ja krass, ich finde es auch so traurig dass mit onkelz-songs wie "türken***** kahlrasiert" so unreflektiert umgegangen wird..die leute sollten sich mal mit der tieferen bedeutung beschäftigen
Ja herrlich... ohne dass ich hier weiter drauf eingehen möchte, aber beschäftige dich mal mit der Entsteheunggeschichte zu diesem Song. (ohne, dass ich diesem Song die negative Tragweite absprechen möchte, so ist dieser Song zu aller erst nicht aus einer rechtsradikalen Gesinnung enstanden und die Entstehung dieses Songs ist schon fast 30 Jahre her)
Ich möchte keineswegs bestreiten, dass die Onkelz, zeitweise das rechtradikale Klientel bedient haben und sie in dieser Szene integriert waren. Aber zum einen ist diese Phase mittlerweile über 25 Jahre her, zum anderen sind Lieder wie "Deutschland im Herbst" oder "Ohne mich" nur zwei von vielen Liedern in dem Sie den Fehler eingestehen und/oder und die eigene Wandlung beschreiben. Dazu kommt das soziale Engagement, die vorgehensweise bei Konzerten etc.
mal abgesehen davon, dass sie heute sicher keine rechtsradikalen mehr sind, ist es ja so, dass sie ekelhaft selbstmitleidigen schweinerock gespielt haben, was am ende fast noch schlimmer ist.
Wenn Sie das heute wohl nicht mehr sind, warum werden Sie dann bis heute von vielen aber nur auf die Anfänge ihrer immerhin 25-jährige-Bandgeschichte reduziert?
Selbstmitleidiger Schweinrock? Was bitte soll das heissen? Sie haben wie jeder andere Musiker Ihre Gefühle, Ansichten und Erlebnisse in Ihrer Musik verarbeitet. Nichts anderes machen 50 Cent, Eminem, Metallica, Yvonne Catterfeld, oder jeder andere Musiker. Wo also bitte ist das Problem bei den Onkelz? Es muss ja nicht jedem gefallen, aber eine solche Aussage ist da mMn total fehl am Platz.
und btt: dass die fanszene in nürnberg teilweise
sehr rechtsoffen ist, fällt ja jedem auf, der mal da ist. leute wie der uhl sind da ja voll integriert, um den bogen zm rechtsrock wieder zu schlagen. so ab der mitte:
http://www.trend.infopartisan.net/trd0401/t040401.html
Was die Nürnberger Fan-Szene angeht, möchte ich keine Beurteilung abgeben, da ich sie dafür dann doch zu wenig kenne. Nur so viel: Es gibt in allen Vereinen der Welt recht Kreise. Die konnte man leider noch nicht ganz ausschalten. Deshalb aber eine ganze Fan-Szene in diese Schublade zu stecken halte ich für etwas gewagt.