All die negativen Aspekte, die Du hier benennst mal positiv ausdrücken und es wird vielleicht nen Schuh draus.
Puhh, gewagte Worte aus einer überheblichen Feder...
Grade von jemandem, der permanent und konsequent am Negativbild Diego´s feilt, was nur so gar nicht zu den Einschätzungen seiner Berufskollegen passt, oder gar der Trainerzunft, zuletzt in Form von Slomka während des EL-Finales. Ich führ es mal auf mangelnden Sachverstand zurück.
Diego hingegen versucht dies über seine individuelle Klasse. Der reibt sich bei entsprechenden Gegner auf und erzeugt dadurch risiege Reibungsverluste. Warum? Weil er immer auf das Verständnis seiner Mitspieler bauen muss - die er ja nicht wirklich in das Spiel integriert.
So wie im Pokalfinale, oder im EL-Finale, wo er seine Gegenspieler derart ins Spiel "integrierte", daß man am Ende als Sieger vom Platz ging? Es verkommt schon fast zu einer Art irreführender Unterstellung die den Eindruck erwecken soll, daß wir es hier mit einer Mutation Sergej Kirjakows zu tun haben, der sich förmlich weigerte, den Ball abzugeben. Dann frage ich mich zum einen, warum Diego nicht nur eine überragende Tor- sondern ebenfalls auch Assistquote sein Eigen nennen darf. Kurios.
Gott sei Dank sind diese dunklen Zeiten vorbei und wir pendeln uns womöglich irgendwo zwischen Platz 9 und 13 ein. Ganz homogen und mit flacher Hierachie versteht sich.
Vielmehr liegt es bei MÖ mE mittlerweile auf der Hand, dass MÖ schlecht aussieht, wenn seine Mitspieler sich nicht gekonnt in die freiwerdenden Räume bewegen.
Was dann also zu einer gefährlichen Abhängigkeit führt, wenn die Mitspieler nicht die Klasse haben, wie sie sie derzeit bei Real haben. Daher glaube ich auch kaum, daß MÖ bei uns derzeit der heilsbringer wäre, da er nicht die qualitativ notwendigen Abnhemer vorfindet, die seine Zuspiele verwerten könnten.
Versteht mich nicht falsch. Auch Diego schafft Räume, aber es war ein Glücksfall, wenn der mitlaufenden und mitdenkende Mitspieler auch im "rechten" Moment den Ball durchgesteckt bekam - eben genau das ist bei MÖ anders!
MÖ´s Spiel ist ein öllig anderes im Vergleich zu Diego. Das wohl. Das er aufgrund seiner häufig zum Abschluß führenden Spielweise, zwangsläufig weniger den Ball abgab, als MÖ ist auch unstrittig. Allerdings waren seine Abspiele nicht auf Glück zurück zu führen und beileibe nicht so rar, wie man im Nachhinein glauben machen möchte.
Aber ich gebe zu, dass die Wechselwirkungen nicht ganz so offensichtlich sind. Deshalb gab es doch glattwech auch Leute, die einen schwachen Özil bei der EM gesehen haben, die sich aber wunderten, wie geil der Özil spielt, als Reuss ins Spiel kam.
Tja, da hat nun jeder seine eigene Sich der Dinge. MÖ spielte eine gute Partie gegen einen gegner, der im Grunde keiner war, bei dem er und das Team alle Freiheiten genoß, da sich die 11er-Abwehrkette hinten einigelte und nicht mal den Versuch unternahm, uns unter Druck zu setzen.
In den weiteren Partien sah ich oft einen hilflosen MÖ, der aufgrund mangelnder Anspielstationen nicht selten auf Sicherheitspässe zurückgriff, die auch Toni Kroos gerne und reichlich spielt. Gut zu beobachten bereits im Spiel gegen POR, wo wir mit einer Behäbigkeit spielten, die einschläfernd war. Kreative Ideen, mutige Pässe in die Spitze, eigene Torgefahr - Fehlanzeige. Fehlen ihm die kongenialen Partner, oder sind diese schlecht drauf, verschwand er grade bei der EM ebenfalls in der Bedeutungslosigkiet, da seine Abhängigkeit zum Rest der truppe einfach zu groß ist. Von einem Spieler, der das Prädikat Weltklasse haben möchte, muß grade in solchen Partien, wo´s an Eingemachte geht, mehr kommen. Wesentlich mehr.