Bin gerade so nervös, dass ich was schreiben muss.* Wie praktisch, dass gestern Nachmittag der Abspann von
Crysis über meinen Bildschirm lief.
Nunja, was soll man dazu sagen. Das Spiel lebt natürlich von seiner überragenden Graphik, denn sein wir mal ehrlich: Die Story ist nicht der Rede wert, der Hauptcharakter "Nomad" bleibt übers ganze Spiel blass und besonders fordernd ist das Spiel, ob der schlechte KI auch nicht gerade.
Trotzdem war ich von der ersten Minute an vom Spiel gefesselt, weil alles so dermaßen geil aussah. Allein der Moment, in dem man das erste Mal das Tageslicht erblickt, hat mir die Sprache verschlagen und solche Momente gibt's hier fast im Minutentakt. Nicht umsonst habe ich bei keinem anderen Spiel soo viele Screenshots geschossen und in keinem anderen Spiel sahen die so gut aus. Ich würde fast sagen, wer, wie ich, ein Faible für schöne Bilder und Computerspiele hat, kommt um das Spiel nicht herum.
Die Zeit, um die schönen Bilder zu betrachten, schwindet jedoch sofort, wenn eine der effektvollen Kämpfe einsetzt. Besonders hervorzuheben ist hierbei die "Hauptschlacht" gegen das KVA. Hier knallt's wirklich überall, wobei nicht nur das Visuelle überzeugt: auch die Soundkulisse ist auf einem sehr hohen Level. Eine bombastische Atmosphäre, die ich so in einem PC-Spiel noch nicht gesehen habe.(Was auch daran liegen mag, dass ich nicht der typische Shooter-Typ bin)
Einen großen Anteil zu dem tollen Spielgefühl hat auch die Physik-Engine des Spiels. Es macht schon Spaß einfach nur durch den Dschungel zu laufen und zu sehen, wie sich die Zweige biegen, wenn man durch's Gestrüpp läuft.
Aber ich will mich nicht nur mit der Graphik beschäftigen, denn, obwohl die Spielmechanik im großen Ganzen doch konventionell ist, haben sich die Entwickler auch hier etwas ausgedacht. Der Kampfanzug des Protagonisten, der sogenannte Nanosuit, bietet verschiedene Modi an, mit denen man auf die einzelnen Spielsituationen reagieren kann. So kann man z.B. per Knopfdruck in den Tarnmodus gehen und somit, je nach Bewegung eine Zeit lang unsichtbar agieren. Neben dem Tarnmodus gibt es noch den Stärkemodus, der einem besonders hohe Sprünge gewährt und im Nahkampf für mehr Power sorgt, den Verteidigungsmodus, der zusätzlich zu den normalen HPs noch einen Schild gewährt und den Sprintmodus, der -Überraschung!- besonders schnelle Sprints ermöglicht.
Das alles geht leicht von der Hand und gibt dem Spiel eine spezielle Note.
Neben dem Nanosuit, hebt sich Crysis vor allem durch die offene Spielwelt von anderen Genrevertretern ab. Dies vermittelt dem Spieler eine großartige Freiheit in der Spielgestaltung. Man kann selbst entscheiden, ob man lieber durchs Dickicht an den Gegnern vorbeischleicht, blind drauf losfeuert oder einfach jeden Gegner mit Schalldämpfer einzeln erledigt.
Hört sich alles großartig an? Ist es auch...Wäre da nicht diese unsagbar schlechte Story, wären sicherlich auch mehr als
8,5/10 drin.
*Hab' ich vor lauter Aufregung glatt vergessen auf den "Antworten"-Button zu klicken.