Diego (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Detendo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
(...) wenn einer auf dem Platz rumläuft, der jede kluge Staffelung, jedes intelligente Positionsspiel der Mitspieler zerstört, weil er kein Spielverständnis hat, dafür aber über den Platz ackert und jeden Ball haben will, um hauptsächlich sich selbst und wenn es denn mal Diego`s Gnaden zuließen, die Mitspieler mit in Szene zu setzen
Nur mal ein Zitat - nicht dass er damit durchkommt. Er hat seine Maske deutlich runter gelassen und lebt seine negativen Gefühle gegen Diego hier voll aus. Die Motive hat er ja mal genannt.

Sowas hat natürlich nichts mehr mit sachlicher Analyse zu tun. Selbstverständlich geht das in die von 5vor12 angesprochene Richtung. Was muss das für eine Leidenszeit gewesen sein für Mick mit Diego im Werder Trikot (warum auch immer, er hat halt wohl eine extrem negative Saite in ihm zum Klingen gebracht). Deswegen ist er auch so zuversichtlich und begeistert, trotz der derzeitigen Misere - Hauptsache das schädliche Element Diego ist für immer aus dem Werder-Mittelfeld getilgt. Mittelfeldplatz, Abstieg - ganz egal. Hauptsache ohne Diego, weil mit ihm wäre es auf jeden Fall noch schlechter bzw. zumindest schlechter anzusehen.

Solche Äußerungen sind schon echt krass - gemessen an dem Standing, das Diego (meiner Meinung nach völlig zu Recht) unter den Werder-Fans hat(te). Dass er gestern nichts gerissen hat, hat mich nicht überrascht. Ich fand es eher überraschend, dass er trotz seiner heftigen Blessur überhaupt angetreten ist (was ja dann wohl doch nicht die glücklichste Entscheidung war). Unter'm Strich hat er mit seiner Mannschaft aber ja gewonnen. Glückwunsch dazu ! Ob wir das am Samstag (ohne Diego) auch hinbekommen ? Mal schauen - wenn nicht ist aber schon mal klar, dass es mit ihm noch weniger geklappt hätte, wissen wir ja noch aus den Derby-Wochen ...

Ich kann nicht erkennen, was an dem von Mick Geschriebenen nicht zutreffend ist. Was aber nicht darüber hinwegtäuschen soll, dass man nichtsdestotrotz mit Diego erfolgreich war. Wie man am Werdegang Diegos sehen kann, lag dies nicht einzig und allein an diesem Spieler. Vermuten würde ich, dass die erfolgreiche Spielweise mit Diego größtenteils auf die Intelligenz unseres Coaches sowie der guten Teamleistungzurückzuführen ist. Diego wurde vom Team nach Kräften in seinem Tun und Handeln unterstützt. Mit Baumann hatten wir einen weiteren Strategen auf dem Feld - nur mal so als Anmerkung.

Diego ist kein Spieler, den man in ein striktes taktisches Konzept einbetten kann. Er braucht Freiheiten, um wirken zu können. Das birgt Risiken, wie auch Chancen. Nichts anderes legt Mick hier dar.

Wo bitte liegt jetzt in Bezug auf Mick der Schwerpunkt der Vorwerfbarkeit? Was hat er jetzt falsch gemacht?

Die Worte seinerseits mögen auf einen provokativ wirken, aber wenn man sich mit dem Wirken Diegos auf dem Platz ein wenig beschäftigt, kann man meines Erachtens eigentlich sehen, dass Mick dies schon ganz gut in Worte fasst.

Hier nochmal eine der fachkundigen Betrachtungen, auf die sich die Gesamtmeinung über Diego bei Mick_ 666 so gründet:

1:0 - Tor im Pokalfinale (...)
Was die "geniale Art und Weise" der Vorbereitung des angesprochenen Treffers angeht, so lohnt vielleicht mal ein Blick darauf:
Abgefangener Leverkusener Angriff, schneller Abschlag Wiese, im zentralen Mittelfeld bekommt der Leverkusener Spieler den Kopfball nicht richtig, der abgefälscht zu Almeida (!) vorne springt.
In diesem Moment ideale Ausgangsposition für Werder: Gegner im Umkehrspiel erwischt, im lockeren Verband, dadurch grosser Raum zwischen ALLEN Mannschaftsteilen.
Almeida lässt, diesmal sogar gedankenschnell, mit nur einem Kontakt in eben diesen freien Raum prallen zu Diego - und geht sofort steil. Dadurch bieten sich Diego drei Optionen: links diagonal, rechts zum Weiterleiten und zentral der Heber (um den Ball genauso zu Hugo schnell zurück zu bringen, der dann möglicherweise sogar frei vorm Torwart gewesen wäre). Ein Überraschungsmoment, welches selten in dieser Form vorkommt und raumgreifender kaum zu nutzen wäre. Diego aber dribbelt exakt in die einzige, sich im Zentrum gebildete, irritierte Leverkusener Spielertraube hinein, um erst dann die - durch ihn (!) einzig überbliebene Option - nämlich Özil links - zu nutzen. Tempo für den Moment rausgenommen, Optionen komplett verschenkt.
ABER - es sah erstmal gut aus, denn vordergründig schaffte er mit dieser Aktion sogar Raum (obwohl das im Grunde abstrus ist, denn der diagonale Weg aussen war sofort frei), konnte ein kurzes, tolles Dribbling "anbieten" - und ein Assist kam auch noch dabei raus. Dafür lässt Diego sich natürlich feiern.
Das klang natürlich mal wieder mächtig beeindruckend – selbst ich dachte schon, ich sei gar nicht im Stadion gewesen bzw. hätte mich komplett in meiner Wahrnehmung (dieses genialen Moments von Diego) getäuscht. Zum Glück dauerte es aber ja nicht lange, bis diese Analyse als – sagen wir es kurz – Bullshit entlarvt worden ist:

Da mir deine Analyse direkt komisch vorkam, habe ich mir das Tor gerade noch ein paar mal reingezogen, und ich muss sagen sie kam mir zurecht komisch vor. Als Diego an den Ball kommt, steht Almeida zwischen 3 Verteidigern, ihn in Szene zu setzen wäre also ziemlich riskant und schwer gewesen. Eine passende Option auf der rechten Seite war überhaupt nicht vorhanden. Eine Option wäre gewesen direkt auf Özil zu spielen, dadurch dass er aber noch an einem Leverkusener vorbeigeht, zieht er ganze 5 Verteidiger auf sich, und Özil hat deutlich mehr Platz als er bei einem direkten Zuspiel gehabt hätte. Alles richtig gemacht, Diego.

Diese Richtigstellung konnte der gute Mick auch nicht ansatzweise "relativieren".

Tja - und wer offenkundig unter so eklatanten Wahrnehmungsschwierigkeiten leidet, was das Erfassen von Spielsituationen angeht (und das war ja keine allewelts-Aktion, das war die Vorbereitung eines der wichtigsten Treffer der letzten Jahre !), dem würde jedenfalls ich nicht so ungeprüft folgen, wenn er hier Grundsatzstatements zu Spielern und ihrem Wert für den SV Werder ablässt. Man kann ja z.B. sicher davon ausgehen, dass er auch diese Schlüsselszene nur durch eine Art "anti-Diego-Brille" sehen konnte.

Ich reite zwar grunddsätzlich nicht gern auf Fehlern anderer herum - aber wenn hier einer fortgesetzt so großkotzig daherkommt, tut das vielleicht doch mal ganz gut.

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Diego ist der wohl begnadetste Fußballer, den Werder je hatte und der m.E.wohl einzige, der unserer festgefahrenen Mannschaft im Moment wirklich weiterhelfen würde durch seine genialen Dribblings und Einzelaktionen. Dass er das ein oder andere Mal früher hätte abspielen müssen - geschenkt. Ich hätte auch Özil jederzeit gegen einen Fighter wie Diego eingetauscht. Hypothetisch, klar!

Diego ist der wohl begnadetste Fußballer, den Werder je hatte und der m.E.wohl einzige, der unserer festgefahrenen Mannschaft im Moment wirklich weiterhelfen würde durch seine genialen Dribblings und Einzelaktionen.
:tnx:

Allerdings eine kleine Einschränkung aus meiner Sicht:
Der begnadedste Fußballer im Team des SV Werder, den ich live sehen durfte, ist und bleibt (wahrscheinlich) Joe Micoud ! Aber mit Diego konnte dessen Nachfolge wirklich sensationell gut gemanagt werden - und auf seine Art hat er dabei auch durchaus neue Glanzlichter gesetzt und maßgeblich dazu beigetragen, dass der SV Werder sich nicht nur in der Bundesligaspitze sondern auch in Sachen Sympathie weiter im vorderen Bereich festsetzen konnte.

... wenn einer auf dem Platz rumläuft, der jede kluge Staffelung, jedes intelligente Positionsspiel der Mitspieler zerstört, weil er kein Spielverständnis hat, dafür aber über den Platz ackert und jeden Ball haben will, um hauptsächlich sich selbst und wenn es denn mal Diego`s Gnaden zuließen, die Mitspieler mit in Szene zu setzen.[...]

Dies war der Ursprung Deines ersten Vorwurfs, auf den ich meine Antwort geschrieben habe. Meine Antwort enthielt explizite Fragen, die sich auf Deinen oben teilweise zitierten Vorwurf bezogen. Nicht eine einzige Frage hast Du jetzt mit Deinem nächsten Post beantwortet. Was soll ich jetzt von Deiner Antwort halten? Eigentlich enthält die Antwort eine Manifestierung Deiner Piosition und mündet in einem zweiten Vorwurf, der aber keinen Bezug auf meine Fragen enthält. Ich fühle mich von Dir ehrlich gesagt nicht ernst genommen. Du musst mich nun wirklich nicht von Deinem womöglich persönlich errungenen Siegen gegenüber Mick überzeugen. Eine Entwicklung wäre mE schon gegeben, wenn Du auf meinen Post Bezug nehmen würdest.

Ich kann jetzt natürlich versuchen, einen Bezug künstlich herzustellen, aber das ist gelinde gesagt, nicht wirklich befriedigend. Weil dieser eigentlich von Dir vorgenommen werden müsste.

Hm. Also die Situation, die Du in deinem Antwortpost darstellst - Diego im Team Werder Bremen - bestätigt eine jede These, die Mick in dem Zitat Deines ersten Vorwurfs aufgestellt hat.

Wenn Du nicht auf das, was ich hier schreibe eingehst, stellt es sich natürlich als sehr schwierig dar, eine Entwickelung herbeizuführen. Möchtest Du überhaupt verstehen, was dort steht oder verstehst Du die Einlassung von Mick als Majestätsbeleidigung und es ist Dir deshalb unmöglich die Aspekte zu entdecken.

Wie gesagt. Bei Werder war Diego gut eingebettet und konnte sich entfalten. Das Team wurde so instruiert. Allet supi. Kann aber über obige Aspekte nicht hinwegtäuschen.

//edit:

Diego ist ein sehr fähiger Fußballer, das steht hier nicht zur Debatte und muss auch nicht weiter sezirert werden. Sein Fähigkeiten unterliegen allerdings auch ganz klaren Grenzen. Diese werden ihm bei seinen neuen Clubs aufgezeigt, da man dort von einem Spieler erwartet, dass er sich in das bestehende taktische Konzept einfindet. Bei Werder musste er das in der Art nicht.

Nur mal ein Zitat - nicht dass er damit durchkommt. Er hat seine Maske deutlich runter gelassen und lebt seine negativen Gefühle gegen Diego hier voll aus. Die Motive hat er ja mal genannt.

Ach du meine Güte. Du liest doch die Dinge auch nur so, wie es dir in den Kram passt. Für mich ist offensichtlich, dass sich diese negativen Gefühle gegen das Spiel unter Diego richten und nicht gegen die Person selbst. Diese Gefühle sind natürlich unverkennbar stark ausgeprägt, was vielleicht an der ein oder anderen Stelle zu Überzeichnungen führt. Aber es passt eben absolut zu dem, was er unabhängig von Diego (beispielsweise in Bezug zu Baumi) vorträgt*, wenn er über seine Vorstellung der Raute philosophiert.

Wenn man dies dann ebenso missionarisch, wie Mick daherkommen mag, ausschlachtet, ist das für mich von "Maske deutlich runtergelassen" nicht sonderlich weit entfernt.

Was ich darüber denke, welcher Nutzer sich genötigt fühlt das Wort Hetze in den Mund zu nehmen, interessiert hier niemanden. Deshalb versuche ich mir mal einen Kommentar zu verkneifen. Was mir in diesem Moment ja leider schon nicht gelungen ist...Nun ja, ich arbeite dran. Versprochen.

* Mit vortragen meine ich, dass er die Datei öffenet, in der von vertikalem Spiel etc. die Rede ist und den Inhalt in einen Beitrag einfügt. :cool:

Meine Antwort enthielt explizite Fragen, die sich auf Deinen oben teilweise zitierten Vorwurf bezogen. Nicht eine einzige Frage hast Du jetzt mit Deinem nächsten Post beantwortet. Was soll ich jetzt von Deiner Antwort halten?
Sorry - aber ich habe nicht vorgehabt, irgendwie auf irgendwas zu "antworten", was du geschrieben hast. Von deinem Post hatte ich nur den Einleitungssatz:
"Ich kann nicht erkennen, was an dem von Mick Geschriebenen nicht zutreffend ist."
gelesen. Da hatte ich - ehrlich gesagt - nicht gedacht, dass da noch irgendwas halbwegs Vernünftiges nachfolgen könnte. Da ist mir nur spontan wieder eingefallen, was für einen Unsinn Mick in Sachen Diego's Mitwirkung vor dem 1:0 im Pokalfinale von sich gegeben hat. Kannst du da vielleicht erkennen, was für ein Unsinn das ist ? Oder siehst du auch diese Spielsituation genau wie Mick ?

"Hetze" ist natürlich ein starkes Wort, das sicher etwas überzeichnet, was Mick hier betreibt. Da kann man sich dann natürlich an dem Punkt einklinken und über die Wortwahl diskutieren. Ich hab' mir mal die Mühe gemacht, die unzähligen negativen Äußerungen zu Diego kursiv zu lesen, die er in der letzten Zeit so abgelassen hat (jetzt mal nur in diesem Thread, an anderer Stelle bricht das selbstverständlich auch immer mal wieder durch). Das kann man einfach nicht alles zusammentragen, weil es einfach zuviel ist. Und das hat - in dieser Häufung und Vehemenz - definitiv nichts mehr mit sachlicher Diskussion zu tun. Wenn dem einen oder anderen für ein derartiges Auftreten hier das Wort "Hetze" in den Kopf kommt, kann ich das jedenfalls ganz gut nachvollziehen.

Normaler Weise könnte man ja die Diego-Miesmacher sich hier in aller Ruhe "austoben" lassen. Aber - da ich das für sowas von peinlich, undankbar und unangemessen halte und das sowas von nicht repräsentativ für den Werder-Anhang ist, werde ich da weiterhin wenigstens gelegentlich eine andere Stimme einwerfen.

"Spaß" macht das wirklich nicht - das ist nervig und ätzend. Aber den gequirlten Quark immer einfach so stehen zu lassen, bringe ich nicht über's Herz.

Ach ja - was sagst du denn nun zu der Analyse von Mick in Sachen 1:0 gegen Leverkusen ? Willst dich da lieber vor einer Antwort drücken ?

"Feldzug" ist im übrigen auch ein starkes Wort ! :)

Ich sag mal "Ursache und Wirkung" - du kannst ja mal rein mengenmäßig ins Verhältnis stellen, was der Diego-Chefkritiker hier an Platz gefüllt hat und was meine Reaktionen auf diese einseitigen Darstellungen an Platz füllen. Wenn ich da "verblendet" bin, welchen Begriff willst du dann für die fortgesetzte Negativdarstellung der "von Diego Genervten" (um nicht das Wort "Hasser" zu gebrauchen) hier bezeichnen ?

Ich habe gerade heute - zufällig - mit einem Kollegen nochmal über die "Derby-Wochen" gesprochen. Da sind wir nochmal ein wenig die Tore durchgegangen und dabei ist mir wieder bewusst geworden, welchen entscheidenden Anteil gerade auch Diego am Erfolg in den beiden Halbfinals gegen den HSV hatte. Im DFB-Pokal-Halbfinale den Freistoß Richtung Lattenkreuz gezirkelt, wo Mertesacker gedankenschnell den von Rost abgewehrten Ball zum 1:0 reinmacht. Im UEFA-Cup-Rückspiel den wichtigen 1:1 Ausgleich nach tollem Doppelpass mit Pizarro selbst gemacht.

Und da nervt es mich wirklich gewaltig, wenn Mick_666 hier ellenlange Ausführungen darüber verbreitet, wie schlecht Diego dem Werder-Spiel tat und wie er die anderen Spieler runtergezogen habe. Das nervt umso mehr, als er in seinen Analysen gern mal falsche Sachverhaltsdarstellungen untermischt. Besonders übel aufgestoßen sind mir hierbei seine aktuelleren Ausführungen, wonach
a) Diego die gelbe Karte im UEFA-Cup-Halbfinale beim HSV "selbst verschuldet" habe
b) Er bei der Vorbereitung des 1:0 im Pokalfinale diverse bessere Optionen gehabt hätte als den Pass auf Özil, wie er ihn (erfolgreich) gespielt hat.
Das ist beides kompletter Blödsinn und das ist auch nicht irgendwie "Auslegungssache". Wenn ich dann "verblendet" bin, indem ich auf solchen Blödsinn hinweise, dann will ich gern weiter als "verblendet" gelten.

Nochmal zur Klarstellung für diejenigen, die vielleicht die ganze Historie der Negativdarstellung über Diego hier nicht kennen:
Es geht hier schon längst nicht mehr darum, welcher Spielertyp Micoud/Diego/Özil so war und welche positiven Eigenschaften des jeweiligen Spielertyps in Zusammenspiel mit dem jeweils zur Verfügung stehenden Kader dem einen gefielen und dem anderen nicht so. Das ist längst ausdiskutiert und ich habe auch absolut kein Problem damit, wenn einer sagt, dass ihm das Spiel mit Diego - bei allen Erfolgen, die man mit ihm hatte - zu sehr auf einen zentralen Spielmacher zugeschnitten war. Aber hier werden ja darüber hinaus gleich auch die Erfolge "weganalysiert" bzw. es wird zumindest herausgearbeitet, wie man ohne Diego noch erfolgreicher gewesen wäre. Und da wird's dann irgendwann lächerlich.

Da ist mir nur spontan wieder eingefallen, was für einen Unsinn Mick in Sachen Diego's Mitwirkung vor dem 1:0 im Pokalfinale von sich gegeben hat. Kannst du da vielleicht erkennen, was für ein Unsinn das ist ? Oder siehst du auch diese Spielsituation genau wie Mick ?

Auch wenn nicht befragt, habe ich mir die Szene mal angeschaut. Ja, ist Unsinn. Mit dem startenden Almeida hat er noch Recht, der Rest passt nicht. Diese Bewegung "in die Leverkusener" rein muss er machen, damit Özil den Ball so bekommen und nicht mehr weit mit ihm gehen muss.

In gewisser Weise verstehe ich, dass du dir da an den Kopf fasst. Gerade, weil Mick die Szene mindestens 2mal so geschildert hat.

Jedoch fiel es dir ja äußerst leicht, deine abstrusen Theorien bezüglich der Anzeigetafelgeschichte zu entwickeln. Da nehmt ihr euch nichts. Mit dem Unterschied, dass der eine das Geschehen auf dem Platz beurteilt. Für dich mag das natürlich nur ein Deckmantel sein.

Ich für meinen Teil habe mit Diego "abgeschlossen", nachdem er nach dem 4:1 gg. Stuttgart (dieses Almeidadingens) im Forum abgefeiert wurde, obwohl das ganz schrecklich war, was er da abgeliefert hat. (Durch die frühe Führung hatten wir Platz ohne Ende und er macht gefühlt (!) jeden Angriff kaputt.)
Mit Erschrecken musste ich heute feststellen, dass ihm der Kicker dafür eine 1 gegeben hat.
So, wer lässt mir das Spiel zukommen, damit ich meine Meinung revidieren kann? ;)

Back