@Titte:
Für Dich gilt dasselbe wie für den Dummschwätzer aus Dinklage...
da ich nicht titte heisse muss ich mich ja auch nicht angesprochen fühlen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
@Titte:
Für Dich gilt dasselbe wie für den Dummschwätzer aus Dinklage...

Is mir doch egal wie ich schreib oda rede haupsache die message kommt an.
stirn
Auf Dauer, das ist jedenfalls meine Meinung, nervt ein Geschreibsel dieser Art nun einmal. Mich zumindest. Aber wahrscheinlich können sehr viele es auch einfach nicht besser. Das ist doch bedenklich, oder nicht? Und ich finde es auch seltsam, wenn diejenigen, die es können, dennoch keinen Wert darauf legen. Zitat von Golli:Also anstatt den Thread dafür zu nutzen, klug zu scheißen, diskutiert mal über diverse Fehler in der deutschen Sprache, die sich einfach eingebürgert haben wie z.B. "1 Mille" oder "Tu mir mal die Bier, Jacqueline"
Die anderen dürfen aber genauso sagen, wenn sie andere Dinge stören.Wenn dich solche Dinge stören, dann schreib es doch einfach. Die anderen dürfen aber genauso sagen, wenn sie andere Dinge stören.

(...) Wenn ich z.B. ein Komma vergesse, aber der Inhalt des Textes trotzdem richtig rüberkommt und nur rüberkommen kann, ist es meiner Meinung nach wirklich nicht schlimm, wenn es in einem Fanforum (!!) fehlt. Wenn es hier passiert, okay. Aber diverse User berichtigen sogar in "normalen" Threads. Finde ich unangebracht. Aber ist natürlich nur meine Meinung.
Ich zum Beispiel habe dieses Thema zwar "geöffnet", aber ich verbessere niemanden. Zumindest nicht in den anderen Threads. Auch wenn es manchmal in meinen Fingern juckt.
Gerade deshalb habe ich das Thema ja zur Diskussion gestellt. Und hier fände ich es schön, wenn man zumindest versuchen würde, auf diese Dinge zu achten. Wenn mir die Sprache anderer User nicht gefällt, heißt das ja auch lange nicht, dass mir ihre Aussage nicht passt. Aber manchmal versteht man (im Extremfall) nicht einmal mehr, was genau sie sagen wollen. Dann dürfen sie auch darauf hingewiesen werden, finde ich.
Das gilt natürlich auch für Herrn Koschnick, den ich allerdings eigentlich für jemanden halte, der diesen Begriff durchaus kennt. 

Zitat von hans koschnick:Solltest trotzdem weniger trinken.![]()

Sehr zu empfehlen in diesem Zusammenhang, viele werden es wissen: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick.
). Aber auch der Herr Sick hat mit seinen Begründungen aus wissenschaftlicher Sicht nicht immer Recht. Das Thema "macht Sinn" (es wurde in einem Vortrag über "Richtiges Deutsch?!" angeschnitten): Dass siese Formulierung aus dem Englischen übernommen wurde, ist keinesfalls sicher, eher nicht. Und der Grund, dass man Abstrakte Sachen nicht machen kann, ist auch nicht der einzig wahre, warum Sinn und machen nicht geht. Etwas macht ja auch Freude. (Dies beides führt Sick an) Leider hab ich die sprachwissenschaftliche Begründung vergessen.....
: Ich meine "Ich hatte noch nicht mit ihm darüber gesprochen" müsste man nehmen, wenn es sich um Vorvergangenheit handelt im Zusammenhang mit einer Handlung, die im Imperfekt steht.

Sooo liebe Freunde der deutschen Sprache,
eigentlich wundert es mich, dass es diesen Thread noch nicht gibt. Ein Beitrag von zoggg, übrigens hier zu sehen: Grammatik: brachte mich auf die glorreiche Idee, ein Thema dieser Art dem gemeinen Forumsnutzer zur Diskussion zu stellen.
Dabei geht es zum Beispiel um folgende Fragen:Selbst ich lasse mich mit der Zeit vom "denglisch" anstecken. Im gewissen Rahmen ist das auch in Ordnung.
- Wird der Genitiv überschätzt? (Herr Koschnick, bitte übernehmen Sie!)
Ich glaube, dass eher der Herr Koschnick überschätzt wird.- Die ewige Diskussion um die deutsche Rechtschreibung: Was ist eurer Meinung nach richtig, was falsch?
Nun ja (räusper), aus diesem Alter bin ich mit meinen 43 Lenzen raus- Wie sieht es eigentlich mit Dialekten aus (ich enthalte mich derweil, da ich nur hochdeutsch spreche ^^)?
Ich spreche hoch- und plattdeutsch (für H. Koschnick: niederdeutsch). Plattdeutsch hat für mich Kultstatus erreicht. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Dialekte, sondern eher etwas gegen die Menschen, die diesen Dialekt sprechen.- Und: Was haltet ihr von Anglizismen? Stirbt die deutsche Sprache aus?
Jedoch sollen dies nur Denkanstöße sein. Ein jeder darf hier seine Meinung äußern, welchen Aspekt der deutschen Sprache er damit auch immer berührt. Natürlich dürfen hier auch Fragen geäußert werden wie: Wird dies oder jenes eigentlich zusammengeschrieben? Oder groß? Klein? Auseinander? Und: Wieso eigentlich?
Ein kleiner Anstoß im Übrigen auch aus dem alten Forum: Deutsche Rechtschreibung und deren Verarmung im Internet
Der Fantasie (oder auch Phantasie) sind keine Grenzen gesetzt. Auf interessante Gespräche.
Es wird darum gebeten, den Genitiv, wenn möglich, zu benutzen. Des Weiteren sollte die Konjunktion "dass" mit "ss" statt "ß" bekannt sein.
Und ein weiterer Link: korrekturen.de