Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Ich würde ja gerne irgendwann einen alten Kadett B haben... Leider habe ich von Autos keine Ahnung, sodass ich an so einem alten Auto nicht herumbasteln kann...

Ich hatte sie auch nicht, aber solchen "Brot und Butter Autos" aus den 60er und 70er Jahren habe ich meine bescheidenden Schrauberkünste erlernt, die sind dafür ideal. Simple und überschaubare Technik ohne überflüssigen (elektrischen) Firlefanz; wenn man in einem modernen Auto die Lima auswechseln will, muß man mit Spezielwerkzeug den halben Motor auseinander nehmen, bei "alten Karren" ist das Knarre und Schraubenzieher eine Sache von wenigen Minuten.

In modernen Autos wird man gefahren, in alten Autos fährt man noch selbst.

ein guter kumpel von mir heiratet in einiger Zeit und ist noch auf der suche nach einer günstigen Möglichkeit, einen Oldtimer zu leihen (ggf mit chauffeur).

Hat jmd gute Tipps hierfür?

Hast du schon einmal die bekannten Suchmaschinen im Internet bemüht? ;)

Aber in der von dir genanten Region gibt es auch zahlreiche Enthusiasten für "altes Blech" und der Oldtimermarkt in Bockhorn ist eine Institution in der Szene, vllt. können dir diese Leute vor Ort weiterhelfen.

erstmal thx für die antworten :)

google & co wurden schon durchsucht, aber da war nicht wirklich was bei hier im umkreis. strechlimo ist zwar auch was feines, aber wir wollten ihn eher mit nem oldtimer überraschen ;)

Hab bei meinem Polo 2003er Baujahr einen ABS Sensor und einen Motor für die Tür hinten rechts (Tür geht gar nicht mehr auf) kaputt. Außerdem spinnt das Tacho, nach ein paar KM funktioniert es erst richtig, vorher pendelt die Tachonadel ständig. Weiß jemand wieviel Geld da insgesamt auf mich zukommt? Werkstatt meinte schon, das der Motor für die Tür nicht ganz billig wird..

Hab bei meinem Polo 2003er Baujahr einen ABS Sensor und einen Motor für die Tür hinten rechts (Tür geht gar nicht mehr auf) kaputt. Außerdem spinnt das Tacho, nach ein paar KM funktioniert es erst richtig, vorher pendelt die Tachonadel ständig. Weiß jemand wieviel Geld da insgesamt auf mich zukommt? Werkstatt meinte schon, das der Motor für die Tür nicht ganz billig wird..

Hol es dir vom Schrottplatz... Ist immer billiger als die Neuware...

Und es heißt der Tacho... Kommt von Tachometer... ;)

Die Frage wird dir so wohl niemand beantworten können, weil man nicht weiß, was genau kaputt ist,. Und das gilt auch für den Türmotor, demm die meisten Werkstätten können oder wollen nicht mehr reparieren, sondern nur Teile tauschen. Vllt. solltest du vor einem kostspieligen Tausch mal jemanden fragen, der sich mit solchen Teilen auskennt. Ich hatte mal an meinem Alltagskombi einen kaputten Heckwischer, wo die Werkstatt meinte, daß Elektronik hinüber ist, so daß der Motor des Wischers getauscht werden müßte. Da mir die anberaumten Kosten > 200 € zu viel waren, habe ich das Gehäuse vom Heckwischer geöffnet und bin mit einem Freund auf Fehlersuche gegangen. Der drückte mir nach seinem Check zwei Distanzscheiben für ein paar Cent in die Hand, und nachdem ich diese dort eingebaut hatte, lief der Heckwischer wieder einwandfrei.

Beim Tacho liegt der Fehler evtl. an einer defekten Feder von der Tachonadel oder an der Tachowelle, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, daß VW 2003 noch Tachowellen eingebaut hat - obwohl bei jemanden, der 2x Felix Magath verpflichtet, ist auch das möglich :D.

Back