Toller Film, der völlig falsch vermarktet wurde!,
Rezension bezieht sich auf: Brücke nach Terabithia (DVD)
So ein irreführendes Marketing wie bei "Die Brücke Nach Terabithia" habe ich noch nie erlebt. Selbst der Klappentext der DVD verspricht einen völlig anderen Film. Der Trailer zeigte so ziemlich sämtliche animierte Szenen und Gestalten, die überhaupt vorkommen. Da wollte man wohl auf den Erfolgszug von "Herr der Ringe", "Harry Potter", "Narnia" und Co. aufspringen. Tatsächlich ist "Die Brücke Nach Terabithia" aber ein Jugendfilm mit sehr ernstem Grundton. Eher ein "Pans Labyrinth" für Kinder als ein "Narnia". Ärgerlich ist diese Form des Marketings weil Leute die auf Effekte aus sind, nicht das bekommen, was sie erwarten. Fast noch schlimmer ist aber, dass viele dadurch diesen außergewöhnlichen Film verpassen, weil er nur ein weiterer Fantasyfilm zu sein scheint. Tatsächlich werden hier aber die Probleme zweier Jugendlicher sehr eindringlich und weitgehend klischeefrei erzählt. Terabithia entdecken die zwei nicht etwa zufällig wie auf der DVD beschrieben, sondern nach und nach, je mehr sie sich auf diese Fantasiewelt einlassen. Dort taucht dann auch die ein oder andere Gestalt aus ihrem realen Leben auf. Die Geschichte ist eigentlich fast durchgehend sehr tragisch und selbst zu ihrer gemeinsamen Hochzeit führen die beiden Protagonisten alles andere als ein unbeschwertes Leben. In der Schule entstehen viele Situationen, die man bereits aus zahlreichen anderen Filmen kennt, trotzdem wirkt keine davon abgedroschen. Die beiden Jungdarsteller meistern ihre Sache sehr gut. Man nimmt ihnen ihre Alltagsprobleme zu jedem Zeitpunkt ab und fühlt mit ihnen. Eine kleiner Makel ist die unnötige Kirchenszene, die allerdings leicht zu verschmerzen ist. Der Schluss ist aber doch sehr befremdlich und wird der restlichen Geschichte nicht gerecht. Obwohl es keine Altersbeschränkung gibt, würde ich den Film nicht für die kleinen Kinder empfehlen. Die Story ist für das junge Publikum einfach zu schwer verdaulich. Durch den Etikettenschwindel mag der ein oder andere enttäuscht sein, ich kann aber nur jedem empfehlen sich auf diesen besondern Film einzulassen!