Für mich sind Schildkröten ja freilebende Tiere, aber dazu kann ich dann doch was sagen, weil ich mit denen große geworden bin.
Nur waren die bei uns halt im Teich/Garten und nur im Aquarium, als sie klein waren.
Und das geht einfach ganz und gar nicht. :eek: Zum einen ist das Schwachsinn, wenn das Tier stirbt, dann stirbt es, aber nicht am Winterschlaf.
Die Schildkröte von meiner Mutter bzw. meiner Oma ist siherlich schon über 100 (genau weiß es keiner, mein Opa hat das Tier aus ziemlich ärmlichen Bedingungen gerettet
) und wir haben jeden Winter Angst, dass sie nicht wieder rauskommt. Bisher war sie jedes Mal wieder da, egal wie kalt der Frühjahr/Sommer war. 
Ok, danke. Trotzdem finde ich das manchmal befremdlich, wenn dann so viele Tiere auf einem Raum eingepfercht sind in dem sie sich gerade mal drehen können. Speziell bei den klassischen Landschildkröten ist es z.B. so, dass das keine Terrarierentiere sind. Oft werden sie gekauft, weil sie klein und süß sind, aber wenn sie dann wachsen...:unfassbar:
Nur waren die bei uns halt im Teich/Garten und nur im Aquarium, als sie klein waren. .
Winterschlaf hält sie nicht. Ist zwar nich artgerecht, aber ich darf sie halt nicht richtig überwintern lassen. Will meine Freundin nicht, da sie Angst hat, dass die Schildkröte nicht wieder aufwacht...
Und das geht einfach ganz und gar nicht. :eek: Zum einen ist das Schwachsinn, wenn das Tier stirbt, dann stirbt es, aber nicht am Winterschlaf.
Die Schildkröte von meiner Mutter bzw. meiner Oma ist siherlich schon über 100 (genau weiß es keiner, mein Opa hat das Tier aus ziemlich ärmlichen Bedingungen gerettet
) und wir haben jeden Winter Angst, dass sie nicht wieder rauskommt. Bisher war sie jedes Mal wieder da, egal wie kalt der Frühjahr/Sommer war. 
Soweit die Forschung bislang weiß, sind die meisten Reptilien, Amphibien und Arthropoden, die in der Terraristik gepflegt werden, gar nicht scharf auf allzu viel Auslauf. Wenn sie nicht ohnehin als reine Lauerjäger leben, beschränken sie ihre Streifzüge auf das zur Nahrungssuche Notwendige, weswegen ihr Platzbedarf wesentlich geringer ist als etwa bei vielen Säugetieren. Von daher ist eine artgerechte Haltung in Terrarien ohne weiteres möglich, sofern streng auf die Erfüllung ihrer Bedürfnisse in Bezug auf Ernährung, Klima und räumliche Beschaffenheit geachtet wird.
Ok, danke. Trotzdem finde ich das manchmal befremdlich, wenn dann so viele Tiere auf einem Raum eingepfercht sind in dem sie sich gerade mal drehen können. Speziell bei den klassischen Landschildkröten ist es z.B. so, dass das keine Terrarierentiere sind. Oft werden sie gekauft, weil sie klein und süß sind, aber wenn sie dann wachsen...:unfassbar:
Und dann nicht mal die Natur der Tiere akzeptieren