Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

die Einen sagen: die Slowakei war schwach, die Anderen: Wir waren stark

Es ist wie so oft: Man blamiert sich bis auf die Knochen (Luxemburg) und lässt sich im Spiel darauf bei der Ehre packen. Plötzlich laufen die feinen Herren als ginge es um die Millionen bei ihren Vereinen. Tja und dann hat eine kleine (Fussball)Nation eben keine Chance. Wenn D morgen gegen Zypern spielen müsste, käme ein Gewürge dabei raus, das man nicht glauben könnte es wäre die selbe Mannschaft auf dem Feld wie beim 6:0.

Operettenliga würd ich nicht sagen.Zwar keine Top Liga,aber bestimmt nicht schlechter als die Ligen in Niederlande,Portugal,Belgien,Dänemark.
Habe mal eben in die Europapokal5-Jahreswertung geblickt. Die türkische Liga steht, dort direkt hinter den Niederlanden, Portugal und Belgien auf Platz 9. Steht bei 55 Nationen also ganz gut da.

Habe mal eben in die Europapokal5-Jahreswertung geblickt. Die türkische Liga steht, dort direkt hinter den Niederlanden, Portugal und Belgien auf Platz 9. Steht bei 55 Nationen also ganz gut da.
Platz 9. das nötigt mir höchsten Respekt ab, wow, da muss man natürlich hin.
Keine Ahnung woher die auf einmal die Kohle für so nen Osimhen z.B. haben.
Krumme Geschäfte vermutlich, haben ja aktuell wieder mal nen veritablen Wettskandal.

Es ist wie so oft: Man blamiert sich bis auf die Knochen (Luxemburg) und lässt sich im Spiel darauf bei der Ehre packen. Plötzlich laufen die feinen Herren als ginge es um die Millionen bei ihren Vereinen. Tja und dann hat eine kleine (Fussball)Nation eben keine Chance. Wenn D morgen gegen Zypern spielen müsste, käme ein Gewürge dabei raus, das man nicht glauben könnte es wäre die selbe Mannschaft auf dem Feld wie beim 6:0.
Blamiert sich bis auf die Knochen, was wäre denn dann eine Niederlage?
Geht's auch etwas dünner, klar war das vor allem in der ersten Hälfte schwach und schlecht aber letztlich hat man seine Hausaufgaben gemacht, fragt morgen Keiner mehr nach.

Wenn wir so spielen können wir bei der WM unabhängig von der Gruppenauslosung weit kommen und mit weit meine ich mind. Halbfinale.
Wenn wir so spielen wie gegen Luxenburg, ist schon in der Vorrunde schluss auch hier ganz Gleich wie die Gruppenauslosung aussieht.
Der DFB-Auswahl eilte einst der Ruf voraus, dass sie eine Turniermannschaft sei. Davon ist seit 2018, die Heim-EM letztes Jahr ausgenommen, nicht mehr viel zu sehen. Wenn sie dahingehend die Kurve kriegen sollte, halte ich nach dem heutigen Stand der Dinge das Viertelfinale für ein realistisches Ziel. Mehr gibt die spielerische Qualität vermutlich nicht her; es sei denn, dass sich Teile der Top-Teams gegenseitig aus dem Wettbewerb kicken.

Der DFB-Auswahl eilte einst der Ruf voraus, dass sie eine Turniermannschaft sei. Davon ist seit 2018, die Heim-EM letztes Jahr ausgenommen, nicht mehr viel zu sehen. Wenn sie dahingehend die Kurve kriegen sollte, halte ich nach dem heutigen Stand der Dinge das Viertelfinale für ein realistisches Ziel. Mehr gibt die spielerische Qualität vermutlich nicht her; es sei denn, dass sich Teile der Top-Teams gegenseitig aus dem Wettbewerb kicken.

So was wie Viertelfinale als Realistisch zu betrachten ist auch ok.
Aber als Ziel kann man nur den Tietel ausrufen. Mit so halben Sachen braucht man kein Team kommen.

Ich hatte nur sagen wollen, bei Leidtungen wie gegen Luxemburg werden wir in der Vorrunde Ausscheiden. Bei Leistungen wie gegen Slowakei halte ich es für Realistisch das wir bis ins Halbfinale kommen, für mehr wird es nicht reichen.

Der Tunierbaum spielt eine Rolle dabei.
In der Zwischenrunde spielt man sls Gruppensieger gegen einen dritten oder gegen einen zweiten. Die Gruppenzweiten spielen entweder gegen ein Gruppenzweiten oder Gruppensieger.
Das heißt hier kegeln sich die schwächeren zu erst untereinander raus. Und die Stärkeren treffen frühstens im Achtelfinale/Viertelfinale aufeinander.

Trotzdem kann es sein, das ein Schwaches Team bis ins Halbfinale kommt.

das spiel hat mal wieder gezeigt, was machbar ist, wenn alle optimal agieren - dieses mal hat vom anfang weg alles gepaßt und mit jedem tor wächst das selbstbewußtsein - wenn nagelsmann zur wm alle mann an bord hat, also auch musiala, kleindienst und havertz plus die, die aktuell spielen, dann kann im besten fall auch der titel kommen - als echte schwere hindernisse sehe ich da nur spanien und argentinien - und da er endlich mal wieder gezeigt hat, wozu er fähig ist, sollte auch sane unverzichtbar sein, wenn er denn die nötige eigene disziplin bis dahin aufbringt - mit füllkrug rechne ich eigentlich nicht mehr!

Aber als Ziel kann man nur den Tietel ausrufen. Mit so halben Sachen braucht man kein Team kommen.
Dünnes Eis. Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, sich ambitionierte Ziele zu setzen, jedoch sollten diese realistischen bleiben. Bereits jetzt vom WM-Titel zu tönen, wäre jetzt - selbst wenn der Abstand zu den Top-Mannschaften geringer wäre - zu früh. Denn man weiß nie, wie sich die DFB-Truppe und die Titelaspiranten sich in den kommenden Monaten entwickeln. Nicht zu vergessen, dass der DFB-Kader etwaige verletzungsbedingte Ausfälle von Leistungsträgern für die WM wegen der geringeren Breite an Top-Spielern schlechter verkraften kann als die Top-Teams.

Dünnes Eis. Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, sich ambitionierte Ziele zu setzen, jedoch sollten diese realistischen bleiben. Bereits jetzt vom WM-Titel zu tönen, wäre jetzt - selbst wenn der Abstand zu den Top-Mannschaften geringer wäre - zu früh. Denn man weiß nie, wie sich die DFB-Truppe und die Titelaspiranten sich in den kommenden Monaten entwickeln. Nicht zu vergessen, dass der DFB-Kader etwaige verletzungsbedingte Ausfälle von Leistungsträgern für die WM wegen der geringeren Breite an Top-Spielern schlechter verkraften kann als die Top-Teams.
Hmm, nun ja, also ich finde man sollte sich als Deutschland immer hinstellen und die höchsten Ziele formulieren, selbst Ende der Neunziger Anfang der 2000 mit noch wesentlich üblerem Personal hat man das getan und ich finde das auch richtig.
Wird wieder Zeit, dass die Fussballwelt den Respekt vor uns zurückbekommt, der scheint mir etwas abhandengekommen.

Leider sind das mittlerweile ganz andere Generationen auch mit den Kophörern und Guccitäschchen, 2002 mit so Rakten wie Ramelow, Jeremies, Rehmer, Linke und Co. hast du dich ins Finale gerumpelt, wo du mit viel Pech gegen eine Weltauswahl Brasiliens verloren hast, da war aber Wille und Kampfgeist, allein der von Kahn, Ballack, Jeremies und auch Frings hat für die heutige Generation gereicht,
Mal bissken Stammtisch hier, wat auch sonst?

Na ja, ich finde wir sind gar nicht soweit von der Weltspitze entfernt.

Ich finde es immer lustig von dir, das du da immer auf die Bremse treten möchtest.

Mir ist schon klar, das wir nicht wissen können wie unser Kader aussieht. Wir wissen auch nicht wie unsere Vorrundengruppe ausschaut.

Wir wissen überhaupt nichts.
Es kann bis zur WM alles Mögliche noch passieren. Plötzlich könnte auch Spieler im Kader stehen, die keiner von uns auf den Zettel hat. Es liegt noch ca. Zwei Drittel der Saison vor uns.

Stell dir vor Mio steht Plötzlich hoch im Kurs.
Was ich nicht glaube. Der wird wohl erstmal die U21 EM spielen oder zumindest mit dabei sein. Keiner kann das vorher sehen.

Eines weiß ich, die Mannschaft ist nicht bereit sich für den Trainer zu zerreißen nur für das Erreichen der Ziele. Die zwei Testspiele, werden wieder kein Gradmesser für die WM sein.

Also grundsätzlich kann jedes Teilnehmerland den Titel gewinnen.
Auch Deutschland.Es muß immer viel dazu passen.Welche Gruppe haben wir,wie ist der Turnierbaum,das Teamhotel,die riesigen Entfernungen und Flüge werden eine Rolle spielen,Verletzungspech,Teamspirit,Tagesform und auch evtl Schiedsrichterleistungen.( ohne den Fauxpas gegen Spanien wäre alles drin gewesen ).
Man sollte nicht schon vom Titel reden,unter die letzten 8 oder 4 kommen und dann mal sehen.

Ich weiß was du meinst und ich wäre auch vorsichtig damit viel von den Millionarios zu erwarten. Trotzdem stimmt es, eine Fussballnation wie Deutschland muss sich bei jeder WM und EM den Titel als Ziel setzen. Aber natürlich nicht in dem Sinne, dass man der Favorit sei. Das Problem seit 10 Jahren ist die Arroganz. Der Anspruch den Titel zu gewinnen führt bei deutschen Mannschaften nicht zu Ärmel rauf und Messer zwischen den Szenen sondern zu Missachtung der Grundtugenden weil man ja so gut ist.

Ich weiß was du meinst und ich wäre auch vorsichtig damit viel von den Millionarios zu erwarten. Trotzdem stimmt es, eine Fussballnation wie Deutschland muss sich bei jeder WM und EM den Titel als Ziel setzen. Aber natürlich nicht in dem Sinne, dass man der Favorit sei. Das Problem seit 10 Jahren ist die Arroganz. Der Anspruch den Titel zu gewinnen führt bei deutschen Mannschaften nicht zu Ärmel rauf und Messer zwischen den Szenen sondern zu Missachtung der Grundtugenden weil man ja so gut ist.
Sehe ich im Grundsatz ja sehr ähnlich wie du, dass die durch den WM-Titel 2014 wiederbelebte Arroganz beim DFB der Hauptgrund dafür ist, dass die jetzige Generation der A-Nationalmannschaften bei den spielerischen Skills ihren Kollegen aus Spanien, Frankreich etc. von hinten mit dem Fernglas zuwinken. Sicher, auch der DFB verfügt über Spieler mit spielerischen Fähigkeiten auf internationalem Top-Niveau. Aber wenn 1 oder 2 davon aus welchen Gründen auch immer für oder in einem Turnier ausfallen, fängt das spielerische Gerüst zu wackeln an, während Nagelsmanns Amtskollegen, die die Furia Roja, Equipe Tricolore oder Three Lions coachen, vor dem Luxusproblem stehen, welche ihrer vielen internationalen Top-Stars sich eine WM oder EM im Fernsehen angucken müssen. Das war ja auch wieder in den Tagen vor den letzten beiden Quali-Spielen von Personen zu vernehmen, die im Profi-Fußball tiefer involviert sind als wir Fans in unseren heimischen Sesseln. Und deshalb halte ich es für gewagt, knapp 7 Monate vor Turnierbeginn schon vom Titelgewinn zu schwadronieren. Frei nach Otto Rehhagel: Weltmeister wird man nicht mit dem Mund.

Sehe ich im Grundsatz ja sehr ähnlich wie du, dass die durch den WM-Titel 2014 wiederbelebte Arroganz beim DFB der Hauptgrund dafür ist, dass die jetzige Generation der A-Nationalmannschaften bei den spielerischen Skills ihren Kollegen aus Spanien, Frankreich etc. von hinten mit dem Fernglas zuwinken. Sicher, auch der DFB verfügt über Spieler mit spielerischen Fähigkeiten auf internationalem Top-Niveau. Aber wenn 1 oder 2 davon aus welchen Gründen auch immer für oder in einem Turnier ausfallen, fängt das spielerische Gerüst zu wackeln an, während Nagelsmanns Amtskollegen, die die Furia Roja, Equipe Tricolore oder Three Lions coachen, vor dem Luxusproblem stehen, welche ihrer vielen internationalen Top-Stars sich eine WM oder EM im Fernsehen angucken müssen. Das war ja auch wieder in den Tagen vor den letzten beiden Quali-Spielen von Personen zu vernehmen, die im Profi-Fußball tiefer involviert sind als wir Fans in unseren heimischen Sesseln. Und deshalb halte ich es für gewagt, knapp 7 Monate vor Turnierbeginn schon vom Titelgewinn zu schwadronieren. Frei nach Otto Rehhagel: Weltmeister wird man nicht mit dem Mund.

Du hast es einfach nicht verstanden, auch wenn du das richtige schreibst.

Das man jetzt noch kein Ziel vormulieren kann ist auch Richtig.

Doch darauf beharren, das der Titel auf keinen Fall Ziel sein kann, das halte ich für Falsch.

Ich kann mich noch gut an die Spiele an 2014 erinnern. Bis zum Halbfinale hat man sich auch da nur irgendwie durchgewurschtelt.

Kaum einer hat doch ernsthaft geglaubt, das wir das Spiel gegen Brasilien gewinnen. Und dann haben wir es doch souverän geschafft.
Wie haben den Gastgeber in Grund und Boden gespielt. Und auch das Finale wurde danach gewonnen.

Ich erwarte von der N11 das die sich egal wer auf dem Platz steht und egal gegen wem immer Vollgas geben und gewinnen wollen, was in der Quali eben nicht immer der Fall war. Nur im Rückspiel gegen Slowakei war das der Fall. Im Hinspiel war das gar nichts.
Somit ist mein Fazit auch jetzt klar, entweder wir spielen 3 mal in der Vorrunde so wie gegen Luxemburg und verlieren alle drei Vorrundendpiele oder wir kommen sehr weit, wobei der Titel nicht ausgeschlossen ist.

Da wird sich meine Meinung weder 7 Monate, 7 Wochen oder 7 Stunden vor den ersten Spiel nicht ändern.

@rudi1980

Ich habe nicht geschrieben, dass ich darauf beharre, dass der Titel auf kein Fall das Ziel sein kann. Sondern dass ich es für gewagt halte, schon knapp 7 Monate vor Turnierbeginn vom Titel zu schwadronien. Das ist ein elementarer Unterschied.

Du erwähntest die WM 2014. Ich hoffe, dass das kein Vergleich zu der jetztigen Situation der N11 ist. Denn das lässt sich nur schwer vergleichen. Weil der WM-Titel 2014 die Folge eines kontinuierlichen Aufbaus einer Mannschaft war, die nach des desaströsen EM 2004 ihren Anfang nahm. Zunächst unter Klinsmann, dannach unter Löw, deren Kern gerade durch Teilnahmen an WM/EM über Jahre gewachsen ist: Klose, Lahm, Mertesacker, Podolski und Schweinsteiger waren schon bei der WM 2006 dabei, Özil seit der EM 2008, Boateng, Khedira, Kroos, Müller un Neuer seit der WM 2010. Und in den Jahren (einschließlich EM 2012 + 2016) erreichte die DFB-Truppe mindestens immer das Halbfinale, wobei sie nominell gerade im Spielerischen so stark war, dass sogar noch der eine oder andere Titel mehr drin gewesen wäre als "nur" der WM-Titel 2014. Davon ist die aktukuelle N11 stand heute noch ziemlich weit weg. Auch deshalb, weil mit Ausnahme der Heim-EM 2024 die die Darbietungen in in den letzten Turnieren beginnend mit der WM 2018 schwach gewesen sind.

Back