D
dersanierer
Guest
Hilf mir kurz auf die Spruenge, bitte... Wie kommst Du auf die Mindereinnahmen in Hoehe von 11 Millionen? Wenn KF von 1.5 Mio pro Spiel bei Vollauslastung ausgeht, und wir mit pessimistischen 17 Heimspielen rechnen, waeren das maximal 25.5 Mio. Wenn wir nun die gesamte Saison uebergreifend coronabedingt mit einer 50%-igen Auslastung kalkulieren, waeren das also 12.75 Mio. Da Gastfans wohl erstmal keine Rolle spielen (niedriger Preis), die guestigsten Karten im Ost Steh Bereich auch anteilsmaessig drastisch reduziert werden und die VIP Plaetze bei entsprechendem Konzept eine hoehere prozentual zu erwartende Auslastung haben werden, wuerde ich - geschaetzt! - eher von 13 bis 15 Mio ausgehen bei 50%-iger Auslastung im Mittel... Oder verrenne ich mich da gerade? Macht bei Deiner 25% Theorie also ca 7 Mio statt 25.5 - also auch nicht 11 oder 11 weniger![]()
Nun, ganz einfach:
Ich bin ja nur von der Hinrunde ausgegangen und dabei von 9 Ligaheimspielen und einem DfB-Pokalheimspiel. Das bei einer Auslastung von 25 % ergibt also 10 X 1,5 Mios = 15 Mios geteilt durch 4 (weil nur 25 % Auslastung) = 3,75 Mios Einnahmen statt eben normal 15 Mios. Ergibt 11,25 Mios MINDEREINNAHMEN bei einem Durchschnittspreis...
Ich hoffe, ich bin ein guter Mathe-Lehrer für Dich...

Das war natürlich nur ein fiktives Beispiel, bei dem ich in der Hinrunde von durchschnittlich 25 % und in der Rückrunde sogar von Vollauslastung ausgegangen bin, also eigentlich sogar eine eher optimistische Annahme. Keiner aber weiß derzeit, mit wieviel Prozent Auslastung wir im Juli beginnen, wieviel es im Herbst sein werden und wie es in der Rückrunde aussieht. Ich bin mir aber sehr, sehr sicher, das wir von einer Vollauslastung noch Welten entfernt sind. In meinem Bundesland sind aktuell gar nur 250 Menschen zu Freiluftveranstaltungen zugelassen, bei einer Inzidenz von unter 20! In England schießt die Inzidenz übrigens gerade wieder hoch auf aktuell über 60 trotz erheblichen Impfvorsprungs vor Deutschland.
Es ist also absehbar, das es weitere schwere Mindereinnahmen in der nächsten Saison geben wird. Für diesen Fall hat Werder ja mit der Anleihe "vorgesorgt", rund 17 Mios können wir also mit der Anleihe an Mindereinnahmen abdecken.
Ich wollte einfach auch nur mal aufzeigen, was dieser Coronairrsinn auch künftig noch für Werder und andere Vereine bedeuten kann. Umso unverständlicher wird es für mich immer mehr, das bis auf kurzzeitige insgesamt prozentual geringe Gehaltsverzichte die Spieler immer noch kaum in die wirtschaftlichen Pandemiefolgen eingebunden werden. Mehr noch, wenn ich jetzt lese, das ein Coman bei einer Vertragsverlängerung in München künftig das doppelte, also 20 statt 10 Mios im Jahr verdienen will, dann kann ich nur noch das hier:
+ 
Wie das mit den teureren VIP/Logen-Plätzen aussehen wird ist auch fraglich. Wir reden hier ja von Innenräumen. Meines Wissens nach waren die beim einzigen Spiel mit Zuschauern (8500) gegen Hertha doch leergeblieben oder?
Selbst wenn der mit dem
Zurecht wie man jetzt sieht