Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich weiß noch, wie ich bei meinen Großeltern war, als das passierte und ich mich wunderte, dass mitten im Jahr Menschen auf der Straße sich in die Arme fielen und weinten und Böller hochgingen, obwohl kein Silvester war.

Ich war 2o Jahre alt, habe eine Woche nach dem Mauerfall einen Freund in West-Berlin besucht und mich als "Mauerspecht" betätigt! :cool:
Unvergesslich! :eek:![]()
Ich glaub, ich schau mir jetzt noch Band of Brothers an.
Bin grad in WWII- Laune.

Ich war 2o Jahre alt, habe eine Woche nach dem Mauerfall einen Freund in West-Berlin besucht und mich als "Mauerspecht" betätigt! :cool:
Unvergesslich! :eek:![]()
Das ist wirklich krass ... vor allem, wenn man es mit dem vergleicht, was wir gelernt haben.
Mein Fehler
@loozy.... ja ich war ja auch noch zu jung, um das wirklich zu raffen.
@Südsternin.... ok verstehe.

ja ist es auch! Letztens hatte ich eine Diskussion darüber, wie es sein kann das Menschen in einem Land nicht mitbekommen was dort los ist! Wie zum Beispiel in Russland! Da habe ich eben dieses Beispiel genommen, das wenn dann Geschichtsverfälschung betrieben wird und man keinen Zugang zu anderen Informationskanälen hat, dann ist das gar nicht so schwer nachzuvollziehen! Woher soll man denn dann wissen, das das unglaublicher Blödsinn ist, den man da erzählt bekommt?

Und damit wissen wir, wie alt du bist :grinsen:

Zitat von Südstern;2427825:Wir waren am 3.11. gerade noch in Ostberlin zu Besuch gewesen .... und keine Woche später... der absolute Wahnsinn. Ich ärgere mich bis heute, daß die Herbstferien nicht eine Woche später waren.
... aber ihr habt bestimmt auch nicht schlecht gestaunt, dass die Mauer dann 6 Tage später fiel 
Zitat von Südstern;2427832:Ich kann Dir aber auch heutzutage nur empfehlen, das schööööne Saarland mal zu verlassen und ein bißchen in den neuen Bundesländern herumzufahren. Habe mir vor einer Weile vorgenommen, dort endlich mal noch etwas mehr kennenzulernen als lediglich Dresden und Leipzig und habe seither etwas aufgeholt: Erfurt, Weimar, Jena, Wismar, Rostock, Schwerin, Güstrow wurden bereits "abgehakt". Es lohnt sich.![]()

Und damit wissen wir, wie alt du bist :grinsen:
:eek:
Uuups!:eek:
![]()
Du hast wohl schon gerätselt, oder? :grinsen:

ja ist es auch! Letztens hatte ich eine Diskussion darüber, wie es sein kann das Menschen in einem Land nicht mitbekommen was dort los ist! Wie zum Beispiel in Russland! Da habe ich eben dieses Beispiel genommen, das wenn dann Geschichtsverfälschung betrieben wird und man keinen Zugang zu anderen Informationskanälen hat, dann ist das gar nicht so schwer nachzuvollziehen! Woher soll man denn dann wissen, das das unglaublicher Blödsinn ist, den man da erzählt bekommt?

Ach hier haben wir ja noch einen Zeitzeugen.... :daumen:
Das muss ja einfach der Wahnsinn gewesen sein.
Hast du vorher in Ostberlin gewohnt?
Ich stamme aus Niedersachsen, habe in Göttingen studiert und lebe seit 2001 in Berlin.

Das ist wirklich Künstlerpech... aber ihr habt bestimmt auch nicht schlecht gestaunt, dass die Mauer dann 6 Tage später fiel
![]()
Wenn einem wenige Tage vorher an der Grenze noch der Benzintank, etc. kontrolliert wird, kann man sich sowas ja schlecht vorstellen. 

Wie hast du denn das alles, was 1989 passierte, mitgekriegt?