Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Ich fahre einfach nächste Woche kein Auto und schaue mir vom Fahrrad aus die Schlägereien an, weil der deutsche Michel nicht den billigen Sprit bekommt den er will :D
Ob der wirklich so viel billiger werden wird? Ich rechne mit deutlichen Preisanpassungen in den ersten Tagen des Rabatts; die Benzin verkaufenden Unternehmen wollen doch auch 'ein wenig' verdienen.

Ich fahre einfach nächste Woche kein Auto und schaue mir vom Fahrrad aus die Schlägereien an, weil der deutsche Michel nicht den billigen Sprit bekommt den er will :D
Am nächsten sonnigen WE dann ein Getränk am Bahnhof um zu sehen wie die Bahn mit dem Ansturm klar kommt.:rolleyes:

Wir sollten aus dieser Zeit voller Herausforderungen lernen.
Die 9€ Tickets werden ein Inlandsreisefieber auslösen.

Für das Klima und die Energie Unabhängigkeit sollten wir einfach das Tempolimit auf der Autobahn einführen.
Auf Sylvester kann man auch dauerhaft verzichten.
Die Bahnpreise sollten dauerhaft sehr niedrig sein.
Vielleicht bekommt ja auch die Politik hin das sich nicht mehrmals am Tag die Preise an der Tankstelle ändern.

In meiner Region sollte man nicht vor 21 Uhr tanken...

Am nächsten sonnigen WE dann ein Getränk am Bahnhof um zu sehen wie die Bahn mit dem Ansturm klar kommt.:rolleyes:

Wir sollten aus dieser Zeit voller Herausforderungen lernen.
Die 9€ Tickets werden ein Inlandsreisefieber auslösen.

Für das Klima und die Energie Unabhängigkeit sollten wir einfach das Tempolimit auf der Autobahn einführen.
Auf Sylvester kann man auch dauerhaft verzichten.
Die Bahnpreise sollten dauerhaft sehr niedrig sein.
Vielleicht bekommt ja auch die Politik hin das sich nicht mehrmals am Tag die Preise an der Tankstelle ändern.

In meiner Region sollte man nicht vor 21 Uhr tanken...

Stimmt. Der "Italian Stallion" hat seine besten Zeiten nun wirklich hinter sich ...

Ob der wirklich so viel billiger werden wird? Ich rechne mit deutlichen Preisanpassungen in den ersten Tagen des Rabatts; die Benzin verkaufenden Unternehmen wollen doch auch 'ein wenig' verdienen.

Naja, die haben ja jetzt schonmal um 10 Cent extra diese Woche angehoben, dann können sie ab 1. Juni für 1,90 verkaufen und wir freuen uns, weil es ja soviel besser ist…

Ist eigentlich eh ein Skandal, da wird denen 35 Cent Steuer erlassen pro Liter, aber gibt keinerlei Verpflichtung, es an die Konsumenten weiterzugeben.

In Zeiten erhöhter Nachfrage müssten doch in einer Marktwirtschaft die Preise nach oben gehen.

Ich verstehe auch gar nicht, warum die Supermärkte nicht auf die erhöhte Nachfrage nach Mehl oder Sonnenblumenöl reagiert haben.
Die hätten locker die Preise verdoppeln oder verdreifachen können. Aber wahrscheinlich sind die zu unflexibel.
Zumindest hätten sie damit verhindern können, dass asozial Hamsterer die Regale leer kaufen.

Zumindest hätten sie damit verhindern können, dass asozial Hamsterer die Regale leer kaufen.

Hätten die trotzdem gemacht. Du unterstellst beinahe, dass nur arme Menschen hamstern (wegen des Preises!). Ich glaube, es ist genau gegenteilig. Es sind die, die ohnehin die Kohle locker sitzen haben und eben deswegen hamstern (können). Die stabile Mittelklasse. Guck dich mal zb in den kleinen türkischen Läden um. Da gibt es Mehl und Nudeln ohne leere Regale (und auch Öl, nur halt nicht die Raps/Sonnenblumen Plörre sondern Olivenöl). Ich kaufe regelmäßig in diesen Läden ein, weil sie gewisse Dinge in besserer Qualität und günstiger verkaufen, als die großen Ketten. Selbiges gilt im übrigen auch für Feinkostläden, ebenfalls alles vorhanden. War schon bei den ersten Corona-Lockdowns so. Merke: Wenn die Zombie-Apokalypse kommt, plündere nicht bei Aldi, Edeka, Rewe und Co! Geh zur Feinkost, da gibt es alles was man braucht ;)

Besser ist das, wir Deutschen sind schon Meister im hamstern und mal sehen wer so sein Auto an die Tanke schiebt um zu sparen. :)

Tankstellen und Bahnhöfe werden wohl Mittwoch die Hotspots.

Hab randvoll nachgetankt zu relativ "verträglichem" Kurs (halbvoll ist mein Tank eigentlich immer, damit ich nicht "Nottanken muss zu Maximalstpreisen") und bin mal entspannt gespannt, was sich die nächsten 1-2 Wochen so tut an den Zapfsäulen. :kommmalher::unglaeubig::facepalm:

900 km Reichweite :popcorn: sind wohl erstmal genug für die hoffentlich temporäre 1. Phase der Sprit-Apokalypse - Mad Max (also der echte aus´m Film) läßt grüßen. :ugly:

Naja, die haben ja jetzt schonmal um 10 Cent extra diese Woche angehoben, dann können sie ab 1. Juni für 1,90 verkaufen und wir freuen uns, weil es ja soviel besser ist…

Weil die Regierung einfach unfähig ist. Oder halt ganz bewusst den Mineralölkonzernen zusätzliche Milliarden zuschustern will. Spätestens nach 4 Wochen kostet der Liter Sprit wieder um 2 Euro und der Steuernachlass ist im Nichts verpufft.

Ich weiss ja nicht wann du das letzte Mal Sonnenblumenöl gekauft hast, aber die Literflasche, die im Januar noch 1,49 Euro gekostet hat, bekommt man heute nicht unter 4 Euro.

4,50€ neulich beim Discounter. Wer dafür Sonnenblumenöl kauft, hat mit Verlaub den Schuss nicht gehört. Ich hatte die Preissteigerung bis vor ein paar Tagen gar nicht mitbekommen, weil die Regale einfach immer leer waren und dann, als sie es nicht waren, habe ich interessehalber mal geguckt.

Hätten die trotzdem gemacht. Du unterstellst beinahe, dass nur arme Menschen hamstern (wegen des Preises!). Ich glaube, es ist genau gegenteilig. Es sind die, die ohnehin die Kohle locker sitzen haben und eben deswegen hamstern (können). Die stabile Mittelklasse. Guck dich mal zb in den kleinen türkischen Läden um. Da gibt es Mehl und Nudeln ohne leere Regale (und auch Öl, nur halt nicht die Raps/Sonnenblumen Plörre sondern Olivenöl). Ich kaufe regelmäßig in diesen Läden ein, weil sie gewisse Dinge in besserer Qualität und günstiger verkaufen, als die großen Ketten. Selbiges gilt im übrigen auch für Feinkostläden, ebenfalls alles vorhanden. War schon bei den ersten Corona-Lockdowns so. Merke: Wenn die Zombie-Apokalypse kommt, plündere nicht bei Aldi, Edeka, Rewe und Co! Geh zur Feinkost, da gibt es alles was man braucht ;)

Zunächst mal korrigiere ich meine eigene Aussage, in der ich von "asozialen Hamsterern" gesprochen habe. Ich weiß natürlich nicht, ob diese Menschen tatsächlich asozial sind und nehme das hiermit zurück. Aber ihre Verhaltensweise ist es in diesem Fall.

Wieso Du aber meinst, ich würde mit den Hamsterern arme Menschen meinen, verstehe ich nicht. Diese Unterstellung finde ich schon unverschämt.
Natürlich sind die Hamsterer i.d.R. nicht die armen Schlucker, die gerade so über die Runden kommen, sondern Leute, die finanzielle Reserven haben.
Aber auch diese lassen das Hamstern sein, wenn die Preise sich an der Nachfrage orientieren.

In den türkischen Läden kaufe ich übrigens auch gerne, denn die haben wirklich viele Dinge deutlich günstiger, z.B. Gemüse, Kräuter, Lammfleisch und vieles mehr. Und ich kaufe auch lieber gutes Olivenöl. Das ist auch gar nicht von Hamsterei betroffen.

Es gibt ja nur 3 Varianten:

1) Die Politiker wissen nicht, dass die Konzerne sich den Preisvorteil mittelfristig "abzwacken"
2) Die Politiker glauben tatsächlich, dass die Steuresenkungen an die Verbraucher weitergegeben werden.
3) Die Politiker wissen, dass die Konzerne sich die Steuersenkung mittelfristig einverleiben.

1) Das würde bedeuten, dass die Politiker so realitätsfern leben, dass sie noch nie zu Ostern oder Pfingsten an einer Tankstelle vorbeigekommen sind. Selbst wenn sie heute Fahrer und Dienstwagen haben, mussten die auch früher mal privat tanken. Also sehr unwahrscheinlich.
2) Das würde bedeuten, Politiker sind einfach naiv. Auf Grund der Tatsache, dass Politiker meist höhere Bildungsabschlüsse haben, zweifel ich die Naivität an.
3) Da 1 und 2 unrealistisch sind ist dies der einzig logische Schluss und keine Verschwörungstheorie.

Es gibt ja nur 3 Varianten:
1) Die Politiker wissen nicht, dass die Konzerne sich den Preisvorteil mittelfristig "abzwacken"
2) Die Politiker glauben tatsächlich, dass die Steuresenkungen an die Verbraucher weitergegeben werden.
3) Die Politiker wissen, dass die Konzerne sich die Steuersenkung mittelfristig einverleiben.
1) Das würde bedeuten, dass die Politiker so realitätsfern leben, dass sie noch nie zu Ostern oder Pfingsten an einer Tankstelle vorbeigekommen sind. Selbst wenn sie heute Fahrer und Dienstwagen haben, mussten die auch früher mal privat tanken. Also sehr unwahrscheinlich.
2) Das würde bedeuten, Politiker sind einfach naiv. Auf Grund der Tatsache, dass Politiker meist höhere Bildungsabschlüsse haben, zweifel ich die Naivität an.
3) Da 1 und 2 unrealistisch sind ist dies der einzig logische Schluss und keine Verschwörungstheorie.

Netter Versuch. Da ich die Grenzen dessen, was 'die Regierung' mal eben so beschließen kann, einigermaßen abschätzen kann:
M.E. gehst du in deiner (für mich schein-)logischen Kette von falschen Prämissen aus.
Eine Lösung für das offensichtliche Problem, dass die profitorientierten (wer's mag: profitgeilen) Unternehmen jede Möglichkeit nutzen, um eben diese Profite auch kurzfristig zu maximieren hat, vermute ich, keiner.
Die Wut bzw. Empörung darüber kann ich gut nachvollziehen. Allerdings halte ich eine Schuldzuschreibung, wie du sie vornimmst, für einen (falschen) Versuch, diese Wut resp. Empörung zu kanalisieren.
Was soll's, wenn es dich erleichtert, sind eben die blöden/geldgierigen/machtgeilen [Zutreffendes bitte unterstreichen] Politiker:innen schuld.
Nach meiner Auffassung greift eher
4) In unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung wäre ein Preisregulativ ein unangemessener rechtlicher Eingriff und dürfte höchstwahrscheinlich vor Gericht kläglich scheitern.

Wären dann 'die Gerichte' Teil der Verschwörung?

Manchmal frage ich mich, wer hier der Deutsche Michel ist?!
Der, der vermeintlich dem Mittelstand angehört und Mehl und Sonnenblumenöl hamstert (Achtung die Gastro-Branche kauft auch im großen Stil/ Aus Gründen rassistischer Unterstellungen nenne ich hier keine weiteren Details) oder der, der anderen Menschen die Welt erklärt bzw. den Moralapostel spielt.

Back