Die WOL-Quizduellliga

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas zoggg
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Klingt gut, aber ich würde die etwas "einfachere" Variante von Campino bevorzugen. Wenn man die einzelnen Spiele, sozusagen das Torverhältnis, noch berücksichtigt, gibt das deutlich mehr Schreibarbeit. Aber einen Versuch wäre es sicherlich wert.

Was den Modus angeht, würde ich eine normale Liga wählen. Ich hab mit dem Schweizer System keine Erfahrungen, klingt aber so, als ob man dann recht häufig gegen die gleichen Leute spielt und gegen andere gar nicht. Besonders mit Blick auf die unterschiedlichen Kategorien wäre das nicht optimal.

Erfahrungsgemäß durschmischt sich das Schweizer System sehr stark und hat eine sehr dnamische Tabelle, so dass sich die Gegner ändern. Es gibt auch die Variante dessen, Tabellennachbarn, gegen die bereits gespielt wurde, auszulassen und auf den nächsten auszuweichen. Klingt kompliziert, jedoch funktionieren wie gesagt ganze Sportturniere damit.

Möchte das System aber nicht anpreisen - Liga wäre voll okay.

Dass ich eine differenzierte Tabellenberechnung anregen würde hat einen Grund. Damit hat man mehr Möglichkeiten, noch einzuholen bzw eingeholt zu werden. Ich kann beispielsweise noch 2 Punkte in der Tabelle auf meinen Vordermann aufholen, obwohl wir beide verlieren, er aber 5 und ich nur 4 Runden vermassel. Einzelne Runden werden dadurch ausschlaggebender. Das Ergebnis in der Tabelle ist schlussendlich kleinschrittiger und somit repräsentativer.

Dass ich eine differenzierte Tabellenberechnung anregen würde hat einen Grund. Damit hat man mehr Möglichkeiten, noch einzuholen bzw eingeholt zu werden. Ich kann beispielsweise noch 2 Punkte in der Tabelle auf meinen Vordermann aufholen, obwohl wir beide verlieren, er aber 5 und ich nur 4 Runden vermassel. Einzelne Runden werden dadurch ausschlaggebender. Das Ergebnis in der Tabelle ist schlussendlich kleinschrittiger und somit repräsentativer.

Den Vorteil sehe ich auch, keine Frage. Aber bei der kostenlosen Version seh ich nur die letzten 5 Spiele (und das werden ja nicht die Runden mit dem Forumsgegner sein). Also muss ich parallel entweder hier oder klassisch mit Zettel und Stift die genau Ergebnisse festhalten. Das sollte man dann anständig vorbereiten.

Den Vorteil sehe ich auch, keine Frage. Aber bei der kostenlosen Version seh ich nur die letzten 5 Spiele (und das werden ja nicht die Runden mit dem Forumsgegner sein). Also muss ich parallel entweder hier oder klassisch mit Zettel und Stift die genau Ergebnisse festhalten. Das sollte man dann anständig vorbereiten.

Entweder, die spiele werden sofort dokumentiert. Oder aber, sie werden sofort gepostet und die folgenden Ergebnisse in den selben Post reineditiert.

Ooooh, ich bin dabei - habe mir die deutsche Version neulich für ne Freundin angeschafft uns jetzt will außer der aber keiner mehr mit mir spielen, weil es ja schon so ausgelutscht sei. :zweifeln:

Back