Also, bei mir kam noch nie eine Abfrage, was z.B. bei der Steuer einfacher zu gestalten wäre, ich habe beim schaffen nicht geholfen.Das liegt nicht an "den Beamten", das liegt an uns allen, wir haben dieses Monstrum erschaffen. Und Beamte setzen um, die (politischen) Vorgaben machen andere.
Die politischen Vorgaben werden gestaltet von Beamten, und die Umsetzung erfolgt, wie Du richtig geschrieben hast, durch Beamte.
Da ist es auch egal, welche Partei man wählt. Wie schon geschrieben, das bekommt man nicht mehr raus, das sind wir.
Angeblich herrscht doch überall Fachkräftemangel und das durchaus auch in schlechter bezahlten Branchen. Da hoffe ich doch sehr, dass zunehmend mehr Arbeitgeber derartige Incentives anbieten, um Leute zu bekommen oder zu halten. Und zugleich sollten mehr Leute, die Option ziehen, bei besseren Angeboten zu wechseln. Da eher faul zu sein und zu nehmen, was man hat, mit Meckern, seh ich durchaus auch bei mir.... 
), das entbindet dich aber nicht von einer Anteilnahme am Geschehen. Vielen hier geht es sicher überdurchschnittlich gut und trotzdem sind sie hier gut im Thema. Auf denn...., mehr als eine Braue darf es schon sein.