Diego bei Olympia

Sollte Werder Diego die Freigabe für Olympia erteilen?

• Ja

Votes: 291 40,9%
  • Nein

Votes: 421 59,1%

• Total voters
    712
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Warum? Werder spielt immer das gleiche System. Immer 4-4-2 mit Raute. Dieog kennt seine Position und Aufgaben. Neue Leute gibt es nicht. Daher ist die Mannschaft ja schon eingespielt. Die Fittness kann er sich wo anders holen.

Ja ne is klar.
Deswegen dauert es bei vielen Vereinen ja auch oft bis in die Saison hinein, bis alles rund läuft. Auch bei Werder hakt es mitunter noch während der ersten Spieltage, vom Rückrundenbeginn der vergangenen Saisons mal ganz zu schweigen.

Auch Verletzte müssten nach Deiner Logik ja sofort wieder Fuß fassen, weil sie das System ja nicht vergessen haben können. Tun sie aber nicht, wie wir z.B. an Borowski, Baumann oder Owomoyela sehen konnten, brauchten sie eine ganze Weile, um wieder ins Team zu finden.

Nochmal im Klartext: ein eingespieltes Team ist gut und schön. Das funktioniert aber nur durch Routine, also durch regelmäßiges Wiederholen und Trainieren der Abläufe. Sobald aber eine mehrwöchige Pause da ist, werden die Spieler aus ihrem Rythmus gerissen und müssen sich durch regelmäßiges Training die Automatismen wieder erarbeiten. Das gilt sowohl für eine ganze Mannschaft die in den Urlaub geht, als auch für einzelne Spieler die einige Wochen ausfallen. Insofern müssen wir uns nicht wundern, wenn Diego wieder ins Team stößt und erstmal wie ein Fremdkörper wirkt, Fehlpässe spielt, Stellungsfehler begeht etc.

Wenn Du aber doch Recht hast, wäre das zeittechnisch einfach genial. Dann könnten wir das Programm ja ganz schön straffen. Wir verzichten einfach auf das spielerische Training und trainieren nur noch Fitness, Schnelligkeit etc.; und dann, wenn der Gegner Mitte der 2. Halbzeit stehend K.O. ist, überrennen wir den Gegner und schießen ihn einfach ab.

:applaus:

Diego wird eh zu Olympia fahren. Und ich kann ihn verstehen. Er hat sich immer loyal gegenüber Werder gezeigt. Ich denke, der Verein sollte ihm die Teilnahme nicht verwehren.

Wie so oft ein zweischneidiges Schwert: bekommt er die Freigabe, fehlt er in der Vorbereitung, verletzt sich womöglich in einem Spiel, in dem er grad mal 20 Minuten Einsatzzeit bekommt und fällt dann wochenlang aus...darüber hinaus verliert die Vereinsführung auch noch das Gesicht, wenn sie doch noch nachgibt.... Bekommt er sie nicht, gibt's Palaver, weil er sauer ist und sein Vater (mal wieder) 'n Fass aufmacht....

Wenn ich entscheiden müsste: keine Freigabe! Die Spieler tanzen ihren Vereinen schon oft genug auf der Nase rum...

Die Argumente gehen nicht aus. Ich an Diego Stelle würde auch fahren wollen. Bei so einem Ereignis, wie Olympia kann man nur einmal im Leben teilnehmen. Diego ist ein besonderer Spieler der besondere Leistungen zeigt. Daher würde ich als Verein ihm diese 3 Wochen schenken.

Sehe ich auch so, und es wäre schön gewesen, wenn TS von Anfang an gesagt hätte, okay, wir freuen uns nicht drüber, aber unser Vertrauen in die Mannschaft ist groß genung, sie wird die beiden Spiele auch ohne Diego gut über die Bühne bringen (und den Kick in Nordhorn kann man ja wohl wirklich vergessen). Man hätte sich vielleicht den größeren Ärger erspart, der jetzt ins Haus steht, man hätte zweimal den "Ernstfall" ohne Diego proben können, und eine ganze Saison Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) man ohnehin nicht in zwei Spielen ohne Diego.

Olympia ist ein einzigartiges Sportereignis.

Wenn Diego zu Olympia will und er die Chance dazu bekommt, dann sollte Werder ihm keine Steine in den Weg legen.

Ich jedenfalls würde auch da hinwollen, wenn ich denn die Chance hätte.

Für mich ist eine Abstellung zu den olympischen Spielen nicht tragbar. Werder zahlt sein Gehalt und der Spieler verpasst Vorbereitung und 3 wichtige Spiele. Vor allem das Spiel gegen Schlacke kann sich ja am Ende der Saison als Entscheidend rausstellen.
Vor allem: Was ist wenn Diego sich bei den olympischen Spielen verletzt? Dann brennt hier doch der Baum.
Wenn er wegen diesem Hickhack in Erwägung zieht sich einen anderen Verein zu suchen, dann soll er bitte gehen. Denn dann identifiziert er sich nicht genügend mit dem Verein und vor allem begreift er nicht das bei Werder immer das Kollektiv an erster Stelle steht und jeder Spieler seine eigenen Prioritäten diesem Kollektiv unterzuordnen hat. Sonst funktioniert das ganze System Werder nicht mehr, wenn für Diego Extrawürste gebraten werden.

Von daher: Keine Freistellung für Diego.

Diego sollte nicht vergessen, dass erst Werder ihn zu dem gemacht hat, was er jetzt ist. In Porto war er doch nur Ergänzungsspieler auf der Bank. Erreicht hat er das aber nur mit viel Einsatzzeit auf dem Platz. Und dazu gehört auch eine vernünftige Vorbereitung mit der Mannschaft. Somit irrt sich Nicu21, wenn er die Vorbereitung als Zeitvertreib bis zum ersten Saisonspieltag ansieht.
Außerdem ist das olympische Fußballturnier scheinbar eh' überflüssig wie ein Kropf, denn sonst hätte die FIFA es in den Rahmenterminkalender aufgenommen und diese unseligen Diskussionen wären vermieden worden.

ich sehe es eher so, dass diego auch werder zu dem gemacht hat, was es jetzt ist. ohne diego hätte werder im leben nicht die cl-quali erreicht.

also lasst diego zu olympia. es kann uns nicht schaden bis auf die ersten zwei spieltage.s chade, dass es da ausgerechnet gegen schalski geht. aber is nunmal so.

Außerdem ist das olympische Fußballturnier scheinbar eh' überflüssig wie ein Kropf, denn sonst hätte die FIFA es in den Rahmenterminkalender aufgenommen und diese unseligen Diskussionen wären vermieden worden.

Das liegt wohl eher daran, dass die FIFA-WM das Nonplusultra der Fußballereignisse bleiben soll und Olympia diesem Turnier nicht den Rang ablaufen soll. Man darf auch nicht vergessen, dass auch die FIFA auf gewisse Erträge angewiesen ist und es sich eigentlich nicht erlauben kann, dass die WM an öffentlichem Interesse verliert bzw. die FIFA einen Imageverlust erleidet.

Das ändert aber nichts daran, dass die Olympischen Spiele wohl das traditionsreichste aller Sportereignisse sind und deshalb zu Recht im Allgemeinen einen hohen Stellenwert besitzen, sowohl bei den teilnehmenden Sportlern als auch bei den Sportinteressierten.

Deshalb kann ich nur Verständnis für Diegos Träume aufbringen und sehe keinen Grund, die Bedeutung der olympischen Spiele herunterzuspielen.

Das liegt wohl eher daran, dass die FIFA-WM das Nonplusultra der Fußballereignisse bleiben soll und Olympia diesem Turnier nicht den Rang ablaufen soll. Man darf auch nicht vergessen, dass auch die FIFA auf gewisse Erträge angewiesen ist und es sich eigentlich nicht erlauben kann, dass die WM an öffentlichem Interesse verliert bzw. die FIFA einen Imageverlust erleidet.
...

Und wieso wurde dann das olympische Frauenturnier in den Rahmenterminkalender aufgenommen?
Ist die Frauen-WM weniger wert, als die Herren-WM?

@ Sascha79

Welche Nation hat das letzte Mal das olympische Fußballturnier der Männer gewonnen? Wenn du´s weißt, alle Achtung! Ich habe es nicht gewusst und bin mir sicher, dass es den meisten auch so geht. So groß kann der Stellenwert dieses Turniers für den Fußball gar nicht sein.

Natürlich sind es wirtschafts- und machtpolitische Interessen der FIFA, das Männerturnier nicht in den Spielkalender aufzunehmen. Aber entscheidend ist das Ergebnis, dass erstmals KEINE Abstellungspflicht für die Vereine besteht.

Gut möglich, dass Werder die 3 Pflichtspiele ohne Diego verkraften kann und auch der finanzielle Schaden (Lohnfortzahlung, Versicherungskosten) bringt Werder nicht um.

Aber es geht eben nicht nur um diese Dinge, sondern auch um den medizinischen Aspekt. Eine Schambeinentzündung kann jederzeit wieder aufbrechen, wenn der Spieler zu stark belastet wird. 6 Wettbewerbsspiele in zweieinhalb Wochen (vielleicht sogar noch mit Verlängerung und Elfmeterschießen) sind Gift für Diegos Körper. Ich möchte nicht, dass Diego so lange ausfällt wie die Herren Skripnik, Davala, Stier und Bischoff.

Außerdem geht es auch um die Kompromissbereitschaft des brasilianischen Verbandes. Der hat bisher null Rücksicht auf den Verein genommen, der Diego wieder zum Nationalspieler gemacht hat. Ich denke da an eine USA-Reise der brasilianischen Nationalmannschaft, die erst kurz vor dem Spiel Dortmund-Werder (3:0) endete. Diego und Naldo durften insgesamt 7 Minuten spielen, kamen aber mit Jetlag zurück.
Werder musste die komplette Rückrundenvorbereitung, im UEFA-Cup gegen Braga und im DFB-Pokal gegen Dortmund (die ersten 70 Minuten) verletzungsbedingt auf Diego verzichten. Der brasilianische Verband hat dagegen nie Rücksicht auf die "Schambeinentzündung im Anfangsstadium" genommen, ihn nach Saisonende sogar noch ein halbes Dutzend Länderspiele absolvieren lassen.

Darum geht es mir. Wenn Diego ein halbes oder dreiviertel Jahr ausfällt, dann wird die Selecao das verkraften können. Dann spielt eben Ronaldinho. Werder wird das aber nicht kompensieren können und Dunga geht das dann vermutlich am A... vorbei.

@ Sascha79

Welche Nation hat das letzte Mal das olympische Fußballturnier der Männer gewonnen? Wenn du´s weißt, alle Achtung! Ich habe es nicht gewusst und bin mir sicher, dass es den meisten auch so geht. So groß kann der Stellenwert dieses Turniers für den Fußball gar nicht sein.

Natürlich sind es wirtschafts- und machtpolitische Interessen der FIFA, das Männerturnier nicht in den Spielkalender aufzunehmen. Aber entscheidend ist das Ergebnis, dass erstmals KEINE Abstellungspflicht für die Vereine besteht.

Gut möglich, dass Werder die 3 Pflichtspiele ohne Diego verkraften kann und auch der finanzielle Schaden (Lohnfortzahlung, Versicherungskosten) bringt Werder nicht um.

Aber es geht eben nicht nur um diese Dinge, sondern auch um den medizinischen Aspekt. Eine Schambeinentzündung kann jederzeit wieder aufbrechen, wenn der Spieler zu stark belastet wird. 6 Wettbewerbsspiele in zweieinhalb Wochen (vielleicht sogar noch mit Verlängerung und Elfmeterschießen) sind Gift für Diegos Körper. Ich möchte nicht, dass Diego so lange ausfällt wie die Herren Skripnik, Davala, Stier und Bischoff.

Außerdem geht es auch um die Kompromissbereitschaft des brasilianischen Verbandes. Der hat bisher null Rücksicht auf den Verein genommen, der Diego wieder zum Nationalspieler gemacht hat. Ich denke da an eine USA-Reise der brasilianischen Nationalmannschaft, die erst kurz vor dem Spiel Dortmund-Werder (3:0) endete. Diego und Naldo durften insgesamt 7 Minuten spielen, kamen aber mit Jetlag zurück.
Werder musste die komplette Rückrundenvorbereitung, im UEFA-Cup gegen Braga und im DFB-Pokal gegen Dortmund (die ersten 70 Minuten) verletzungsbedingt auf Diego verzichten. Der brasilianische Verband hat dagegen nie Rücksicht auf die "Schambeinentzündung im Anfangsstadium" genommen, ihn nach Saisonende sogar noch ein halbes Dutzend Länderspiele absolvieren lassen.

Darum geht es mir. Wenn Diego ein halbes oder dreiviertel Jahr ausfällt, dann wird die Selecao das verkraften können. Dann spielt eben Ronaldinho. Werder wird das aber nicht kompensieren können und Dunga geht das dann vermutlich am A... vorbei.

Argentinien hat in Athen gewonnen. In Sydney war es Kamerun und ich glaube ihn Atlanta Nigeria. Hat nicht Nelson Valdez mit Paraguay Silber geholt? Oder war er nicht bei Olympia?

Bielfeld können wir auch ohne Diego packen, Schalke wird da schwerer.

Ich bin da sehr hin- und hergerissen, weil wir Diego eienrseits auch schon während der Vorbereitung brauchen, ich ihm andererseits seinen Traum bei Olympia zu spielen auch gönne. Er würd mir bei einem klaren "Nein" jedenfalls leid tun. Aber beides zusammen geht nicht :18:

@mabo

Ich interessiere mich weniger für die olympischen Spiele, wie vielleicht auch viele andere hier. Das ändert aber nichts am hohen Stellenwert der olympischen Spiele im Allgemeinen. Ob Fußball dort hineingört, und wie weit man diese Sportart bei den Olympischen Spielen pushen muss, darüber lässt sich streiten.

Mir geht es um den Stellenwert der Olympischen Spiele im Allgemeinen, und der ist sicher nicht zu leugnen.

Wenn nun ein Sportler die Gelegenheit hat, seine Trophäensammlung um eine olympische Medaille zu erweitern, dann wird er diese (oft einmalige) Chance wahrnehmen wollen. Egal ob er Läufer, Fußballer oder Halma-Spieler ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back