In Investor wie es bei Bayern der Fall ist, wäre am besten. Adidas oder alianz haben jeweils Anteile gekauft und warten bis sich der wert der Anteile erhöht. Da sie jeweils gut 10% besitzen, haben sie auch nicht den einfluß um entscheidend mit zu bestimmen. Geht man von einem wert werder bremens von 250 mio €, wären das 50 mio. €. Die Werder einnehmen würde. So ein invest kann ich mir für Werder gut vorstellen. Den Anteilseignern kann man zusätzlich noch exklusive werberechte einräumen. Falls Werder die Klasse hält, kann ich mir vorstellen, dass sich so etwas in der Art in den nächsten 2 Jahren realisieren lässt.
In der Theorie ganz nett.
Nur welches Unternehmen sollte 50 Mio. € bei uns investieren?
Und vor allem warum?
Was wäre der Mehrwert für das Unternehmen?
Bei den Bayern ist es mittlerweile so, dass man die Allianz und Adidas sofort mit denen verknüpft. Sogar die Telekom. Der FC Bayern ist ein enorm werbeträchtiges Unternehmen. Die sieht man überall auf der Welt, in diversen anderen Produktwerbungen sind automatisch die o.g. Firmen mit integriert.
Was das Marketing angeht sind wir Lichtjahre vom FCB entfernt. Wo sieht man mal einen Bremer in der Werbung? International sieht man da gar nichts. Bremen schafft es kaum über das eigene Bundesland hinaus.
In jedem gut sortierten Sportgeschäft gibt es Bayern Fanartikel. Bremer Fanartikel gibt es keine. Die Nachfrage ist auch nicht da.
Man stellt sich das so einfach vor: da kommt ein Investor, gibt 50 Mio. € und alles wird gut. Das ist ein langfristig ausgelegtes Konzept, wenn ein Investor einsteigt und so leid es mir tut: Der SV Werder Bremen hat kein Konzept.
Bevor wir interessant für so etwas werden müssen wir erst einmal auf soliden Füßen stehen. Ein Investor will sicherlich auch eine Art Rendite. Wir schreiben seit Jahren nur Verluste. In der öffentlichen Wahrnehmung sind wir der ärmste Verein der Bundesliga. Es wird immer nur unterstrichen wie wenig Geld wir zur Verfügung haben.
Jeder weiß was passiert, wenn wir absteigen. Die Lichter gehen aus und man muss aufpassen, dass man nicht weiter abrutscht.
Ein extrem risikoreiches Unterfangen für einen Investor. Ich würde aktuell keinen Cent in diesen Club investieren.
Hier geht es schließlich nicht um Liebe, sondern ums Geschäft. Und das heißt Geld verdienen... Mit Werder Bremen ist das derzeit nicht möglich.
P.S.: Ein Investor möchte auch sicherlich, dass die Strukturen in der Führungsebene geändert werden. Wenn uns als Laien die Klüngelei mittlerweile schon negativ aufstößt, dann wird das einem Investor mit Sicherheit auch aufstoßen. Deshalb wird auch keiner kommen, weil dann müsste sicherlich der ein oder andere seinen Stuhl freimachen.