Saw 2: Muss gestehen, dass es der einzige Film der Serie ist, den ich kenne und bin kein Horrorfan; fand das aber recht faszinierend, weil es eine perfide Logik dabei gibt und nicht nur Splatter ist

Also ich finde ebenfalls, das eine perfide Logik dahintersteckt, und das trifft auf alle Teile zu.
Zitat von Christian Günther
Weiterhin wirkt alles vorraussehbar
Das finde ich z.B. nicht. Das Ende ist immer irgendwie überraschend, sicherlich nicht vergleichbar mit Teil 1, da war der Überraschungseffekt extrem, aber...
MMn sind die Reaktionen schon sehr heftig und glaubwürdig. Vielen sieht man doch den Willen zum Überleben an und nehmen auch den Überlebenskampf an...Charaktere sind wie gesagt nicht nur unsympathisch sondern agieren auch noch durch die Reihe einfach unpassend, desinteressiert (Hallo: Es geht um ihr Leben!?!) und schlichtweg dumm
Im Nacken der Eingeschlossenen sind Nummern eintätowiert, die möglicherweise einen Hinweis auf ein Entkommen aus der Falle geben. Doch anstatt bei den Mitgefangenen einfach mal nachzuschauen und nett zu fragen, schlägt Xavier (Franky G) seinen Leidensgenossen den Schädel ein. Besser noch: Ein besonders ausgeschlafener Filmgenosse schneidet sich lieber das Stück Haut mit der Nummer aus dem Nacken, als jemand anderes zu fragen. Das wirkt dann zwar spektakulär, ist aber so doof, dass es schmerzt.
Naja, Xavier ist ein brutaler, krimineller Schwerverbrecher. Also mich würde es nicht wundern, wenn solche Leute tatsächlich so egoistisch in solchen Situationen reagieren würden. Bei Amanda und den Drogenspritzen hat er ja beispielsweise auch bewiesen, wie eiskalt und egoistisch er ist...
Naja, richtig gut finde ich z.B auch die Stimme von Jigsaw (z.B auf den Tonbändern oder Videos) - irgendwie beruhigend, dennoch bestimmend und schauerhaft...
Ich meine klar ist nicht alles logisch, aber alles basiert auf eine gewisse, reale Basis. Ist meine Meinung...
Ein Kritikpunkt von mir ist allerdings, das alles zeitlich so passiert, wie es passieren muss, damit die "Spiele" von Jigsaw funktionieren. Ein Beispiel dafür ist Teil 3 in Kombination mit Teil 4 (will mal nichts verraten)...
...nichts für ungut, Geschmäcker sind ja, Gott sei Dank, verschieden...