Hallo Leute, ich suche einen Thread zum Thema Investoren. Dieser hier passt gar nicht so, weil ich ja gar nicht überhaupt darüber reden will, ob WERDER so einen Mist braucht. Also, wenn man schon keine Threads eröffnen kann, sollte es wenigstens für die größeren Themen passende geben.
Ich wollte mal etwas zu Hertha schreiben, stellvertretend für alle anderen Vereine, die sich verkaufen.
Hertha gehört jetzt (zu 37,5 %) Lars Windhorst, der erklärtermaßen Geld mit dem Projekt verdienen will.
In der Fußballwelt wird das in dem Sinne thematisiert von "frisches Geld, das Hertha neue Möglichkeiten gibt".
Ich finde es einfach asozial. Man verkauft sich an einen komischen Schnösel, um aktuell mehr Geld in der Kasse zu haben, um Vorteile gegenüber der ehrbaren Konkurrenz zu haben. Jetzt wird man entgegnen: "Das machen doch alle, ist das Rad der Zeit." Aber wer dreht denn das Rad der Zeit? Wenn niemand so etwas machen würde, hätte auch niemand sonst einen Nachteil. Die schlimmsten Sachen in der Geschichte wurden noch damit gerechtfertigt, dass es ja alle so machen würden. Man muss gar nichts, der Ball wird immer rollen, einer wird Erster, einer Letzter sein.
Man muss mal die Spreu vom Weizen treffen, seriöse Vereine wie Werder, Freiburg, Mainz, Gladbach preisen und den Rest verachten.
Und die ehrbaren Vereine müssen sich noch deutlicher abheben (z.B. eben nicht den Stadionnamen "verkaufen").
Über die Bayern ist auch mal wieder eine Geschichte im Spiegel erschienen, Korruption, Schwarzgeldkassen in den 70ern, Alt-Nazis, die den Verein nach oben gebracht haben. Es juckt aber niemanden.