Du verwechselst da was. Es ist nicht mein "Hang bzw. Forderung der vertikalen Spielweise", sondern der von Thomas Schaaf. Wenn uns 12 Jahre TS eines lehrt, dann doch dass seine Philosophie vom "perfekten Spiel" in erster Linie über One-Touch, Kurzpässe, Positionswechsel, hohe spielerische Flexibilität funktioniert. Und das lässt sich nun einmal am besten in vertikalem Spiel und im Rautensystem verwirklichen. Aber da hat ein Diego in zentraler Rolle nie dazu gepasst.
Allerdings hatten wir eine Sondersituation. Diego wurde verpflichtet, als der Micoud-Abgang noch lange nicht feststand. Damit hatten KATS gewissermaßen auf Defizite der vergangenen Jahre reagiert, nämlich die, dass uns bei allem dominantem Fussball, bei allen spielerischen Mittel, die wir hatten, hin und wieder das individuelle Überraschungsmoment fehlte. Und genau dafür stand Diego wie kein anderer. Das Problem war nur, dass Micoud dann doch weg war und TS, um seine seit Jahren eingespielte Raute nicht umbauen zu müssen, Diego dort spielen ließ. Es lag nicht allein an Diego, dass er diese Rolle nie ansatzweise überzeugend ausfüllen konnte, denn Diego ist kein Kreativspieler, sondern ein Individualist. Nur war es auch den Umständen geschuldet, da die Alternativen im Werder-Mf nicht üppig vorhanden waren. Auch so hatte man natürlich Erfolge.
Aber auf diese Weise schaffte Werder mehr als unbedingt nötig
Ungleichgewichte in der Wertschätzung eines Teams (übrigens
hier immer wieder schön nachzulesen). Das durch gezielte Systemumstellung und vor allem geschicktere Aufgabenverteilung zu vermeiden, wäre sicher nicht einfach geworden. Was mich aber ärgerte war, dass es nicht versucht wurde, bis das ganze "sich-auf-individuelles-Können-verlassen" in der Saison 08/09 so ausuferte.
Desweiteren sehe ich nicht, wo die Thematik in Deinem Bericht in ihrer Grundform wechselt. "dass wir den sportlichen Erfolg dem finanziellen Erfolg untergeordnet haben" ist fakt. Dass wir "wenn beide noch hier wären, sportlich wesentlich besser dastehen würden" ist dann wieder spekulativ?
Das erste, als Faktum bezeichnet, bedeutet, dass wir mit Özil und Diego den sportlichen Erfolg verkauft haben. Das zweite beinhaltet die Schlussfolgerung, dass wenn beide noch hier wären, wir sportlich .... Ist das nicht ein und dasselbe?
Aber es ging mir vor allem darum, dass in Deinem "finanziellen dem sportlichen unterordnen" m. E. ein Denkfehler steckt. Wie ich schon schrieb... Es gibt kein sportliches Unterordnen für Werder, denn dies würde ja suggerieren, dass andere Alternativen des Gelderwerbs einfach nicht wahrgenommen und nur so der sportliche Erfolg gefährdet wird. Das ist nicht richtig. Warum, hat bspw. die Nach-Diego-Saison gezeigt.