Bremen
Moderator
Als nackte Zahl liest sich ein Gewinn von 0,7 Mio € natürlich nicht schlecht. Wenn dieser Zahl jedoch der Transferüberschuß des Geschäftsjahres i.H. von 3,4 Mio € gegenübergestellt wird, dann verbleibt das ernüchternde Resultat, daß ca. 70% des dieser Erlöse zum Stopfen irgendwelcher finanzieller Löcher verwendet werden mussten, obwohl Transferüberschüsse für die Verstärkung des Kaders dienen sollten. Dies hat wiederum eine erforderliche Kostensenkung zur Folge, die u.U. zu Lasten der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit gehen kann.Du findest also 700k Gewinn schwach...
.
Auch wenn es Fan-Seele, Traditon und dem allgemeinen Sprachgebrauch noch so sehr widerstrebt: der Profifußball von Werder Bremen ist seit 1999 kein Verein mehr, sondern wie mittlerweile die meisten Erstligisten eine Kapitalgesellschaft - im Falle von Werder mit der Rechtform GmbH & Co. KGaA - mit dem Umsatzvolumen eines mittelständigen Unternehmens. Ergo muss dieses Unternehmen - wie bei allen anderen Firmen auch unter der Berücksichtigung der jeweiligen branchentypischen Besonderheiten - auch unter den Aspekt als Existenzgrundlage für viele Menschen als solches unter kaufmännischen Gesichtspunkten geführt werden und nicht wie ein eingetragener Verein, der seine finanzillen Angelegenheiten in Stammtischatmosphäre abwickelt.... vergleichst Werder lieber mit branchenfremden Unternehmen (wobei ich es generell problematisch finde, einen Verein mit einem Unternehmen zu vergleichen.) statt mit anderen Vereinen?
.
Sind wir hier in einem Zweikampf-Forum,, oder unterhalten wir uns über unseren GEMEINSAMEN Herzensverein, unser gemeinsames Hobby? Ich habe den Gewinn nicht mal ausdrücklich gelobt. Eigentlich habe ihn nicht mal beurteilt. Ich zweifle nur deine Bewertungsgrundlage deiner Bewertung an.
Sehr gut.