Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Kommt darauf an wer der Gegner ist. In einem "original" Volvo fährst du durch ein heutiges Fahrzeug einfach hindurch und hast nur ein paar Kratzer am Lack. Die Knautschzone haben ja die anderen ;)
:denk: Ist das nicht eher umgekehrt? Vom Konzept (Kompromiss) Knautschzone haben sich doch, zumindest die modernen Kleinwagen, eher wegbewegt. Mein "original" Volvo damals hingegen hatte eine ganze Menge davon. Sogar die Plastikverkleidung um die Stoßstange hat angedeutet wie es sich verhält wenn es mal kracht. Die sah aus wie eine Ziehharmonika. :)

:denk: Ist das nicht eher umgekehrt? Vom Konzept (Kompromiss) Knautschzone haben sich doch, zumindest die modernen Kleinwagen, eher wegbewegt. Mein "original" Volvo damals hingegen hatte eine ganze Menge davon. Sogar die Plastikverkleidung um die Stoßstange hat angedeutet wie es sich verhält wenn es mal kracht. Die sah aus wie eine Ziehharmonika. :)

Keine Ahnung, ich habe als Kind mal erlebt wie die Begegnung zwischen einem Volvo 240 und einem anderen Wagen augegangen ist. Ich sage "anderer Wagen" weil ich nicht erkennen konnte, was genau das ursprünglich gewesen ist während der Volvo da stand wie frisch vom Band. "Leicht" übertrieben gesagt ;)

Knautschzone existiert ja nicht einfach nur durch "viel Auto" vorne und hinten sondern gezielte Verformung. Das Konzept stammt meine ich u.A. von eben Volvo. Aber für mich hat sich das Bild im Kopf festgesetzt, dass der 240 ein Panzer ist an dem sich gar nichts verformt. Nie.

Keine Ahnung, ich habe als Kind mal erlebt wie die Begegnung zwischen einem Volvo 240 und einem anderen Wagen augegangen ist. Ich sage "anderer Wagen" weil ich nicht erkennen konnte, was genau das ursprünglich gewesen ist während der Volvo da stand wie frisch vom Band. "Leicht" übertrieben gesagt ;)

Knautschzone existiert ja nicht einfach nur durch "viel Auto" vorne und hinten sondern gezielte Verformung. Das Konzept stammt meine ich u.A. von eben Volvo. Aber für mich hat sich das Bild im Kopf festgesetzt, dass der 240 ein Panzer ist an dem sich gar nichts verformt. Nie.
Ah ok, ich hab schonmal einen Unfallvolvo gesehen bei dem eben diese Ziehharmonikakonstruktion wirklich komplett gegriffen hat. Aber die waren schon immer ein bisschen härter gebaut. Mercedes hat das glaube ich so ziemlich am großzügigsten betrieben in den älteren Modellen. Mittlerweile sind ja alle nur noch hart und der leichtere fliegt eben weg.

Von der Seite mochte/möchte ich in diesem Volvo aber auch nie getroffen werden. Da hat sich schon einiges getan bzgl. SIcherheit.

Dann hat er sich allerdings absolut im Grenzbereich der Anhängelast befunden.
In der Tat. Allerdings war der Granada Mk. 1 Turnier bei seinem Erscheinen (1972) der zugkräftigste Serienkombi auf den deutschen Markt. Was wohl auch damit zusammenhing, dass zu der Zeit das Kombis mehr das Stigma als "Handwerkerauto" anhaftete als eine Familientauglichkeit, so dass die Kombis einer Modellreihe i.d.R nicht mit den die leistungsstärksten Motoren der Limousinen / Coupes angeboten wird. Den Granada Mk. 1 Turnier gab dagegen auch mit dem 3 Liter "Big Blog" mit 138 PS. Und damit war der Granada der Wegbereiter für den in den 1980er Jahren in Gang gekommenen Boom der Familien-Kombis - für den fälschlicherweise oft das erst 1977 erschienene Mercedes T-Modell "verantwortlich" gemacht wird.

Abenteuerlich war ein Winterurlaub mit dem Capri III und die Auffahrt nach Samnaun.
Hattest du keinen Sack Zement im Kofferraum? ;)

Knautschzone existiert ja nicht einfach nur durch "viel Auto" vorne und hinten sondern gezielte Verformung. Das Konzept stammt meine ich u.A. von eben Volvo.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Konzept der Knautschzone ein Patent von Mercedes-Benz bzw. dessen Ingenieur Bela Barenyi gewesen ist, welches erstmals im W 111 ("Heckflosse") Anwendung fand. Aber dennoch gilt Volvo als einer der Vorreiter für passive Sicherheit, denn u.a. der Sicherheitsgurt, intrigierter Kindersitz, das Seitenaufprallschutzsystem SIPS, Kopf-/Seitenairbag und Toter-Winkel-Assistent hatten alles ihren Ursprung bei Volvo.

Unsere Nachbarin >80 Jahre alt, aber noch topfit (Gartenarbeit, Rad fahren), hat einen Volvo, der muss genau so alt sein wie sie. Wenn sie den mal nutzt, man sieht sieht sie nicht, aber man hört sie. Alter Schwede, der nagelt vielleicht. Ein sehr elementares Fahrzeug :D

Ich fahre gleich mit meinem Diesel zum Volleyballtraining. Es fährt ja kein Bus und 34 Kilometer in eine Richtung sind schon viel.

Ich sehe schon die Euronen und Scheinchen durch den Auspuff flattern.

2,26 Euro heute am Nachmittag…

Wieso fährt man zum Training 34km?:ugly:

Kommt eine gute Geschichte, bin ich mir sicher;), verzichtest du auf dein Training sparst du 70km Sprit.:D

Luxusproblem. :D Die Umwelt freut sich wenn Personen glauben das sowas sein muss.

Gründe wird es geben.
Auto ist natürlich nur von einer Person besetzt und hat leider keine grüne Plakette?

Immerhin nicht schlecht, einmal im Garten mit dem Ball spielen und 70km gespart, einfach geht es kaum.:lol:

Anbei finden sie ein Formular für den örtlichen Sportverein.

Zuletzt bearbeitet:
Back