dass es in den letzten jahren probleme gab, spieler aus der u23 in die profis zu integrieren, dass die durchlässigkeit nach ganz oben mangelhaft war, wird wohl kaum jemand bestreiten. das ist aber für die zukunft völlig unerheblich. es hat sich im jugendbereich was getan, unter anderem wurden profis und u23 enger vernetzt. erste erfolge gibts auch schon zu sehen. die u23 spielt in der höchstmöglichen liga, wodurch auch unser gesamter nachwuchsbereich attraktiver wird, wir haben einen trainer bei den profis, der dazu gewillt ist, auf die jugend zu setzen (auch wenn das momentan vielleicht nicht ganz optimal abläuft) und wir haben einige talentierte leute, die das potential haben, sich irgendwann mal in der bundesliga festzusetzen und die ersten schritte dazu schon gemacht haben. insgesamt sehe ich uns mittlerweile auf einem guten weg.
Deine Zuversicht nährt sich also wenn ich richtig liege im Wesentlichen aus diesen Punkten?
- Engere Vernetzung
- 3. Liga
- Profitrainer
- Talentierte Nachwuchsspieler
1. Eine engere Vernetzung ist natürlich zu begrüssen, auch wenn diese Aussage in vielen Punkten etwas nebulös bleibt. Was man konkret sagen kann ist, dass Nouri als Bindeglied zwischen U23 und Profis geholt wurde und dass Timbo als sportlicher Leiter U23 mit dazu genommen wurde. Mittlerweile ist Nouri aber Trainer der U23 und fungiert somit nicht mehr als ebensolches Bindeglied und Timbo hat gekündigt. Somit weiss ich nicht genau was nun genau
konkret anders ist, sodass eine solch engere Vernetzung gegeben wäre.
2. Ja, 3. Liga ist sicherlich eine gute Sache für die Jungs und was die Attraktivität angeht ist sie bestimmt auch nicht hinderlich. Dieser Umstand könnte aber bereits nach dieser Saison schon leicht wieder wegfallen.
3. Das haben wir dem Vernehmen nach bereits seit Jahren. Über TS wurde hier nahezu bis zum Schluss geschrieben, dass er gut mit jungen (und auch schwierigen) Spielern klar kommt und auch Robin Dutt ist explizit mit diesem Ziel angetreten. Letzterer hat ja auch einige junge Leute reingeschmissen, ich denke im Bezug darauf kommt er hier nach wie vor zu schlecht weg. Es war halt gerade zum Ende hin etwas planlos und willkürlich, aber wenn wir ehrlich sind gestaltet sich das, seit Skrippo im Trainer Alltag angekommen ist, auch nicht viel anders. Dabei wäre die Not hierzu in Anbetracht unserer Kaderbreite und der Qualität gerade im MF heute sogar noch größer. Im Gegensatz zu Dutt kennt er die Jungs naturgemäß natürlich besser, aber nutzbar gemacht hat sich das noch nicht, wenn wir ehrlich sind.
4. Ja, wir haben einige talentierte Leute, aber genauso wie einen Trainer der offiziell gewillt ist auf die Jugend zu setzen, hatten wir diese Leute schon immer! Auf die Schnelle z.B. drei Namen, von denen ich wirklich dachte die könntens, ja die müsstens eigentlich fast packen.
Trybull, Trinks, Füllkrug.
Gerade die ersten beiden haben bei uns sehr gute Ansätze gezeigt, eigentlich wären sie prädestiniert gewesen für unser Spiel. Trinks war ein geschmeidiger Spieler, immer den Kopf oben und bemüht den Ball möglichst mit einem Kontakt weiterzuleiten, Trybull war der Sechser den wir gebraucht hätten, ausgestattet mit einer guten Spielintelligenz, immer die spielerische Lösung gesucht etc. Beide waren in meinen Augen weiter und haben bei mir mehr Phantasie angeregt, als das z.B. ein Aycicek/Eggestein bis jetzt vermocht haben. Beide sind heute bei Fürth in der 2. Liga, Trybull war bis jetzt ausnahmslos in deren 2. Mannschaft in der Regionallige und Trinks hat stramme 22 Einsatzminuten vorzuweisen. Was soll mir jetzt da sagen, dass ein bald 22-jähriger Aycicek bestimmt noch kommen wird?
Füllkrug die selbe Geschichte, der bringt eigentlich alles mit und ist relativ komplett, aber auch da geht sich bis jetzt nicht viel zusammen. Solche Talente hatten wir in den letzten Jahren ungefähr 50 Stück, ich sehe da nicht, dass sich irgendwas gravierend geändert hätte und dass da momentan im Gegensatz zu vorher ein Monster-Jahrgang in den Startlöchern stünde.
Einem dauerhaft verletzungsfreien Mello würde ich was zutrauen, Grillitsch gefällt mir ebenso, das könnte womöglich einer werden. Ansonsten darf man perspektivisch wohl sehr auf Jo Eggestein gespannt sein, Bytyqi könnte auch mal stark werden... diese beiden habe ich allerdings noch nie live gesehen, ich verfolge das notgedrungen nur aus der Ferne.