Diego bei Olympia

Sollte Werder Diego die Freigabe für Olympia erteilen?

• Ja

Votes: 291 40,9%
  • Nein

Votes: 421 59,1%

• Total voters
    712
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Artikel 33 der Fifa-Statuten räumt dem Fifa-Präsidenten jederzeit das Recht ein, das Dringlichkeitskomitee einzuberufen und gibt diesem die gleichen Befugnisse wie dem Exekutivkomitee.

Quelle: http://www.welt.de/sport/arti2266232/Diego_und_Rafinha_duerfen_nach_Peking_reisen.html

Wenn dies wirklich geltendes Recht ist, dann wurde(n) Werder (und Schalke) klassisch-elegant vorgeführt... :wall: Da ist es nicht mehr als ein - zugegebenermaßen grober - Schönheitsfehler, daß die FIFA nicht schon vor Monaten die Rechtslage angepaßt hat.

Werders Rechtsbeistand wäre grober Dilettantismus vorzuwerfen, wenn der Verein nicht vor Klageeinreichung auf eine solche Rechtslage hingewiesen wurde.

Im Sinne des olympischen Geistes finde ich diese Entscheidung absolut richtig :applaus: und hoffe, daß Werder unter der Führung des Ex-Nationalspielers KA die Situation jetzt akzeptiert. Wenn Werder jetzt wegen der einen "illegalen" Woche der Abwesenheit Schadensersatzforderungen, gegen wem auch immer, geltend macht, würde ich an Diegos Stelle dem Verein umgehend die geforderte Summe überweisen.

schade... traurig zu sehen, was fuer schlechte "verlierer" hier doch einige sind.
jetzt hat das ganze hickhack ein ende, bei werder hat - im gegensatz zu schalke - niemand allzusehr sein gesicht verloren...
eigentlich sollten alle zufrieden sein, dass es jetzt ein ende hat, da mit der abstellungspflicht jawohl auch versicherungsfragen und dergleichen geklaert waeren. aber anstatt diego nun alles gute zu wuenschen, fordern ernsthaft einige hier seinen verkauf... manchmal denke ich, fremdschaemen ist eine ueble sache.

@Weltenbauer:
Wer hat hier heute Diegos Verkauf gefordert? Ich für meinen Teil sehe eine Geldstrafe für die eine Woche Blaumachen als angemessen an, nicht mehr und nicht weniger.
Was das "schlechte Verlierer" angeht: Hätte es einen fairen Prozess gegeben, der rechtsstaatlichen Grundsätzen genügt, wäre alles kein Problem. Dann hätten wir allerdings auch gewonnen. Aber dieses Mafia-Gebahren der FIFA kann man doch nicht unkommentiert stehen lassen!

wie sieht das denn nun mit einer abstellentschädigung und einer versicherung der spieler aus? das war doch vorher garnicht geregelt.

Ja, schließlich hätte man wissen müssen, dass im Blatter-Imperium nur das Recht gültig ist, das diesem feinen Herrn gerade gefällt.

So gesehen hast du natürlich absolut Recht. :wall:

Dass das FIFA Gericht pro Blatter entscheidet war klar, aber dass in den Statuten dem Blatter alle Rechte des Kommitees zugeschrieben werden hättte Werder / Schalke mitbekommen sollen zumal dann die CAS die Klage wegen vermutlichen Formgründen ablehnt ist peinlich

Die vom CAS angeführten Formfehler (olympische Charta) sind lächerlich, schon weil sie nicht Werders Argumentation waren.
Was diesen Artikel 33 angeht, hätte der Anwalt davon wissen müssen, das ist klar. Da waren Werder und S04 sicher zu naiv und haben die Dreistigkeit Blatters unterschätzt. Wesentlich peinlicher, oder passender: trauriger, ist jedoch das Bild, das die Funktionärskaste hier abgibt. Die Vereine sehe ich hier eher in der Rolle des "kleinen Mannes", der um sein verdientes Recht gebracht wurde. (Sorry für die platte Rhetorik im letzten Satz, mir fällt nur gerade nichts treffenderes ein.)

Dass das FIFA Gericht pro Blatter entscheidet war klar, aber dass in den Statuten dem Blatter alle Rechte des Kommitees zugeschrieben werden hättte Werder / Schalke mitbekommen sollen zumal dann die CAS die Klage wegen vermutlichen Formgründen ablehnt ist peinlich

Falsch!

Schalke und Bremen haben angeführt, dass sich die Fifa unrechtmäßig auf das Gewohnheitsrecht beziehe und eine Abstellungspflicht für U23-Spieler für die Spiele in Peking deshalb nicht bestehe.

Ich empfinde es nicht als peinlich, wenn sich die "Kleinen" gegen die Willkürherrschaft des werten Herrn Blatter zur Wehr setzten - ganz im Gegenteil! Es zeugt von großem Mut und wird auch international hoffentlich entsprechend gewürdigt werden.

Hat Rummenigge sich eigentlich schon zu dieser jüngsten Farce geäussert?

Falsch!

.

Ich empfinde es nicht als peinlich, wenn sich die "Kleinen" gegen die Willkürherrschaft des werten Herrn Blatter zur Wehr setzten - ganz im Gegenteil! Es zeugt von großem Mut und wird auch international hoffentlich entsprechend gewürdigt werden.

QUOTE]

Sehe ich genauso! Das würde bedeuten, dass ich alles - ganz egal, ob offensichtlich willkürlich oder falsch - von vornhereim hinnehme, weil meine Hoffnung, doch noch Recht zu bekomme, nur geringe Aussicht auf Erfolg verspricht.
Das Urteil als solches ist leider hinzunehmen, aber gut oder gar gerecht finden muß ich es nicht.
So wie sich KATS eben nach dem Rostokl-Spiel kurz äußerten, sehen beide es genauso, man hätte sich vieles ersparen können, aber von vornherein klein beigeben? Nein!

Falsch!

.

QUOTE]

Sehe ich genauso! Das würde bedeuten, dass ich alles - ganz egal, ob offensichtlich willkürlich oder falsch - von vornhereim hinnehme, weil meine Hoffnung, doch noch Recht zu bekomme, nur geringe Aussicht auf Erfolg verspricht.
Das Urteil als solches ist leider hinzunehmen, aber gut oder gar gerecht finden muß ich es nicht.
So wie sich KATS eben nach dem Rostokl-Spiel kurz äußerten, sehen beide es genauso, man hätte sich vieles ersparen können, aber von vornherein klein beigeben? Nein!

:tnx:
Der Weg des geringsten Widerstandes ist vielleicht der bequemste, aber noch lange nicht der richtige,

Das Ganze ist einfach nur noch lächerlich. Es geht nicht mehr um Regeln (die gibt es ja) sondern nur noch um widerstreitende Interessen, Macht und natürlich viiiiiel Geld. Ausbaden dürfen es dann die Clubs.

Dahinter steckt letzten Endes der Machtkampf zweier Organisationen (FIFA und IOC), die mit ihrem jeweiligen Produkt (Olympia vs. WM) noch mehr Geld verdienen wolllen. Wie man hört ist es das Problem des FIFA Präsidenten, das er gleichzeitig Mitglied in hohen Gremien des Konkurrenten ist. Eine Zwickmühle also. Und genau das dürfte die Erklärung für diesen Eiertanz sein.

Das jetzt ein FIFA Richter die vom Präsidenten der Organisation vorgegebene Linie "absegnet" war zu erwarten und verwundert nicht. Ein guter Jurist kann ALLES begründen. Im Zweifel macht er sich nur lächerlich. Siehe oben.

Ich hoffe, dass Werder wenigstens das Gehalt während der Olympia nicht zahlt. Soll Diego doch klagen... mir geht der ganze Kram auf den Senkel. Ich bin froh, dass er momentan nicht da ist. Am besten wäre, wenn niemand von dem Turnier berichten würde.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back