Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Wieviele Spieler dürfen wir eigentlich im 18er Kader/ auf dem Platz haben, die das 23. Lebensjahr bereits vollendet haben?
Mit Kazior (32/ZM;ST), Duffner (31/TW), Aidara (25/DM) und Piperkov (24/RV) haben wir 4 solcher Spieler. Alle haben grundsätzlich das Potential für die Startelf. Nur wer sollte geopfert werden, wenn nur 3 solcher Spieler im Kader sein dürfen (wie ich es irgendwie noch in Erinnerung habe)?
§ 12
Spielerlaubnis in Zweiten Mannschaften von Lizenzvereinen
1. In Vereinspokalspielen des Deutschen Fußball-Bundes auf DFB-Ebene
(§ 46 Nr. 2.1) und in Meisterschaftsspielen in allen Amateurspielklassen
dürfen in Zweiten Mannschaften von Lizenzvereinen nur Spieler (unabhängig
von ihrem Spielerstatus) eingesetzt werden, die mit Beginn des
Spieljahres am 1. 7. das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sofern
nachstehende Regelungen nichts anderes vorsehen.
Darüber hinaus dürfen sich bis zu drei Spieler, die am 1.7. das 23. Lebensjahr
bereits vollendet haben, gleichzeitig im Spiel befinden.
Muss eine "sehr" alte Quelle sein, da hier noch von Zweitmannschaften im Vereinspokal gesprochen wird. Das ist ja nun schon länger her.
Auch machen die 4 Spieler im Kader keinen wirklichen Sinn, weil der 4. wohl kaum zum Einsatz kommt. Duffner wird nicht ausgewechselt, wenn er spielt, Kazior soll vorangehen, den sehe ich auch über 90 Minuten. Und dann haben wir noch den Mittelfeldstrategen Aidara aus Oldenburg. Dass der gegen einen RV/Piperkov gewechselt wird oder andersrum, ist auch eher unwahrscheinlich
Ich weiß, alles bissel viel Theorie. Aber ich hab die Verpflichtung von Piperkov nicht ganz verstanden. Um solche Regelungen zu beachten (die ich schon wichtig finde) müsste man eben auch mit Auge und Kopf den Kader zusammenstellen. Und das fehlt mir gerade so noch ein wenig.
Erstmals fordert der DFB im Lizenzierungsverfahren eine Rasenheizung für die Arena, in der gespielt wird. Bei Werder ist das Platz 11 und der hat keinen Antifrostschutz. Das bedeutet kurzfristige Investitionen von rund einer Million Euro. Tragen muss der Klub die Kosten selbst.