Bremen
Moderator
Du weisst schon, dass die Abschreibungen aus den Vorjahren stammen können?
Selbtverständlich, aber dennoch bleibt ein Verlust ein solcher, egal ob er nun aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr oder Vorjahresabschreibungen stammt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Du weisst schon, dass die Abschreibungen aus den Vorjahren stammen können?
"Nicht ganz unwesentlich" ist vllt. etwas übertrieben.
Ich verkaufe von einem Artikel lieber 10 Einheiten für 10 mit je 2 Gewinn (100 Umsatz, 20 Gewinn) als wenn ich mit eine Stückmarge von 0,20 von diesem Artikel 100 Einheiten = 1000 umsetzten muß, um auf den gleichen Gewinn zu kommen.
![]()
Wenn ich an Berichte zum letzten Minus von 13,9 Millionen denke, dann wurde unser Eigenkapital mit dem Festgeldkonto der Bayern gleichgesetzt. Also Geld, das in guten Zeiten mühsam angespart und jetzt in 2 Jahren mehr als halbiert wurde.
Mit einer so wie einst funktionierender Nachwuchsarbeit schon- zumindest temporär.

Selbtverständlich, aber dennoch bleibt ein Verlust ein solcher, egal ob er nun aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr oder Vorjahresabschreibungen stammt.
Eigenkapital ist ungleich dem Festgeldkonto. Eigenkapital ist halt das Vermögen des Vereins. ....

:ONatürlich kostet dich eine Leihe in der Summe meist mehr, denn das minimierte Risiko gibst ja nicht umsonst. Aber man hat eben dadurch die Möglichkeit eines Fehleinkaufs vermieden, wie man es bei manch anderem gegen Ende der Ära KA besser auch getan hätte.
Das ist falsch!
Vermögen steht auf der Aktivseite einer Bilanz, Kapital (Eigenkapital und Fremdkapital) auf der Passivseite.
Das hatte Dir der User @maddin aber schon mal erklärt!:O

Eigenkapital ist ungleich dem Festgeldkonto. Eigenkapital ist halt das Vermögen des Vereins. Bei einem Bundesligisten ist dies im Wesentlichen das Spielervermögen über die vorhandenen Lizenzen....im aktiva Bereich kann man sehr schön sehen, wie die erworbenen Spielerwerte eingebrochen sind (knapp 15 Mio). Ich rede von 11/12....
Ja...und was ist das Eigenkapital eines Vereins?![]()

Auf jeden Fall nicht das Vermögen!![]()
Und wieso sagte KA, dass man sich keine Sorgen machen müsse, weil man aufgrund des hohen Eigenkapitals von 24,4 Millionen in der Lage sei Transfers aus Eigenmitteln zu finanzieren. Aus dem Spielervermögen kann ich doch auf direktem Wege keine neuen Spieler kaufen. Die muss ich erstmal zu Geld machen, sprich verkaufen.
Und wieso sagte KA, dass man sich keine Sorgen machen müsse, weil man aufgrund des hohen Eigenkapitals von 24,4 Millionen in der Lage sei Transfers aus Eigenmitteln zu finanzieren. Aus dem Spielervermögen kann ich doch auf direktem Wege keine neuen Spieler kaufen. Die muss ich erstmal zu Geld machen, sprich verkaufen.
Auf jeden Fall nicht das Vermögen!![]()
Es ist das Vermögen minus Fremdkapital...

So das wird mir jetzt zu fachspezifisch hier. Ich hasse diesen Finanzkram einfach. Wenn ich die Wörter Abschreibungen, Aktiva und Passiva nur höre, stellen sich mir schon die Nackenhaare.![]()

Ich denke auch, dass das Vermögen, sprich die Beine und Steine damit nicht gemeint sind, wenn bei Werder vom Eigenkapital gesprochen wird. Das sind schon finanzielle Rücklagen, in welcher Form auch immer, die kurzfristig eingesetzt werden können, ohne Beine oder Steine zu verkaufen.