Der PC- und Videospiele Bewertungsthread

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
American Conquest:Absolut geiles Spiel. Sehr "realitätsnah" aufgebaut. Man kann unglaublich viele Einheiten erschafen, gerät in eine Hungersnot und kann gegenüber der Gegner teilweise kaum Wiederstand leisten. 9//10

Age of Empire2: Gefällt mir eigentlich kaum. Man kann höhstens 200 Einheiten erschaffen, der Spielablauf ist eigentlich immer der gleiche. Nach einer Zeit wird es ziemlich langweilig, was bei "American Conquest" nicht passieren kann. 8//10

Age of Empire2: Gefällt mir eigentlich kaum. Man kann höhstens 200 Einheiten erschaffen, der Spielablauf ist eigentlich immer der gleiche. Nach einer Zeit wird es ziemlich langweilig, was bei "American Conquest" nicht passieren kann. 5//10

Du hast hier gerade ein elf(!) Jahre altes Spiel bewertet. Dagegen spricht nix. Aber du kannst es nicht mit aktuelleren Titeln vergleichen. Die 200 Einheiten waren damals viel! Du musst bedenken, dass die Rechner damals schon arg in die Knie gingen, wenn so viele Einheiten (und zudem die Einheiten der Gegner) auf dem Bildschirm wuselten. Zudem war die AoE-Reihe nie auf Massenschlachten ausgelegt. Dafür gibt's u.A. die Total War Serie. Und dass es damals nicht über ein Schere-Stein-Papier-Spielprinzip hinausging, sollte auch klar sein. AoE2 ist ein Klassiker! ;)

Du hast hier gerade ein elf(!) Jahre altes Spiel bewertet. Dagegen spricht nix. Aber du kannst es nicht mit aktuelleren Titeln vergleichen. Die 200 Einheiten waren damals viel! Du musst bedenken, dass die Rechner damals schon arg in die Knie gingen, wenn so viele Einheiten (und zudem die Einheiten der Gegner) auf dem Bildschirm wuselten. Zudem war die AoE-Reihe nie auf Massenschlachten ausgelegt. Dafür gibt's u.A. die Total War Serie. Und dass es damals nicht über ein Schere-Stein-Papier-Spielprinzip hinausging, sollte auch klar sein. AoE2 ist ein Klassiker! ;)

:eek: Ist das tatsächlich schon zu alt? Dann ist die Bewertung natürlich zu schlecht. 8//10

Liste aktualisiert! :)

:eek: Ist das tatsächlich schon zu alt? Dann ist die Bewertung natürlich zu schlecht. 8//10

Liste aktualisiert! :)

Einmal dies, zum anderen ist es imho ohnehin eher ungünstig ein klassisches RTS wie AoE mit einem Spiel der Total-War-Serie zu vergleichen, da hier das Spielprinzip einfach ein grundlegend anderes ist.

Stimme patkaz im Übrigen zu, AoE ist vielleicht DER Spieleklassiker schlechthin. Hab das schon vor zehn Jahren mit Freunden im Netzwerk gespielt und tue das heuer ab und an noch gerne, einfach weil die Spielbalance hier stimmt wie bei kaum einem vergleichbarem Spiel.

Kann man den FM10 auch mit Windows 7 spielen? Ich muss mir einen neuen PC zulegen und überlege Windows 7 zu holen. Laut Beschreibung geht es nicht, aber vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht.

Kann man den FM10 auch mit Windows 7 spielen? Ich muss mir einen neuen PC zulegen und überlege Windows 7 zu holen. Laut Beschreibung geht es nicht, aber vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht.

In der Regel wirst du sehr wenig Probleme mit Windows7 bekommen. Erst recht, wenn die Spiele schon zu Vista-Zeiten erschienen sind. Bei ganz alten Titeln gibt es immernoch den Umweg über den XP-Kompatibilitätsmodus. Kann nur zu Win7 raten

Red Dead Redemption (PS3) 9,5/10

Hab's jetzt auch endlich durch, wirklich grandioses Spiel. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass es zum Ende hin von den Missionen her etwas eintönig wird. Aber so schlimm ist das auch nicht, man kann ja soviel anderes Zeug machen ;)

Mass Effect

Ein Spiel mit zwei Gesichtern: Auf der einen Seite die epische Geschichte, herrausragende Charaktere - nicht nur die Haupt- sondern auch die Nebencharaktere, ein ansprechendes Kampfsystem, innovatives Dialogsystem, generell starke Dialoge, Entscheidungsfreiheit, hoher Wiederspielwert und last but not least coole Zwischensequenzen.

Auf der anderen Seite sind jedoch die Nebenmissionen, nahezu immer die gleichen: Man fährt mit dem Mako über, bis auf wenige Ausnahmen, gleichaussehende Planeten, um sich immer wiederholende Aufträge auszuführen. Das artet leider sehr schnell in "Arbeit" aus und nimmt einem schnell die Spielfreude. Außerdem fehlen spannende Kämpfe gegen Zwischenbosse
den Kampf gegen Saren auf Virmire und der Kampf gegen diese Matriarchin, die allerdings auch nicht gerade taktisch sind
komplett. Auch der Endkampf hat mich sehr enttäuscht.

Trotz aller Schwächen, bleibt Mass Effect aber ein sehr gutes Spiel. Die Nachfolger werden auf jeden Fall gekauft und haben ja auch noch etwas Luft nach oben. 8,5/10

Mass Effect

Ein Spiel mit zwei Gesichtern: Auf der einen Seite die epische Geschichte, herrausragende Charaktere - nicht nur die Haupt- sondern auch die Nebencharaktere, ein ansprechendes Kampfsystem, innovatives Dialogsystem, generell starke Dialoge, Entscheidungsfreiheit, hoher Wiederspielwert und last but not least coole Zwischensequenzen.

Auf der anderen Seite sind jedoch die Nebenmissionen, nahezu immer die gleichen: Man fährt mit dem Mako über, bis auf wenige Ausnahmen, gleichaussehende Planeten, um sich immer wiederholende Aufträge auszuführen. Das artet leider sehr schnell in "Arbeit" aus und nimmt einem schnell die Spielfreude. Außerdem fehlen spannende Kämpfe gegen Zwischenbosse
den Kampf gegen Saren auf Virmire und der Kampf gegen diese Matriarchin, die allerdings auch nicht gerade taktisch sind
komplett. Auch der Endkampf hat mich sehr enttäuscht.

Trotz aller Schwächen, bleibt Mass Effect aber ein sehr gutes Spiel. Die Nachfolger werden auf jeden Fall gekauft und haben ja auch noch etwas Luft nach oben. 8,5/10

Ich kann mich dieser Kritik auch anschließen und würde noch hinzufügen, dass auch die normalen Kämpfe aufgrund der eher bescheidenen KI nicht wirklich spannend und fordernd sind. Ansonsten hat mich das Spiel bestens unterhalten. 8,5/10

Assassins Creed 2 Xbox 360 = 9.5/10

klare Verbesserung zum Vorgänge, gefällt mir richtig!

Dragon Quest IX (DS) 9/10
Pokemon Soulsilver (DS) 9/10

Fifa11 (PC - Windows XP)

Bedienungsanleitung:

Eine absolute Frechheit. Die komplette Spielsteuerung ist nicht für die Computer Tastatur, sondern für einen X-Box Controller angegeben.

Spieleinstellung:

Für Windows XP ist diese hier ziemlich schlecht gemacht, da es hier nicht möglich ist, die "Tastenbesetzung" zu ändern. Also bleibt einem nichts anderes übrig, als sich an die neue Steuerung zu gewöhnen, was mir persönlich ziemlich schwer gefallen ist.

Grafik:

Die Grafik ist richtig gut gemacht. :tnx:

Spielbedingungen:

Hierbei gibt es einige Erneuerungen, die mir persönlich gut gefallen. So verändert sich bspw. das Wetter während dem Spiel, die Platzbedingungen sind immer unterschiedlich. Auf diese Weise spielt man mal im starken Regen, mal beim herrlichsten Sonnenschein. Was mir jedoch nicht so gut gefällt, ist die fast ständige Dunkelheit bei den Spielen, da es so schwer fällt die Seitenlinien, die Spieler und den Ball zu erkennen.

Spieler:

Die Spieler sehen sehr realistisch aus.

Managermodus:

Auch im Managermodus gibt es zahlreiche Erneuerungen. Die Transferliste bietet deutlich mehr zu Transfer bereite Spieler, aktuelle Transfer-Gerüchte werden aufgeführt und die bestätigten Transfers nachdem Spielende angezeigt. Zudem muss man als Trainer die Bestätigung für jeden Transfer erteilen. Etwas unrealistisch ist jedoch, dass große Vereine auf eher "schlechtere" Spieler bieten. So ist es bspw. geschehen, dass Bayern mir Schindler und Vranjes abgekauft hat.

Schiedsrichter:

Die Schiedsrichter sind oft sehr kleinlich, geben viele Karten. Zudem gibt es ab und an Fehlentscheidungen der Schiedsrichter (Bsp: Mertesacker begeht ein Foul -> Silvestre wird mit der gelben Karte verwarnt). Desweiteren ist es so, dass die Fouls deines Gegners oft übersehen werden und das Spiel weiterläuft. Auf der Gegenseite wird jedoch eigentlich jede Kleinigkeit gepfiffen.

Sonstige Erneuerungen:

• Duell TW vs. Spieler nun auch am PC
  • Mehr Stadien
  • Schiedsrichter & Kommentatoren werden vor dem Spiel aufgeführt
  • Bei den Aufstellungen werden zuerst die Spieler aufgereiht, daraufhin die Formation mit den agierenden Spielern auf der jeweiligen Position eingeblendet
  • Das Spielmenü wurde komplett geändert
  • Bei Verletzungen bietet sich die Möglichkeit sofort zu wechseln
  • Gegner verschießen öfter einen Elfmeter
  • 1 vs. 1 Duelle entscheidet der TW oft für sich
  • Spielerreaktionen sind ausführlicher dargestellt (Jubel, Ärger)
  • Die Erwartungen des Vorstand sind höher (Managermodus)
  • Die Spieltagsergebniss werden nach jedem Spiel eingeblendet.

Negative Punkte:

- Der Gegner wechselt vor dem Spielende sehr häufig, was mir nicht gefällt.
- Wenn man eine Wiederholung wegdrückt, passiert es ab und an, das bspw. ein Freistoß durch das Drücken der Leertaste ausgeführt wird.

9//10

Bin gerade so nervös, dass ich was schreiben muss.* Wie praktisch, dass gestern Nachmittag der Abspann von Crysis über meinen Bildschirm lief.

Nunja, was soll man dazu sagen. Das Spiel lebt natürlich von seiner überragenden Graphik, denn sein wir mal ehrlich: Die Story ist nicht der Rede wert, der Hauptcharakter "Nomad" bleibt übers ganze Spiel blass und besonders fordernd ist das Spiel, ob der schlechte KI auch nicht gerade.
Trotzdem war ich von der ersten Minute an vom Spiel gefesselt, weil alles so dermaßen geil aussah. Allein der Moment, in dem man das erste Mal das Tageslicht erblickt, hat mir die Sprache verschlagen und solche Momente gibt's hier fast im Minutentakt. Nicht umsonst habe ich bei keinem anderen Spiel soo viele Screenshots geschossen und in keinem anderen Spiel sahen die so gut aus. Ich würde fast sagen, wer, wie ich, ein Faible für schöne Bilder und Computerspiele hat, kommt um das Spiel nicht herum.
Die Zeit, um die schönen Bilder zu betrachten, schwindet jedoch sofort, wenn eine der effektvollen Kämpfe einsetzt. Besonders hervorzuheben ist hierbei die "Hauptschlacht" gegen das KVA. Hier knallt's wirklich überall, wobei nicht nur das Visuelle überzeugt: auch die Soundkulisse ist auf einem sehr hohen Level. Eine bombastische Atmosphäre, die ich so in einem PC-Spiel noch nicht gesehen habe.(Was auch daran liegen mag, dass ich nicht der typische Shooter-Typ bin)
Einen großen Anteil zu dem tollen Spielgefühl hat auch die Physik-Engine des Spiels. Es macht schon Spaß einfach nur durch den Dschungel zu laufen und zu sehen, wie sich die Zweige biegen, wenn man durch's Gestrüpp läuft.
Aber ich will mich nicht nur mit der Graphik beschäftigen, denn, obwohl die Spielmechanik im großen Ganzen doch konventionell ist, haben sich die Entwickler auch hier etwas ausgedacht. Der Kampfanzug des Protagonisten, der sogenannte Nanosuit, bietet verschiedene Modi an, mit denen man auf die einzelnen Spielsituationen reagieren kann. So kann man z.B. per Knopfdruck in den Tarnmodus gehen und somit, je nach Bewegung eine Zeit lang unsichtbar agieren. Neben dem Tarnmodus gibt es noch den Stärkemodus, der einem besonders hohe Sprünge gewährt und im Nahkampf für mehr Power sorgt, den Verteidigungsmodus, der zusätzlich zu den normalen HPs noch einen Schild gewährt und den Sprintmodus, der -Überraschung!- besonders schnelle Sprints ermöglicht.
Das alles geht leicht von der Hand und gibt dem Spiel eine spezielle Note.
Neben dem Nanosuit, hebt sich Crysis vor allem durch die offene Spielwelt von anderen Genrevertretern ab. Dies vermittelt dem Spieler eine großartige Freiheit in der Spielgestaltung. Man kann selbst entscheiden, ob man lieber durchs Dickicht an den Gegnern vorbeischleicht, blind drauf losfeuert oder einfach jeden Gegner mit Schalldämpfer einzeln erledigt.
Hört sich alles großartig an? Ist es auch...Wäre da nicht diese unsagbar schlechte Story, wären sicherlich auch mehr als 8,5/10 drin.

*Hab' ich vor lauter Aufregung glatt vergessen auf den "Antworten"-Button zu klicken.:p

Mal ausbuddeln.

PS3:

Smackdown vs Raw 2011 8,5
PES 2011 9

DS:

Pokemon Schwarz/Weiss 9,5

Wii:

Kirbys Epic Yarn 9

3DS:

Super Street Fighter IV 9

Back