Ich hab gestern leider nur die erste Halbzeit sehen können, mus aber sagen, dass ich da nichts an Tim zu mäkeln habe.
Das mit dem Herauslaufen muss man meiner Meinung nach aus verschiedenen Blickwinkeln sehen: sind es Bälle, die in den 5 Meterraum kommen oder die weiter vorm Tor weg sind.
Mir als ehemaligen Torhüter wurde damals immer wieder gesagt und auch deutlich beigebracht: Flanken die in den 5 Meterraum kommen, muss der Torhüter haben. Und genauso sehe ich das auch bei den Torhütern in der BL. Wenn ich mir dann am Wochenende die Zusammenfassungen anschaue, dann kann ich manchmal nur die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen.
Gut fand ich gestern jedenfalls, dass Tim bei Freistößen des Gegners nicht auf der Linie stand sondern ein paar Meter davor um einfach nur ein paar Schritte vor machen zu müssen und die Bälle locker aus der Luft pflücken zu können. Hat ja auch ganz gut geklappt. Wenn man auf der Linie stehen bleibt und darauf spekuliert, dass irgendein Spieler an den Ball kommt, dann kann man als Torhüter manchmal auch sehr alt aussehen wenn der Ball dann seelenruhig ins lane Eck segelt.
Bedenken muss man auch, dass der Torhüter seinen "Schutz" verliert, wenn er den 5 Meterraum verlässt und dort eine Flanke abfangen will. Und wenn man sich dann ins Getümmel stürzt, dann kann es nunmal vorkommen, dass man den Ball nicht 20 Meter weit wegfausten kann, ...
Im Nachhinein kann man immer leicht sagen: Wärste man besser auf der Linie geblieben.
Und wenn Tim noch einige Defizite in der Lufthoheit oder Strafraumbeherrschung hat, dann finde ich es gut, dass er daran arbeitet und in den Spielen mutig rausgeht und versucht den Ball zu bekommen. Nur so kann er sich weiter verbessern.
Gruß
tomaessy
P.S: Zum Wegschmeißen fand ich gestern den Kommentar von Küpper als er sagte: Vielleicht hilft Tim Wiese ja die internationale Erfahrung im Kampf um die Nr. 1 in der NM, da Enke, adler und Neuer ja nicht international spielen. Hallo ?? Tim hatte im letzten Jahr dadurch keinen Vorteil, warum sollte es dann nun auf mal so sein ??