Der Weihnachts-Thread

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderlike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@ Waechter

Also es ist natürlich schwierig jemandem das Besondere an Weihnachten zu erklären wenn dieser nicht unbedingt ein Freund dieser Zeit ist oder vielleicht auch gar keinen Sinn dafür hat. Ich kann diese Haltung auch nachvollziehen, da mir zum einen bewusst ist, dass eine gewisse Scheinheiligkeit von vielen Menschen praktiziert wird, die eigentliche Bedeutung leider immer mehr verloren geht, und zum anderen nicht jeder Mensch das Glück hat in eine intakte Familie hineingeboren zu werden.

Ich versuche es mal...

Erst einmal ist dieser Tag ein Feiertag , das Fest der (Nächsten-)Liebe. Für mich persönlich ist es in erster Linie das Fest der Familie, an dem die ganze Verwandtschaft zusammenkommt.

An diesen 1-3 Tagen trifft sich die ganze Familie, was im ganzen Jahr selten möglich ist, um einfach zusammen zu sein. Dabei werden nicht bestimmte Werte neu erfunden oder auf Knopfdruck praktiziert, sondern das gelebt was sowieso schon vorhanden ist. Man ist gesellig, isst und lacht zusammen. Dies alles mag für ein Treffen nicht ungewöhnlich sein…

Aber die ganzen Rahmenbedingungen wie die Bedeutung dieses Tages, sowie geschmückte Tannenbäume, Lichterketten, Der Duft von frischgebackenen Keksen und Glühwein, Weihnachtsmusik und ja… auch verpackte Geschenke unter dem Baum bilden für mich eine magische Atmosphäre in der sich die ganze Familie befindet. Diese Atmosphäre gibt es zu keiner anderen Jahreszeit sonst. Findet dieses Treffen auch noch in einer zugeschneiten Berghütte statt (Wham lässt grüßen) - perfekt!

Nenn es kitschig, nenn mich einen naiven Romantiker… aber damit kann ich leben.

Im Grunde ist der Umgang miteinander nicht anders als an anderen Tagen auch, da es selbstverständlich ist, selbstverständlich sein sollte. Aber diese Zeit gibt einen Anlass des sich Bewusstwerdens, um innezuhalten, wofür man heutzutage leider nicht immer Zeit findet.

Ich kann natürlich nur für mich und meine Verwandtschaft sprechen. Wie andere das handhaben, darüber bilde ich mir kein Urteil. Jedem das Seine halt…

Wie jedes Jahr freue ich mich wie Sau auf Weihnachten. Dank meiner tätigen Mithilfe endet das Fest auch - zumindest vom strategischen Ablauf - nicht im Chaos. Das einzig unangenehme ist, dass mein Stiefbruder sich von mir immer H?V-Sachen wünscht. Aber da steh ich doch drüber.

Ansonsten: 20. oder 21. backen bei Vater. 23. Treffen mit alten Schulfreunden in einer Kneipe. 24. gibt's Raclette und anschließend geht's in die Kirche (meine Mutter singt), 1. WFT beim Vater mit lecker Braten (meist Lamm), 2. WFT bei Oma mit Essengehen und Feuer im Kamin statt Tannenbaum. Fein.

Nur für Silvester gibt's noch keinen Plan. Irgendwas wird aber schon gehen.

MfG/d.na

Zitat von Stürmerbraut;176450:
Daraus schließe ich jetzt zweierlei:
entweder du befindest dich immer in Hochstimmung, deshalb brauchst du Weihnachten oder verliebt sein nicht,

oder du willst keine Hochstimmung, weil die dich unangenehm aus der Normalität reißt.
:)

Bei mir könnte man sagen, dass ich immer in Hochstimmung bin. Aber wenn es mal nicht so ist, dann ändert auch ein Verliebtsein oder eine Jahreszeit nichts daran. So einfach bin ich eben nicht gestrickt. ;)

@d.na
Ist es mit Silvester nicht immer so, dass man sich das ganze Jahr vornimmt was zu planen und am Ende weiß man es dann doch erst wieder 2 Wochen vorher?

Also so richtig freu ich mich noch nicht, was vielleicht auch daran liegt, dass ich gerade heute den ersten Geschenke-Einkauf hinter mir hab und in der Spielzeugbateilung heute schon die Hölle los war :stirn:
Aber prinzipiell mag ich Weihnachten schon - warum genau kann ich gar nicht erklären. Ich freu mich auf ~6 Stunden Autofahrt am Heiligabend inklusiver der VOLLEN Weihnachtsmusik-Dröhnung ausm Radio, ich freu mich aufs Heimfahren am ersten Feiertag, mit derselben Musikdröhnung xD und auf das Fondue am zweiten Feiertag. Ich freu mich auf die leuchtenden Augen meines Patenkindes und der Nichte meines Freundes... auf meine zukünftigen Schwiegereltern, den Schnee, dens dann hoffentlich in Bayern hat ^^ ach ich finds einfach toll :)
Wenngleich es, wie jedes Jahr, stressig wird, mit hin und her fahren - aber das ist nun mal so, wenn man seine und meine Eltern glücklich machen will.

Sylvester feiern wir mit Freunden im gemütlichen Rahmen, mal schauen, was wir alles anstellen^^

Moin.

... da kann man richtig reinhauen, beim Essen natürlich.

Es gibt viel Kuchen, Kekse und sogar Geschenke.

Gut, viel Streß ist manchmal dabei - davor - dabei.

Aber es ist jedes Jahr eine neue Freude...

:applaus:

Weihnachten, mach' ich jedes Jahr wieder gerne.

:svw_applaus:

Eine schöne Bescherung...

Dieses Jahr ist mal ne echte Ausnahme, da wir es schon wissen. 5-Gänge-Menü beim Italiener, hinterher alle zu nem Freund und dort reinfeiern.

@Stürmerbraut
Ich bin also ein interessanter Fall ...? ;)

So, heute beginnt für mich die Vorweihnachtszeit - mit Gutsle backen, hmmm, lecker!

@Waechter

Du hast es mit deinen Posts immerhin sehr gut verstanden, dich interessant und mich neugierig zu machen ... :D, denn ich bin Spezialistin für ungewöhnliche Fälle. :grinsen:

Back