dass Diego vielleicht doch nicht so dermaßen schlecht für den SV Werder (die Mannschaft, die Entwicklung des Spiels etc) war, wie du es hier vorbetest, liegst du falsch. Solch einen fortgesetzten Unsinn werde ich sicher nicht weiter kommentieren - außer ggf. von Zeit zu Zeit nochmal deine Analyse des 1:0 gegen Leverkusen zitieren (:D). Auf jede Zeile sachlicher Darstellung der Zeit mit Diego und dessen Bedeutung und positive Auswirkung auf das Spiel des SV Werder kommen reflexartig mindestens zwei Zeilen Widerlegungsversuche von deiner Seite. Ob es Beobachtungen oder Statistiken sind - du entlarvst die Beobachtungen als falsch und bringst andere Statistiken (im Zweifelsfall sind die Statistiken auch mal einfach nicht aussagekräftig). Warum soll ich da also den x-ten Anlauf unternehmen. Im Grunde kann man nur darauf hoffen, dass du dies penetrante Nachtreten irgendwann mal einstellst. Oder ich muss es einfach ignorieren - was mir aber wirklich schwer fällt. Von Zeit zu Zeit muss ich einfach mal meinem Unmut Luft machen über diese miese Art.

Als Menschenfreund zitiere ich im Grunde nicht gern solchen peinlichen Unsinn. Aber - wenn hier eingeworfen wird, dass solche Perlen gar nicht bekannt sind, trägt ein Zitat vielleicht ein wenig dazu bei, zu dokumentieren, wie es um dich steht.
Aha, jetzt ist`s also peinlicher Unsinn. Statt einfach mal auf die oben von mir eingeworfenen Diskussionsansätze fernab dieser Spielsituation einzugehen, die Du erneut hartnäckig ignorierst. Kann sich jeder ausmalen, was peinlicher ist - nach Monaten die Bewertung einer Szene raussuchen, um sich daran zu laben (wenn man natürlich keine anderen Argumente hat), oder auf eine Diskussion eingehen. Oder Phrasendrescherei und Wortblasen "fortgesetzten Unsinn", "penetrantes Nachtreten", "miese Art". Das ist nun mal ein Diskussionsforum. Ich könnte ja mal den sehr leicht nachzuweisenden Unsinn von Dir aus dem selben Zeitraum raussuchen, den Du in diversen Spielerthreads, sei es Özil, Merte oder andere so abgelassen hast, ich hätte da weitaus mehr als Du zusammenzufassen und mit wesentlich mehr Substanz.

Da wird man dann feststellen, was tatsächlich eine "miese Art" ist. Aber im Gegensatz zu Dir, "Menschenfreund", habe ich kein Interesse an einem persönlichen Kreuzzug gegen andere User. Oder an "penetrantem Nachtreten", wie Du es gerade tust. ;)

Hier geht es nur um die Wertung einer Spielweise, um nichts persönliches oder sonstwas. Wenn ich dafür nicht vertretbare Ansichten zum besten gebe, ohne sie zumindest mit haltbaren Argumenten zu unterlegen, kannst du gerne nochmal von "penetrantem Nachtreten" "miese Art" o. ä. sprechen. Momentan haben solche Ausdrücke nichts mit dem hier geschriebenen gemein.

Aber solche Aussagen, wie die Dickgedruckten auf solche beziehe ich mich und ich denke mal auch 5vor12, dass das dann doch etwas mit Respektlosigkeit zu tun hat.
Du nennst es "Respektlosigkeit", ich bewerte nur die Art und Weise, WIE Diego bei Werder gespielt hat. Da war es nun mal so, dass seine Omnipräsenz und Ballgier eben besonders dann für die gesamte Mannschaft hinderlich war, wenn er schlecht spielte. Stichpunkt Ordnung und Ball laufen lassen, was Du zitiert hast. Das kam übrigens anders als Paul Tergat in seinem Konstanz-Vergleich Özil-Diego behauptet, gar nicht so selten vor. Deutlich seltener, als er gut spielte. Das wohl. Aber nicht dermaßen konstanter als Micoud oder Özil, wie die kreierte Mär.
Genauso wurde sobald es darum ging, dass Diego uns aber auch mit entscheidenden Toren/Torvorlagen geholfen hat, niedergeschmettert in dem dann solche Leistungen noch schlecht gemacht wurden (sei es gewisse Spiele, die aufgezählt wurden und natürlich im Extremfall das besagte Pokalfinale).
Stimmt nicht. Nicht mal für das Pokalfinale, denn da habe ich mich auf EINE Szene bezogen, nie auf die Gesamtleistung.

Ich frage mich auch, ob Juve und WOB einfach nur kpl. unfähige Menschen in ihren Reihen haben, die alle nicht in der Lage waren und sind, zu erkennen, was Diego doch für eine unnütze Mogelpackung ist.
Das wurde schon hinreichend diskutiert. Juve war als Zwangsabsteiger und Wiederaufsteiger in der Vorsaison Zweiter. Denen ging es zuvorderst um Reputation und Diego war in der medialen Wahrnehmung nun mal eine schillernde Figur. Meinst Du, die wussten wirklich, was für einen Typus Spieler sie da holten? Hälst Du D. Hoeneß und WOB für kompetent in ihrer Spielerauswahl? Meinst Du nicht, dass es auch denen mehr um Reputation und Namen, denn um Zusammenstellung eines sportlich rein zweckdienlichen Kaders geht. Ihre Transferpolitik erweckt zumindest auf mich diesen Eindruck.

Viel mehr müssten doch die Fragen sein: Warum hatten außer Juve (und mit Abstrichen Bayern) damals keine internationalen Top-Klubs Interesse? Das zu der Zeit, als Diego hier kontinuierlich zur Weltklasse und zum genialen Spielmacher geschrieben und geredet wurde? Warum gab es nach nur einem schlechten Jahr lediglich der Weg in die niedersächsische Fussballprovinz?
Also wenn Du auf diese Saison anspielst, dann sollte eigentlich klar sein, dass unsere kreative Achse Baumann-Özil-Pizarro hieß, wenn man sich die Torvorbereitungen, die Art der Chancenerarbeitung oder die Spieleröffnung/Weiterleitung vergegenwärtigt. Und Diego war der, der das auf (teils sensationelle) Weise veredelte. Was wiederum dafür spricht, dass Diego ein Team haben muss, dass ihn vernünftig einsetzt und nicht anders herum.
Es zeigt nur lediglich, daß in der Ära Diego hier nicht alles so schlecht gewesen sein kann, denn jetzt sind wir weder "schwerer ausrechenbar", noch in irgendeiner Form "taktisch flexibler".
Zu ersterem: Das mit Sicherheit nicht. :tnx: Zu Letzerem: Das hat nach einem durchaus guten Zwischenjahr nur noch sehr wenig mit Diego zu tun.
Denn er hat nicht zuletzt auch einen nicht geringen Anteil daran gehabt, daß dieser Verein in dieser Zeit durchaus Sympathien gewann und generell für durchaus guten und ja, auch attraktiven Fußball gelobt wurde.
Selbstverständlich! Die öffentliche, mehrheitliche Meinung wird nun mal meistens von den Medien gelenkt und wenn Zuschauer Sa. 18.30 Uhr die Sportschau einschalten und ein Diego jedesmal irgendeinen Kunstschuss auspackt oder mit Kabinettstückchen, Hackentricks, Übersteigern auffällt, dann ist es genau dieses Spektakel, welches Zeitungen und Fernsehen auch am besten verkaufen können. Das muss aber nicht "generell attraktiv" im Sinne eines Mannschaftssports sein. Letzten Endes hatte dadurch auch Werder ein großes finanzielles Interesse, Diego im Rampenlicht zu halten, daher musste er idealerweise in zentraler Rolle weiterspielen. Nichts hätte da mehr gestört, als z. Bsp. eine Debatte über taktische Disziplinierung Diego`s oder ähnliches und nur so war ein Rekordtransfer möglich. Werder und Schaaf haben ihn einfach machen lassen, dadurch konnte er glänzen. Das führte Diego nach Turin und dann nach Wolfsburg, die sich beide in diesem Glanz sonnen wollten.
...und ich bin auch der Meinung, daß grade ein MÖ in seiner Anfangszeit durchaus nicht unglücklich war, ihn neben sich zu haben, während der Fokus noch nicht gänzlich auf ihm lag und er sich grade am Anfang neben ihm in Ruhe entwickeln konnte. Von der dank seines Auftretens hier generierten Ablöse ganz zu schweigen.
Deine Meinung, meine nicht. Ich halte es gar für das größte Märchen, welches hier immer wieder kursiert. Özil` s Talent, sowohl die Fähigkeiten, ein Spiel zu lesen und auf dem Platz zu denken, feine Technik unter hohem Tempo, waren wie heute bei Götze, schon zu seiner C- und B-Jugend-Zeit bei RW Essen bekannt, welches ihn zu S04 und in Juniorennationalteams brachte. Lange vor seinem ersten BL-Spiel. Nur der Schalker Dämlichkeit hatten wir es zu verdanken, dass MÖ hier spielte.
Verantwortung auf dem Platz zu übernehmen, zeigt sich nicht allein durch viel Ballbesitz, Omnipräsenz und spektakuläre Aktionen. Özil ist schon dominant aufgetreten, als Diego bei Olympia "weilte" und hat sich, nachdem der grosse Individualstar mit Sonderprivilegien zurückgekehrt war, auf der Bank wiedergefunden, aber sehr schnell zurückgekämpft. Er hat auf ungünstiger Position mit Defensivanforderungen trotz seiner Defensivschwäche sehr viel bewegt und für die Mannschaft gearbeitet. Offensiv. Was sich u. a. in dreifacher Anzahl an Chancen- und Torvorbereitungen wie bspw. Diego niederschlug. Und das nicht, weil er sich in "Diego`s Schatten" entwickelte. Niemand entwickelt sich "neben Diego", dafür ist Diego nicht der Spieler. Das haben alle seine Stationen bewiesen. Özil wäre so oder so zum Topspieler gereift, wenn auch vielleicht nicht in diesem Tempo. Was der Verdienst von Schaaf ist, nicht der von Diego.

Du redest aber glaube ich eher von der Spieleröffnung (aus der Tiefe).
Ja. Darum geht`s in den meisten Fällen, die hier diskutiert wurden. Diego ist begnadet in Strafraumnähe oder im Strafraum, was Dein Video einmal mehr unterlegt. Er hat eine Schusstechnik, die ich bei kaum einem anderen in Bremen bisher gesehen habe (Ailton wäre noch so einer). Diego ist im Normalfall die ideale Schnittstelle als hängende Spitze (Messi, CR7, Ronaldinho) zwischen OM und Sturm.
Hier geht es aber um die Qualitäten zum Spielmacher.

Ja. Darum geht`s in den meisten Fällen, die hier diskutiert wurden. Diego ist begnadet in Strafraumnähe oder im Strafraum, was Dein Video einmal mehr unterlegt. Er hat eine Schusstechnik, die ich bei kaum einem anderen in Bremen bisher gesehen habe (Ailton wäre noch so einer). Diego ist im Normalfall die ideale Schnittstelle als hängende Spitze (Messi, CR7, Ronaldinho) zwischen OM und Sturm.
Hier geht es aber um die Qualitäten zum Spielmacher.
Also bei mir steht:
Diego (bei VW)

Und das meinte ich mit kaputt reden bzw auch Respektlosigkeit. Klar stimme ich dir in gewissen Aussagen zu und du belegst sie ja mittlerweile auch sachlich und verständlich. Jedoch willst du es wöchentlich immer wieder wiederholen?
Wir wissen, dass du in ihm keinen Spielmacher gesehen hast und gut ist. Aber wieso kann nicht jemand in Erinnerungen schwelgen und/oder sagen, dass es schade ist, dass er gegangen ist oder uns derzeit helfen würde, ohne dass eine Grundsatzdiskussion über seine Spielweise beginnt?
Vor allem geht es manchen vielleicht sogar nichtmal um "den Spielermacher" Diego, sondern auch um seine gelungenen Einzelaktionen.
Er hatte nicht die antizipierenden Eigenschaften eines Micouds oder Özils und trotzdem denke ich gerne an die Zeit mit ihm zurück und lasse die mir auch nicht kaputt reden, in dem jede Szene von ihm auseinander genommen wird.
Denn dann könnte man das bei Micoud, Özil und all den anderen Spielern auch machen, weil jeder seine Vor- und Nachteile hat, aber derzeit hier versucht wird nur seine "schlechten Seiten" auszudiskutieren.

edit: Und zur Özil-neben-Diego-Diskussion bin ich schon der Meinung, dass Diego da Özil geholfen hat. Nein, nicht weil er sich spielerisch was abgucken konnte, sondern rein menschlich. So guckte alle Welt auf Diego, während sich Mesut daneben entwickeln konnte ohne dass gleich zu viel Druck auf ihm lag oder alle Augen auf ihn gerichtet waren. Hat Diego dann nicht gespielt, siehe EL-Finale, waren plötzlich alle Augen auf den jungen Özil gerichtet, der es richten sollte und das ist schon nicht unerheblich Druck, den ein junger Spieler dann hat.

Da stimme ich Dir mal vollumfänglich zu. (Edit: außer deinem Edit ;))
Ich hatte mich auch zwischendurch eine Weile hier zurückgehalten, aber die lächerlichen Debatten und der fachliche Unfug in Vergleichen, die im Sommer im Özil-Thread abgingen, um Özil durchweg niederzumachen, waren der Stein des Anstosses. Das gebe ich ehrlich zu.

Das ändert aber nichts an der arroganten, ignoranten Art von dem ein oder anderen User hier, die zudem ganz wenig zur Diskussion beitragen.

Ich frage mich manchmal, wo diese User waren, als werderaner hier noch schreiben durfte.

Da stimme ich Dir mal vollumfänglich zu. (Edit: außer deinem Edit ;))
Ich hatte mich auch zwischendurch eine Weile hier zurückgehalten, aber die lächerlichen Debatten und der fachliche Unfug in Vergleichen, die im Sommer im Özil-Thread abgingen, um Özil durchweg niederzumachen, waren der Stein des Anstosses. Das gebe ich ehrlich zu.

Das ändert aber nichts an der arroganten, ignoranten Art von dem ein oder anderen User hier, die zudem ganz wenig zur Diskussion beitragen.

Ich frage mich manchmal, wo diese User waren, als werderaner hier noch schreiben durfte.

Für mich ist Özil auch der bessere Spielmacher und wie im Özil-Thread auch zu lesen, war ich auch jemand, der sich vorstellen konnte, dass er sich bei Real trotz Kaka-Rückkehr etc durchsetzt.

Aber dieses Nachtreten sowohl bei Özil als auch hier halte ich für unangebracht, da uns beide zusammen, als auch einzeln eine tolle Zeit beschert haben und klar gab es da Defizite, aber die sind im Vergleich zu jetzt ja noch ein Mini-Problem.

Denn auch ein Diego hatte spielverständnis-gute Aktionen (finde die mal in einem Video:rolleyes: da gibts ja immer nur die "Endaktionen"), genauso wie Özil auch nicht immer so abegtaucht ist, wie es für viele aussah...Obowhl er da bei Real nochmal einen Riesen-Schritt gemacht hat.
Deswegen muss man ihre Makel/Fehler jetzt auch nicht weiter ausbauen, denn schlussendlich sind beide weg und es ist sehr unrealistisch in nächster Zeit wieder einen von beiden hier zu sehen.
So kann man noch ein bisschen in Erinnerung schwelgen und an ein 5:2 gegen die Bayern träumen:D

Wir wissen, dass du in ihm keinen Spielmacher gesehen hast und gut ist. Aber wieso kann nicht jemand in Erinnerungen schwelgen und/oder sagen, dass es schade ist, dass er gegangen ist oder uns derzeit helfen würde, ohne dass eine Grundsatzdiskussion über seine Spielweise beginnt?
Vor allem geht es manchen vielleicht sogar nichtmal um "den Spielermacher" Diego, sondern auch um seine gelungenen Einzelaktionen.
Er hatte nicht die antizipierenden Eigenschaften eines Micouds oder Özils und trotzdem denke ich gerne an die Zeit mit ihm zurück und lasse die mir auch nicht kaputt reden, in dem jede Szene von ihm auseinander genommen wird.
Denn dann könnte man das bei Micoud, Özil und all den anderen Spielern auch machen, weil jeder seine Vor- und Nachteile hat, aber derzeit hier versucht wird nur seine "schlechten Seiten" auszudiskutieren.
Wenn du (Mick_666) dem tatsächlich zustimmen solltest - wie du ja schreibst - dann darf man auf eine Beendigung deiner Analysen in diesem Thread hoffen ?

Das wäre wirklich toll !

Im übrigen finde ich es recht treffend, dass schon die Art und Weise, wie der Thread betitelt ist, ein wenig die Richtung weist und ein wenig dazu animiert, Diego's Leistungen für den SV Werder nachträglich herabzuwürdigen und sich an seiner verkorksten Entwicklung in der Zeit nach Verlassen des SV Werder zu laben. Wo andere Spieler einfach mit dem Namen des aktuellen Vereins in Klammern dahinter aufgeführt werden, steht bei Diego ein dämliches "bei VW" (Brüllwitz Nr. 200). Mieser Stil, wie ich finde - aber wenn man das hier für lustig befindet, soll es halt so sein.

Diego soll Samstag in Freiburg als 2te Spitze neben Helmes stürmen...

Ob das seine Position ist?! Ich weiß ja nicht, aber die werden das ja wissen

Könnte sein. Ist wie schon mal zuvor (Juve, Porto), der nächste Trainer plant mit ihm im Sturm. Warum wohl?

Micoud hat unser Spiel nachhaltig geprägt. Ob nun Schaaf´s Vorstellung vom Spiel unter Micouds Stern geboren wurde, oder ob Micoud nun einfach der Richtige zum richtigen Zeitpunkt war, sei dahingestellt. Für mich ist es jedenfalls sonnenklar, dass JM eine Stilikone bei Werder mit nachhaltigem Einfluss war. Das war Diego nicht, weil nichts von ihm geblieben ist, außer tollen Erinnerungen.
Ich will´s mal so formulieren: Nö!
Ein gern genommenes Märchen, welches der nachträglichen Legendenbildung JM dienen soll. Seine Verdienste in allen Ehren, aber als er weg war, war da keinerlei "Prägung" mehr zu erkennen. Er hat quasi nichts hinterlassen, da das Herz des schnellen, direkten Spiels war. Er hat nicht mehr oder weniger hinterlassen, als Herzog, Diego, MÖ oder sonstwer.
JM hat im Grunde während seiner Zeit hier das gespielt, was er am Besten konnte, so wie viele andere MF-Spieler vor und nach ihm auch. Das kann man gerne als die optimale Spielweise bezeichnen, nur hat diese Spielweise nach seinem Abgang hier keinerlei Nachhaltigkeit gehabt, da man ganz einfach ohne JM dieses Spiel nicht mehr spielen konnte, auch wenn man es teils kramphaft noch versuchte.
Ich füge noch hinzu: Mit ihm waren wir taktisch unflexibel und waren damit leicht auszurechnen.
...sag mir, ab wann Du´s nicht mehr aushältst.
Passt schon, diese Worthülsen sind nicht weiter tragisch.
Weiter: Daher haben wir mit ihm, in entscheidenden Spielen immer wieder versagt, weil es leicht war, Diego auszuschalten.
gehts noch?
Jep, dann hatte ich das Pokalfinale 09 wohl doch nur geträumt und wir haben ein Jahr später unter dem Regisseur MÖ die BAyern vom Plpatz gefegt... Oder die uns!?:confused:
gut, dann: Im Endspiel des UEFA-Pokals fehlte er und wir waren nicht darauf vorbereitet, weil wir über kein taktisches Mittel verfügten, das zu kompensieren. Das war auch die "Schuld" eines Diego´s.
Wieso? Wir hatten doch MÖ, DAS taktische Mittel überhaupt. Das hätte doch reichen müssen, schließlich waren wir mit ihm doch "Taktisch flexibel" und keineswegs "leicht auszurechnen"! Schade nur, daß ihm grade dort in Istanbul der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Grundeis ging, da 20 Einheimische ihn nicht mit Applaus empfingen...

...welches der nachträglichen Legendenbildung JM dienen soll. Seine Verdienste in allen Ehren, aber als er weg war, war da keinerlei "Prägung" mehr zu erkennen. Er hat quasi nichts hinterlassen, da das Herz des schnellen, direkten Spiels war.
Sehe ich ganz und gar nicht so. Wenn er mal fehlte, haben wir das trotzdem aufgefangen und andere Spieler konnten zumindest für eins, zwei Spiele diese Rolle übernehmen. Und die Hinrunde 2006/2007 steht auch ganz klar in diesem Zeichen. Das lag daran, dass Micoud`s Spielweise andere besser gemacht hat und vor allem, da hat Karlotto sehr wohl recht, einen Stil geprägt hat.
Wir hatten doch MÖ, DAS taktische Mittel überhaupt. Das hätte doch reichen müssen, schließlich waren wir mit ihm doch "Taktisch flexibel" und keineswegs "leicht auszurechnen"! Schade nur, daß ihm grade dort in Istanbul der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Grundeis ging, da 20 Einheimische ihn nicht mit Applaus empfingen...
Siehste, genau deshalb war Karlotto`s Einwand mit den fehlenden taktischen Mitteln völlig korrekt. Wir waren eben alles andere als taktisch flexibel, sondern das Spiel war auf EINEN zugeschnitten. Das stellst Du nicht in drei Tagen plötzlich um. Dazu bedarf es schon einer längeren Vorbereitung.

Achja, er hat dort nicht auf der 10 gespielt, sondern außen im 4-2-2-2 und das gegen Srna. Macht einen weiteren, wichtigen Unterschied. Und im von Dir angesprochenen Pokalfinale im Sturm.

Sehe ich ganz und gar nicht so. Wenn er mal fehlte, haben wir das trotzdem aufgefangen und andere Spieler konnten zumindest für eins, zwei Spiele diese Rolle übernehmen. Und die Hinrunde 2006/2007 steht auch ganz klar in diesem Zeichen. Das lag daran, dass Micoud`s Spielweise andere besser gemacht hat und vor allem, da hat Karlotto sehr wohl recht, einen Stil geprägt hat.
Sicherlich waren nach seinem endgültigen Abgang noch die durch seine Spielweise geprägten Strukturen vorhanden und einige Spieler aus der gemeinsamen Zeit behielten diese Spielweise zunächst bei. Versuchten es zumindest. Dennoch versandete diese Art und Weise des Spiels, da der Hauptinitiator ganz einfach nicht mehr da war.
Man hat dennoch versucht, diesen Stil weiterzuführen, was allerdings nicht wirklich gelang. Du selbst hast doch desöfteren betont, daß man dazu evtl. nicht die richtigen Spieler hatte und hat. Sehe ich ähnlich.
Ich finde daher absolut nicht, daß seine Spielweise sozusagen nachhaltigen Bestand hatte und hat, losgelöst davon, welche Spieler diesen "Stil" nun fortführen sollten. Wenn ein so prägender Spieler von Bord geht, ist es in meinen Augen auch völlig normal.
Und das nicht, weil er sich in "Diego`s Schatten" entwickelte. Niemand entwickelt sich "neben Diego", dafür ist Diego nicht der Spieler.
Mit "entwickeln" meinte ich auch weniger den sportlichen Aspekt, als eher den menschlich-charakterlichen, da er mit seiner grade zu Beginn doch sehr schüchternen, fast ängstlichen Art, nicht direkt und sofort im permanenten Blickpunkt stand und der ganze Druck allein auf seinen Schultern gelegen hätte. Da war Diego quasi als medialer Blitzableiter sicher nicht von Nachteil.
Was sich u. a. in dreifacher Anzahl an Chancen- und Torvorbereitungen wie bspw. Diego niederschlug.
Assists MÖ: 33, Assists D: 31
Auch wenn MÖ rund zehn Spiele weniger benötigte, ist mir Dein Zahlenspiel etwas suspekt. Dabei sollte man dann ohnehin nicht die erzielten, nicht minder wichtigen, Tore mit einbeziehen.

Back