Die WOL-Quizduellliga

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas zoggg
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Soll ich einfach Mal den Pokal per Setzliste (Platz 1 vs. 16, etc.) fertig machen? Dann gehts mal weiter hier

Ich kümmere mich da heute Abend (ca. 23 Uhr) drum. Die Auslosung war ja für heute angesetzt. Der Pokalmodus steht im Grunde schon, so dass die Plätze 9-16 automatisch gegen die Ränge 24- 17 antreten. (der 9. spielt also gegen den 24., usw.). Die Gewinner dieser Partien werden den Rängen 1-8 zugelost. Wenn du mir das aber abnehmen möchtest, dann mach das sehr gerne.

Ich kümmere mich da heute Abend (ca. 23 Uhr) drum. Die Auslosung war ja für heute angesetzt. Der Pokalmodus steht im Grunde schon, so dass die Plätze 9-16 automatisch gegen die Ränge 24- 17 antreten. (der 9. spielt also gegen den 24., usw.). Die Gewinner dieser Partien werden den Rängen 1-8 zugelost. Wenn du mir das aber abnehmen möchtest, dann mach das sehr gerne.

Ach? Das stand schon alles? ;) Ich guck gleich mal ob ich das schaffe wenn meine Tochter im Bett ist. Wenn nicht, dann machste das später.

Dragonius hat übrigens Runde 2 gestern Abend noch zu Ende gespielt. :lol:

Also ist der 9. automatisch durch, weil derjenige gegen Wrannjesch spielt? Würde es nicht Sinn machen wenn man Wrannjesch und ggf. Dragonius rauslässt (hier gerne nochmal nachfragen und eine Nichtreaktion aks Ausstieg werten ;))

Kannst Du die Deadline bitte auf Samstag Abend legen? Wir sind im Urlaub und tagsüber unterwegs. Morgen Abend haben wir auch kaum Zeit. Wird sonst alles zu knapp. Danke.

Um dies kurz zu erläutern: Wir haben hier nur auf dem Zimmer Internet, unterwegs nicht. Deadline Mittwoch bis Freitag, wie angekündigt, wäre ok gewesen, wenn Animaus heute am frühen Abend und am Freitagabend hätte spielen können, den größten Teil heute. Morgen geht es eben leider so gut wie nicht und da die Ansetzung nun eben noch nicht da ist, bliebe nur rund eine Stunde am Freitagabend, wenn die Deadline am Freitagabend um 20 Uhr ist. :tnx:

Ansonsten finde ich es persönlich etwas schade, dass das Instrument der Setzliste nicht konsequent zum Zuge kommt, weil ich persönlich damit nur positive Erfahrungen gemacht habe. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und ich akzeptiere natürlich zogggs Entscheidung. Freue mich dennoch sehr auf den Pokal. :)

Variante A) Beste 16
Chris Terminator vs. Mr. Orange
Werdiknight vs. OstkurvenHuhn
Quorthon vs. besserwisser
Werder-Thompel vs. la_mariposa
WeizenOlli vs. WOMLSascha
sünnschien vs. David Jarolim
eisendieter vs. Animaus
zoggg vs. Macavity

Ausgeschieden
Brotmann
Nicole
PrinzHF
Campino
elvinator
MarcelWerderBr.
Dragonius
Wrannjesch

Variante B) Platz 9 bis 24
Mr. Orange vs. Brotmann
OstkurvenHuhn vs. Nicole
besserwisser vs. PrinzHF
la_mariposa vs. Campino
WOMLSascha vs. elvinator
David Jarolim vs. MarcelWerderBr.
Animaus vs. Dragonius
Macavity vs. Wrannjesch

Freilose:
Chris Terminator
Werdiknight
Quorthon
Werder-Thompel
WeizenOlli
sünnschien
eisendieter
zoggg

Variante C) Platz 7 bis 22
eisendieter vs. MarcelWerderBr.
zoggg vs. elvinator
Macavity vs. Campino
Animaus vs. PrinzHF
David Jarolim vs. Nicole
WOMLSascha vs. Brotmann
la_mariposa vs. Mr. Orange
besserwisser vs. Ostkurvenhuhn

Freilose:
Chris Terminator
Werdiknight
Quorthon
Werder-Thompel
WeizenOlli
sünnschien

Na, dann legt Euch mal fest:
Persönlich bin ich für Variante B, was dann wohl in der ersten Saison 2 weitere Freilose für Animaus und Macavity bedeuten würde.

C geht nicht, weil wir dann in der zweiten Runde 14 Teilnehmer hätten. Ansonsten präferiere ich wie gesagt eine reine Setzliste. Mit Losung überlasse ich das konkrete Modell wie gesagt gerne zoggg, da es mir persönlich recht egal ist, wie genau gelost wird. :)

C geht nicht, weil wir dann in der zweiten Runde 14 Teilnehmer hätten. Ansonsten präferiere ich wie gesagt eine reine Setzliste. Mit Losung überlasse ich das konkrete Modell wie gesagt gerne zoggg, da es mir persönlich recht egal ist, wie genau gelost wird. :)

Ich will es nicht zu kompliziert machen, aber man könnte das dann übers Lucky Loser Prinzip auffüllen, wie bei der Vier-Schanzen-Tournee? z.B. die beiden mit den meisten Fragenpunkten oder Duellpunkten weiterkommen lassen. Fände ich irgendwie besser als jetzt mir Wrannjesch und Dragonius zu rechnen...

Oh. Was hab ich denn da gerechnet. Sollten eigentlich 10 Freilose und dann
Platz 11 vs. 22
12 vs. 21
13 vs. 20
14 vs. 19
15 vs. 18
16 vs. 17
werden. Nun hab ich den PC aber net mehr da. Möchte das jmd. nacharbeiten oder ist das Modell eh raus?

Ich will es nicht zu kompliziert machen, aber man könnte das dann übers Lucky Loser Prinzip auffüllen, wie bei der Vier-Schanzen-Tournee? z.B. die beiden mit den meisten Fragenpunkten oder Duellpunkten weiterkommen lassen. Fände ich irgendwie besser als jetzt mir Wrannjesch und Dragonius zu rechnen...

Wie will man in Runde 1 Lucky Loser einsetzen? ;)

Bin für Variante B. Vllt streicht man die Spiele gegen die beiden einfach, so dass Platz 9 und 10 direkt qualifiziert sind???

Wie will man in Runde 1 Lucky Loser einsetzen? ;)

Bin für Variante B. Vllt streicht man die Spiele gegen die beiden einfach, so dass Platz 9 und 10 direkt qualifiziert sind???

In Runde 1 ist doch auch egal, wie viele spielen. In Runde 2 brauchen wir aber ingesamt 16 (Achtelfinale) und wie Werdi anmerkte hätten wir dann nur 14. Also füllt man eben mit zwei Lucky Losern auf, die Platz 15 und 16 belegen und dann jeweils gegen Chris und werdi antreten (oder es wird gelost)

In Runde 1 ist doch auch egal, wie viele spielen. In Runde 2 brauchen wir aber ingesamt 16 (Achtelfinale) und wie Werdi anmerkte hätten wir dann nur 14. Also füllt man eben mit zwei Lucky Losern auf, die Platz 15 und 16 belegen und dann jeweils gegen Chris und werdi antreten (oder es wird gelost)

Sorry, hatte dich falsch verstanden. Ich hatte das mehr auf wrannjesch und dragonius bezogen. Und Variante C ist - wie die anderen Varianten auch - unabhängig von den beiden. Und statt Lucky Loser würde ich dann die Korrektur von brotmann bevorzugen. Aber ich bin ja für B :)

Sorry, hatte dich falsch verstanden. Ich hatte das mehr auf wrannjesch und dragonius bezogen. Und Variante C ist - wie die anderen Varianten auch - unabhängig von den beiden. Und statt Lucky Loser würde ich dann die Korrektur von brotmann bevorzugen. Aber ich bin ja für B :)

Mein Vorschlag kam auch vorher. Aber irgendwie sind mit der Korrektur B und C identisch oder bin ich jetzt total verwirrt?

Mir müssen mal ein paar Unstimmigkeiten klären.

@werdi: Es wird nach einer Setzliste gearbeitet. Die erste Runde folgt strikt den Ligaplatzierungen. In der zweiten Runde ist es für mich logisch, den Gewinnern der Partie die Freilose der ersten Runde zuzulosen statt nach Setzliste vorzugehen. Warum? Weil innerhalb der Partie Höchstplatzierter (der in der ersten Runde noch mitgespielt hat) gegen den Letztplatzierten nicht sicher ist, wer weiter kommt. Deswegen kann nicht einfach Platz 1 gegen den Letztplatzierten angenommen werden, weil sich dahinter dann möglicherweise auch der Acht- (neunt-, zehnt-...)platzierte verbergen könnte und der erste Platz daher keinen Vorteil mehr bedeutet. Klingt kompliziert - erscheint mir aber logisch.

@all: Ich habe wrannjesch als Freilos nicht berücksichtigt. Mea Culpa, die Qualifiziertenzahlen müssen daher angeglichen werden.

@aniknight: Dann Samstag.

@all: Mein Entwurf, basierend auf brotis Vorarbeit, folgt jetzt gleich.

1. WOL-Quizduellpokal

Runde 1

David Jarolim vs. MarcelWerderBremen
WOMLSascha vs. elvinator
la_mariposa vs. campino
besserwisser vs. PrinzHF
OstkurvenHuhn vs. Nicole
Mr.Orange vs. brotmann

Runde 2

Macavity - Animaus
eisendieter - zoggg
Quorthon - David Jarolim/ MarcelWerderBremen
chris_terminator - WOMLSascha/elvinator
Werdiknight - la_mariposa/campino
WerderThompel - besserwisser/PrinzHF
WeizenOlli - OstkurvenHuhn/Nicole
sünnschien - Mr.Orange /brotmann

Spielmodus wie gehabt - 5 Runden und eine Gesamtabrechnung. Sollte eine Begegnung bereits vor Ablauf der Runden entschieden sein, könnt ihr die restlichen begegnungen euch meinetwegen auch schenken. Steht es nach 5 Runden Unentschieden nach Punkten (nicht nach Fragen!) entscheidet eine sechste (und ggf. folgende) Sudden Death Runde.

So erscheint mir der Modus am fairsten. Die gesetzten Spieler greifen erst in Runde 2 ins Geschehen ein. Um die TN-Zahl anzupassen, werden sie von unten aufsteigend aufgefüllt, so dass dieter und ich sowie animaus und Macavity gegeneinander antreten müssen. Da noch offen ist, welche Spieler die erste Runde gewinnen ist für die Gesetzten Spieler ebenfalls unklar, ob sie einen (auf dem Papier) stärkeren oder schwächeren Gegner bekommen, so dass die Zuteilung per Los angemessener erscheint als z.B, chris zwangsläufig die Partie mit der Beteiligung des Tabellenletzten zuzuweisen.

Deadline: Samstag, 20:00 Uhr.

@werdi: Es wird nach einer Setzliste gearbeitet. Die erste Runde folgt strikt den Ligaplatzierungen. In der zweiten Runde ist es für mich logisch, den Gewinnern der Partie die Freilose der ersten Runde zuzulosen statt nach Setzliste vorzugehen. Warum? Weil innerhalb der Partie Höchstplatzierter (der in der ersten Runde noch mitgespielt hat) gegen den Letztplatzierten nicht sicher ist, wer weiter kommt. Deswegen kann nicht einfach Platz 1 gegen den Letztplatzierten angenommen werden, weil sich dahinter dann möglicherweise auch der Acht- (neunt-, zehnt-...)platzierte verbergen könnte und der erste Platz daher keinen Vorteil mehr bedeutet. Klingt kompliziert - erscheint mir aber logisch.

Du nutzt eine Setzliste für den Ansatz des weiterführenden Wettbewerbs, danach lost Du. Das klassische Konzept einer Setzliste, wie man es zB aus einigen Profiligen im US-Sport oder hier zu Lande im Eishockey kennt, dehnt dieses Modell auf den Gesamtwettbewerb aus. Ich sehe darin aus der Erfahrung herraus einige Vorteile, aber wie gesagt, Du hast Deine Gründe und dies ist Deine Liga. Also kein Ding und lasset die Spiele beginnen. :tnx: :bier:

Danke in Animaus' Namen. :tnx:

Ok, da Animaus nun sowieso nicht in der ersten Runde spielt, ist es ohnehin egal, ob Freitag oder Samstag. :D

Back