Schön geschriebener Beitrag, den ich -glaub mir!- tausendmal lieber glauben möchte als den WELT-Beitrag, nur denke ich, das Du doch einiges zu rosig siehst...Die Wahrheit liegt vielleicht in der Mitte, wie so oft...
Wir werdens dann bei der Veröffentlichung der nächsten Bilanzen sehen, in welche Richtung die Wahrheit mehr geht. Andere Einblicke bekommen wir ja (leider) nicht.
Kurz noch zu Mainz: Der Unterschied, das die komplett alles von Infront vermarkten lassen war mir schon bekannt. Aber Strutz, Heidel und Co. legten eben sehr großen Wert darauf, große Planungssicherheit zu haben. Und die Mainzer Führung halte ich für eine sehr gut und seriös arbeitende.
Und eine Komplettvermarktung muß im Gesamtergebnis nicht unbedingt weniger erbringen. Abspringende Sponsoren (wie zuletzt bei uns Targobank u. Tipico) sowie leergebliebene Logen und nicht verkaufte VIP-Tickets (wie glaube ich zuletzt auch bei uns) jucken dann auch nicht mehr groß.
Was unseren Gehaltsetat betrifft: Der ist mittlerweile so sehr heruntergefahren worden und wird spätestens im nächsten Sommer (wenn auch die doch etwas happigen Gehälter von Fritz, Makiadi und -spätestens dann- Obraniak wegfallen u. der aufgeblähte Kader weiter reduziert werden kann) sich weiter deutlich verringern, der sollte dann wirklich vom laufenden Geschäftsbetrieb zu finanzieren sein. Wenn nicht, dann würde deutlich was falsch laufen.
Dennoch bin ich mir sicher, das Werder auch künftig nur dann schuldenfrei und ohne Investor über die Runden kommen wird (gerade wegen der Stadionlasten), wenn man ein deutliches Transferplus erwirtschaftet. Und das bedeutet eben, das uns regelmäßig die Leistungsträger verlassen werden.
Sollten Vestergard und Ujah sich weiter so entwickeln, dürften schon bald verlockende Angebote aus England eingehen. Beide passen übrigens mit ihrer Spielweise sehr gut dorthin...
Zu den Gehaltsforderungen von Eichin äußere ich mich besser nicht. Ist ein heikles Thema, nicht nur deshalb, weil wir gerade einen Konsolidierungskurs fahren, wo in der Tat eine Gehaltsverdoppelung eines GF öffentlich nicht so gut hineinpasst. Aber für den sich hinziehenden Gehaltspoker bei Eichin scheint es auch noch andere Gründe zu geben...