Es ist zwar einerseits schön das wir ins AF eingezogen sind, aber auf der anderen Seite steht das wie.
WIE war`s denn? Sowohl Serbien, als auch Ghana haben wenig selbst für`s Spiel getan, sondern nur auf Abspielfehler gelauert, um dann in die Schnittstellen kontern zu können. Wie schwer sich das spielt, insbesondere wenn wie im Ghana-Spiel a) gewonnen werden muss, b) der Gegner nun auch ein paar Klasseleute im Kader hat, die im Umschalten nach Balleroberung dies sehr gut umsetzen können und c) durch das recht niedrige Durchschnittsalter selbstverständlich Verkrampfung dazukommt, muss ich wohl keinem erklären. Trotzdem finde ich, dass das Team diese Situationen in beiden Spielen, trotz ein paar offensichtlicher, taktischer und Aufstellungsfehler, insgesamt recht gut gemeistert hat. Dass Ghana das bezweckt, war vorher klar. Dennoch hat Deutschland sehr geduldig gespielt und ist nicht aufgrund von eigenen, vergebenen Chancen, ein paar Unsicherheiten, gegnerischen Möglichkeiten oder der Tatsache, dass der letzte Pass fast nie gelang, weil die Ghanaer optimal im Raum vereengten in Hektik oder blinden Eifer verfallen (wie es bei Werder hin und wieder passiert). Sie haben stets versucht, die Ordnung und die Abstände zu halten. Was in ein paar Szenen alles andere als optimal gelang, aber eben auch erklärbar ist. Dass unter dem Druck Fehler passieren, kommt eben vor. Und dass das Team den Anspruch offen zeigt, selbst mehr zum Spiel beizutragen als der Kontrahent, ist ausserdem positiv zu werten. Am Ende steht eine für mich ordentliche Vorrunde und ein ordentliches Ergebnis zu Buche.
Dass in diesem Zusammenhang auch noch der Verweis auf andere "Grosse" und deren "Kaliber" kommt, finde ich ziemlich witzig. Ich habe die Engländer in ihren ersten beiden Spielen auf Großbildleinwand und mit ca. 150 Engländern gemeinsam gesehen, was die dort "zelebrierten", war einfach grausam. Kein Spielaufbau, schlechtes Umschalten und keine Ordnung im Mittelfeld, plumpe, grobmotorische Kurzpassspielversuche, die in der Regel in Gegner`s Beine oder im Aus endeten. Was blieb, war eine recht sichere IV, einigermaßen Lauf- und Einsatzbereitschaft.
Was Italien gegen Paraguay und Neuseeland ablieferte (und gerade wieder

), war schlicht ein Witz, von den Franzosen ganz zu schweigen. Alle drei haben internationale Klassespieler in ihren Reihen, die überdies sehr erfahren sind.
@carlos2308
Und Badstuber. Der und Boateng wären bei Verschiebung Lahm`s ins DM mE außen sinnvoll, obwohl beide eigentlich IV. Die Engländer sind, wie eben angemerkt, nicht so dribbelstark, haben keinen Krasic oder wie die Ghanaer sie hatten. Die operieren meist mit hohen und langen Bällen, oft schon aus dem Halbfeld geschlagen. Rooney hat gegen die USA zwei-, dreimal gute Übersicht beim Ablegen/Durchstecken gezeigt. Wir müssen da besonders die Mitte dichtkriegen, im Abwehr-Zentrum sowie vor der Abwehr liegt der Schlüssel. Weniger außen, wo Gerrard deplatziert ist, die AV wenig machen, maximal Wright-Philips nach Einwechslung Lücken reissen kann, wobei die Anzahl des Durchstoßens zur Grundlinie oder gut getimter Flanken höchst überschaubar ist.