Gut recherchiert!![]()
Wissen....
Es stellt sich natürlich die Frage, warum Du nicht sagen kannst, was die Verluste wirklich ausmacht und warum Werder ganz sicher nicht auf den Ruin zusteuert.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Gut recherchiert!![]()
Natürlich ist das gemeint. Schau in die letzte Bilanz:
Entgeltlich erworbene Spielerwerte 13.766.663,20 28.448.546,00
Hier findest Du den Großteil der Verluste...es sind Spielerwerte....
Schade: Ich hätte noch eine schöne Denkaufgabe für Dich:
Heute hat Hertha BSC verkündet Verluste gemacht zu haben, dennoch die Schulden verringert zu haben.
Wie geht das denn?![]()

Wissen....
Es stellt sich natürlich die Frage, warum Du nicht sagen kannst, was die Verluste wirklich ausmacht und warum Werder ganz sicher nicht auf den Ruin zusteuert.

Ok, einen habe ich noch
Indem sie mit Geldern, die nicht in diese Bilanz eingeflossen sind die Verbindlichkeiten minimiert haben. Vielleicht haben sie irgendwelche Rechte für die Zukunft verkauft.

Spielerwerte ("Beine") sind Vermögen, kein Kapital!
Ok, einen habe ich noch
Indem sie mit Geldern, die nicht in diese Bilanz eingeflossen sind die Verbindlichkeiten minimiert haben. Vielleicht haben sie irgendwelche Rechte für die Zukunft verkauft.

So das wird mir jetzt zu fachspezifisch hier. Ich hasse diesen Finanzkram einfach. Wenn ich die Wörter Abschreibungen, Aktiva und Passiva nur höre, stellen sich mir schon die Nackenhaare.![]()
Nein, das geht nicht!
Diese Rechte würden auch in der Bilanz auftauchen.
Verluste sind Verringerung des Eigenkapitals. Wenn gleichzeitig das Fremdkapital (Schulden) vermindert wird, hat sich die gesamte Bilanzsumme und damit auch die Aktivseite (sprich, das Vermögen) verkleinert! :cool:
![]()

:wand:So würde ich es auch sehen. Steine und Beine werden doch bei Vereinen die gar nichts mehr auf der hohen Kante haben immer als Gegenwerte genommen. Quasi als Beleg, dass man noch liquide sei. Und ich dachte immer, dass wir durch unser Eigenkapital, eben ausdrücklich nicht Steine und Beine, sondern finanzielle Rücklagen (unser berühmtes Tafelsilber) diesen Vereinen etwas voraus haben.

Nein, das geht nicht!
Diese Rechte würden auch in der Bilanz auftauchen.
Verluste sind Verringerung des Eigenkapitals. Wenn gleichzeitig das Fremdkapital (Schulden) vermindert wird, hat sich die gesamte Bilanzsumme und damit auch die Aktivseite (sprich, das Vermögen) verkleinert! :cool:
![]()
Selbst wenn wir theoretisch durch sofortige Spielerverkäufe (Vermögensauflösungen) unser derzeitges Fremdkapital zurückzahlen müssten, könnten wir vermutlich einige Spieler (oder das Anlagevermögen :grinsen: ) behalten, weil sie/es dem Verein gehören / gehört!
Und ich dachte unsere Verluste kommen daher, dass unsere Einnahmen durch fehlende CL-Teilnahme zurückgingen, unsere Gehälter aber teilweise noch dieses hohe NIveau haben und das Gehaltsniveau, sprich Verträge natürlich nicht von heute auf morgen geändert werden können. Sprich mehr Ausgaben als Einnahmen. Ganz einfach.
Und dann dachte ich, dass eben jene Verluste durch unsere Rücklagen aus guten Zeiten aufgefangen würden.

Das heißt, das EK verringert sich um diesen Betrag.
:daumen:
So ist es, Simac!
Die Aufwendungen (u.a. Spielergehälter) sind höher als die Erträge (im wesentlichen Einnahmen des Vereins). Um es genau zu sagen, um 7,9 Mio Euro höher!Das heißt, das EK verringert sich um diesen Betrag.

Und ich dachte unsere Verluste kommen daher, dass unsere Einnahmen durch fehlende CL-Teilnahme zurückgingen, unsere Gehälter aber teilweise noch dieses hohe NIveau haben und das Gehaltsniveau, sprich Verträge natürlich nicht von heute auf morgen geändert werden können. Sprich mehr Ausgaben als Einnahmen. Ganz einfach.
Und dann dachte ich, dass eben jene Verluste durch unsere Rücklagen aus guten Zeiten aufgefangen würden.
Das reicht mir. Den zweiten Teil überlese ich einfach
So und nun reichts mir aber wirklich mit den Finanzen. :wild:
Das ist und war bei Werder immer ein Tabu.