Sicher nicht ! Deswegen hatte ich ja gerade angemerkt, dass ich deine - in meinen Augen - völlig überzogen negativen Analysen zu Diego's Rolle im Dress des SV Werder durchaus auch in fachkundigerer Runde gelegentlich mal testweise nachgefragt habe.Du meinst, dass die "mehrheitsfähige Meinung" die empirische Wahrheit darstellt?
Wenn es nur nach "mehrheitsfähigen" Ansichten ginge, bräuchte man über Aussagen, ob bzw. warum Diego's Wirken beim SV Werder einen schlechten Einfluss auf die Weiterentwicklung des Teams gehabt hat (haben könnte) wohl kaum diskutieren. Da findet sich weder unter Werder-Anhängern noch sonst unter Fußballinteressierten eine Mehrheit (wenn überhaupt nur eine Minderheit). Dass diese tiefschürfenden Analysen "wie Diego seine Mitspieler immer weiter runterzog" etc .) von der breiten Mehrheit als Blödsinn betrachtet werden, sollte auch dir klar sein.
Es mag ja sein, dass du in deinem Experten-Freundeskreis tatsächlich Leute um dich versammelst, die da mit dir auf einem Nenner sind - warum auch nicht. Selbst für die aberwitzigsten Verschwörungstheorien gibt es oftmals durchaus einen Kreis von Leuten (auch mit Intelligenz), die diese Ansichten fachlich/analytisch vertreten (und sich dabei gegenseitig begeistern).
Es ist nur immer die Frage, in welchem Maße ich (als derjenige, der die Weißheit gefunden hat) anderen Leuten auf die Eier gehe, wenn ich feststelle, dass man meine fundierten Anylysen irgendwie nicht schlucken möchte. Da solltest auch du mal irgendwann in dich gehen und analytisch feststellen, dass du ALLES zu dem Thema gesagt hast und dass es dann auch mal gut sein kann. So, wie sich der Özil-Thread zum allgemeinen Jubel/Bewunderungs/Begeisterungs-Thread entwickelt hat (was absolut ok ist) und man da auch keine Leute mehr findet, die in Erinnerung rufen, wie blass er in der letzten Halbserie für den SV Werder daherkam. Es spricht wirklich nichts dagegen, in der Rückschau die Dinge tendenziell ein wenig positiver auszuschmücken. Nur - warum gilt das für Diego nicht zumindest gleichermaßen ? Warum pisst man ihm hier weiter und weiter so penetrant ans Bein ? Das kann ich - bei aller Liebe zur analytischen Betrachtung von Sachverhalten - absolut nicht nachvollziehen.
Wenn es um die "Summe der sportlichen Verdienste für den SV Werder" geht, dann hat Diego sicher einen deutlich höheren Kontostand erarbeitet (Dauer seines Engagements, Konstanz in den Leistungen) als dies Mesut Özil in seiner - kürzeren - Zeit geschafft hat. Ich persönlich werte und beurteile auch nur die Zeit in Bremen und die Spiele, die ich in dieser Zeit persönlich mitverfolgt habe - insbesondere die Spiele im Weserstadion, da ich auswärts nur sehr selten mal dabei bin. Für mich machen Diego's offemnsichtliche Fehlentscheidungen, was seine "Karriereweiterentwicklung" angeht (und sein derzeitiges relativ unfruchtbares Engegagement in WOB) seine für den SV Werder erbrachten tollen Leistungen genausowenig im Nachhinein schlechter, wie die positive Entwicklung von Mesut Özil bei Real Madrid im Nachhinein dessen z.T. auch mal durchwachsene Leistungen für den SV Werder besser machen.
Wenn der SV Werder aktuell oder zur nächsten Saison die Möglichkeit hätte, Diego zurückzuholen (was ja wohl nicht machbar sein dürfte), wäre ich 100% dafür. Eine "Gefährdung für die Weiterentwicklung des tollen kreativen Mittelfeldspiels des SV Werder" würde ich jedenfalls nicht direkt befürchten. Ich hätte da eher die Hoffnung, dass er - neben den positiven Impulsen Richtung gegnerisches Tor - auch dem einen oder anderen talentierten Nachwuchsspieler die Räume auftun könnte, sich weiterzuentwickeln bzw. dass solche Spieler zumindest in der Zeit von Diego's Anwesenheit die entstehenden Freiräume positiv nutzen (so wie Borowski zu Micoud's Zeiten oder Özil, als er zusammen mit Diego spielte.
Und dann noch zu meinen "Block-Kameraden" im Stadion. Da sind tatsächlich einige durchaus sachverständige Anhänger versammelt. Da werden weder irgendwelche dumpfen anti-HSV Gesänge angestimmt noch eigene (oder gegnerische) Spieler ausgepfiffen. Und falls es in meinem Umkreis Leute geben sollte, die z.B. Aaron Hunt einen Kreuzbandriss wünschen, dann behalten sie sowas glücklicher Weise für sich. Vielleicht bin ich ja auch ein wenig verwöhnt durch diese nette und sachverständige Kameradschaft, dass mir die peneranen Diego-Verse hier so unangenehm aufstoßen.

) und zudem noch erfolgreich ist. Es ist langsam etwas jämmerlich, wenn hier ständig versucht wird, irgendein Bild von Jedermann zu skizzieren, der es wagt, auch nur in geringster Weise gegen das Denkmal Diego zu pinkeln. Das betrifft nicht nur Dich hier in diesem Thread - das betrifft vor allem die Anfeindungen Mick ggü., der lediglich auch seine Meinung vertritt. Die muss nicht jeder teilen, aber allein auf das Argument "er ist halt ein elitärer Theorie-Pinkel", ist auf Dauer etwas dünn und wird langsam auch etwas langweilig.

:zweifeln: