Was deine Tips angeht an Systemlord: Ist immer eine Frage der Zielsetzung...
Laufen nur als Gesundheitsaspekt? Laufen um Abzunehmen? Laufen wegen beruflicher Ziele (Einstellungstest)? Wettkampforientiertes Laufen? Ausgleichssport neben einer anderen Hauptsportart Nr. 1?
Bei Systemlord klingt es mir aus dem Kontext nach dem klassischen "Gesundheitsläufer". Wenn der BMI und die Ernährung stimmen dürfte die Fettverbrennung für ihn / sie (?) uninteressanter Nebenaspekt sein.
Kondition kann man schön Stück für Stück mit Fleiß aufbauen. Was aber weitaus länger dauert ist die körperliche Anpassung in orthopädischer Sicht. Gelenke, Knochen, Muskeln, Bänder etc.
Von daher ist es gerade am Anfang wichtig nicht zu übertreiben und sich langsam zu steigern.
Danke für die Worte. Ich würde mich selbst wohl als Gesundheitsläufer charakterisieren. Laut BMI habe ich Normalgewicht, hänge aber immer an der unteren Grenze. Aus "optischer" Sicht würde mir etwas mehr Gewicht in Form von Muskeln sicherlich nicht schaden, aber das ist ein anderes Thema
Was Ernährung angeht bin ich gerade auch etwas am Umstellen (mehr Abwechlung und mehr Obst, Gemüse und Fisch), das könnte man aber sicherlich auch noch optimieren. Für gute Jogging-Rezept-Tipps bin ich aber immer dankbar :daumen:Ich habe mit den Joggen angefangen um meinen Körper wieder langsam an Belastung und Sport zu gewöhnen, nachdem ich mich eine Weile hab gehen lassen. Sprich Bänder, Muskeln etc. sollen sich erst langsam an die Belastung gewöhnen. Bis jetzt bin ich nach wie vor tapfer dabei (ich laufe 4/5 mal die Woche, aber meistens nur kurze Strecken) und noch fühlt sich alles gut an

Aber ich will wieder laufen gehen.