Der Weg nach Rio 2016 über Sotschi 2014 - das Wohnzimmer der Olympia WG

Ich weiß noch, wie ich bei meinen Großeltern war, als das passierte und ich mich wunderte, dass mitten im Jahr Menschen auf der Straße sich in die Arme fielen und weinten und Böller hochgingen, obwohl kein Silvester war.

Wir waren am 3.11. gerade noch in Ostberlin zu Besuch gewesen .... und keine Woche später... der absolute Wahnsinn. Ich ärgere mich bis heute, daß die Herbstferien nicht eine Woche später waren.

Ich war 2o Jahre alt, habe eine Woche nach dem Mauerfall einen Freund in West-Berlin besucht und mich als "Mauerspecht" betätigt! :cool:

Unvergesslich! :eek: ;)

Das ist wirklich krass ... vor allem, wenn man es mit dem vergleicht, was wir gelernt haben.

ja ist es auch! Letztens hatte ich eine Diskussion darüber, wie es sein kann das Menschen in einem Land nicht mitbekommen was dort los ist! Wie zum Beispiel in Russland! Da habe ich eben dieses Beispiel genommen, das wenn dann Geschichtsverfälschung betrieben wird und man keinen Zugang zu anderen Informationskanälen hat, dann ist das gar nicht so schwer nachzuvollziehen! Woher soll man denn dann wissen, das das unglaublicher Blödsinn ist, den man da erzählt bekommt?

:tnx:
Mein Fehler ;)

@loozy.... ja ich war ja auch noch zu jung, um das wirklich zu raffen.

@Südsternin.... ok verstehe.

Ich kann Dir aber auch heutzutage nur empfehlen, das schööööne Saarland mal zu verlassen und ein bißchen in den neuen Bundesländern herumzufahren. Habe mir vor einer Weile vorgenommen, dort endlich mal noch etwas mehr kennenzulernen als lediglich Dresden und Leipzig und habe seither etwas aufgeholt: Erfurt, Weimar, Jena, Wismar, Rostock, Schwerin, Güstrow wurden bereits "abgehakt". Es lohnt sich. :)

ja ist es auch! Letztens hatte ich eine Diskussion darüber, wie es sein kann das Menschen in einem Land nicht mitbekommen was dort los ist! Wie zum Beispiel in Russland! Da habe ich eben dieses Beispiel genommen, das wenn dann Geschichtsverfälschung betrieben wird und man keinen Zugang zu anderen Informationskanälen hat, dann ist das gar nicht so schwer nachzuvollziehen! Woher soll man denn dann wissen, das das unglaublicher Blödsinn ist, den man da erzählt bekommt?

Wie hast du denn das alles, was 1989 passierte, mitgekriegt?

Zitat von Südstern;2427832:
Ich kann Dir aber auch heutzutage nur empfehlen, das schööööne Saarland mal zu verlassen und ein bißchen in den neuen Bundesländern herumzufahren. Habe mir vor einer Weile vorgenommen, dort endlich mal noch etwas mehr kennenzulernen als lediglich Dresden und Leipzig und habe seither etwas aufgeholt: Erfurt, Weimar, Jena, Wismar, Rostock, Schwerin, Güstrow wurden bereits "abgehakt". Es lohnt sich. :)

Ich bin ja letztens mal nach Leipzig gefahren und das ist wirklich ne tolle Strecke hinter Frankfurt. Bis auf die Plattenbauten in Jena vielleicht :D
Die Gegend dort ist total schön. Da waren überall Burgen auf kleinen Erhöhungen. Sah klasse aus.

:tnx::tnx:
Wenn man nur diese eine Quelle hat, kann man nicht anders als dieser zu glauben - man weiß es eben nicht besser.

Das ist wirklich Künstlerpech ;) ... aber ihr habt bestimmt auch nicht schlecht gestaunt, dass die Mauer dann 6 Tage später fiel :D

:tnx: Wenn einem wenige Tage vorher an der Grenze noch der Benzintank, etc. kontrolliert wird, kann man sich sowas ja schlecht vorstellen. ;)

Am 10.11. haben wir in der ersten Stunde nen Vokabeltest geschrieben. Unser Lehrer hat erst mal gesagt: "Zettel raus, Tische auseinander." Dann hat er ein Radio aufs Pult gestellt und wir haben erst mal ne Viertelstunde Deutschlandfunk gehört. Danach kam dann der Test. :D

Wie hast du denn das alles, was 1989 passierte, mitgekriegt?

dadurch da ich ja nun in Leipzig gewohnt habe, quasi dort wo alles so nach und nach anfing! Hat man schon ziemlich zeitig gemerkt das irgendwas passiert, das irgendwas anders ist! Man hat selbst als 13jährige von den Demos gehört, die jeden Montag stattgefunden haben. Natürlich ohne die Tragweite wirklich zu begreifen! Ich wollte da sogar mitgehen, was meine Eltern natürlich nicht erlaubt haben! Ich habe auch die Nachrichtensendung gesehen, wo die Öffnung der Mauer verkündet wurde. Mein Papa ist auch gleich am nächsten Tag Richtung Westen gefahren und hat mich gefragt was er mir denn mitbringen soll! (Mein Wunsch war übrigens ein Jogginganzug, fürn Sport, weil wir ja hier alle Einheitskleidung hatten)! Und dann fingen halt diese ganzen Veränderungen an! Das war für mich eine sehr spannende Zeit. Aber auch eine Zeit wo man auf einmal Angst bekam. Damals war ja dann recht zeitnah der 1. Irakkrieg. Man hatte überhaupt keine Vorstellung wo das überhaupt ist und was da los ist. Einfach weil man von solchen Dinge in der DDR nicht so viel mitbekommen hat. Himmel ich weiß gar nicht wo ich noch anfangen soll zu erzählen. Weil das einfach ein wahnsinnig intensive Zeit mit vielen Veränderungen war.

Back