Daniel Thioune (Cheftrainer)

Wenn wir Steffen und Thioune vergleichen, weshalb dann nicht Fischer mit beiden ?

Gleichzeitig müssten auch die Umstände verglichen werden, unvollständiger Kader für Steffen, eingespielte Mannschaft als Vorteil für Thioune etc.
Weil Fischer, wie oben erwähnt a) eine komplette Wintervorbereitung inkl. Kaderanpassungen hatte. Etwas das Thioune nicht hatte. Nicht nur musste er eine völlig verunsicherte Mannschaft mitten in einer Krise zwischen zwei wirklich schweren fast nicht zu gewinnenen spielen übernehmen, sondern hatte eben nicht die Möglichkeit vielleicht noch hier und da eine Verstärkung zu bekommen. Er hatte keine Chance Systemanpassungen zu machen, da er mitten im Spielbetrieb übernommen hat. Also wo genau ist das ein fairer Vergleich mit Fischer?

Edith: und wenn man bei Werder von einer eingespielten Mannschaft spricht, entbehrt das für mich eh jeder Grundlage.

Weil Fischer, wie oben erwähnt a) eine komplette Wintervorbereitung inkl. Kaderanpassungen hatte. Etwas das Thioune nicht hatte. Nicht nur musste er eine völlig verunsicherte Mannschaft mitten in einer Krise zwischen zwei wirklich schweren fast nicht zu gewinnenen spielen übernehmen, sondern hatte eben nicht die Möglichkeit vielleicht noch hier und da eine Verstärkung zu bekommen. Er hatte keine Chance Systemanpassungen zu machen, da er mitten im Spielbetrieb übernommen hat. Also wo genau ist das ein fairer Vergleich mit Fischer?

Fischer stand mit der Mannschaft abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz und hat es vermocht diese nicht nur tabellarisch, sondern auch spielerisch deutlich zu steigern. Diese Mannschaft war nach 13 Spieltage bestimmt nicht minder verunsichert als es die von Werder war, als Thioune von Steffen übernahm.

Auch zieht das Argument nicht, DT habe nicht die Möglichkeit erhalten, hier und da eine Verstärkung zu erhalten. Ein Trainer der sich verpflichten lässt ist sich der Gegebenheiten bewusst und steigt ein, weil er davon überzeugt ist die Wende herbeiführen zu können. Dass der Verein nicht auf weitere Verpflichtungen reagiert hat ist bedauerlich, aber Steffen hat man auch nicht mit brauchbaren Verstärkungen beglückt.

Vollkommen egal welches Forums Schattenboxen wir hier veranstalten.... wenn Thioune bleibt und die ersten Spiele nächste Saison in die Hose gehen steht er sofort auf der Kippe. Das gilt genauso für jeden anderen Trainer.

Genauso Fritz und Niemeyer. Wird der Kader wieder so spät zusammen gestellt oder zu zaghaft oder lückenhaft und die Mannschaft verliert oder Werder schenkt wieder die erste Pokalrunde ab, ist sofort Feuer unterm Dach. Fritz hat kaum Kredit mehr.

Nur der HHG, der hat Glück, der tront wie der Hahn auf dem Mist über allem ....

Fakt ist es war eine absolut schlechte Saison und wenn Werder von aufarbeiten spricht, dann meinen sie den AR informieren allenfalls. Aufgearbeitet wird da gar nix mehr. Ist doch alles bekannt was falsch entschieden wurde und das Ergebnis dessen sieht man in der Tabelle ....

Knapp am Abstieg vorbei!

Laut Aussage von Fritz (SKY gegenüber) soll die Aufarbeitung bereits direkt nach dem Dortmund Spiel abgeschlossen sein.
Das kann doch nicht deren ernst sein oder ?
Solch eine Aufarbeitung braucht bissl mehr Zeit und ich ahne böses, denn mMn wird es einfach so weiter gehen wie gehabt.

Welche Konsequenzen wird es geben....für Spieler und die Verantwortlichen !?!
Konsequenzen: keine
Aufarbeitung. Wozu? Drei Mannschaften sind schwächer als Werder.
Der Werderweg ist unantastbar und darf nicht verlassen werden.
Also warum etwas ändern? Man hat das Saisonziel auf Platz 14 korrigiert, was noch erreichbar ist. Für eine solche Analyse braucht man 1 h. Die Zeit werden sie sich nehmen, aber mehr dafür zu investieren, lohnt nicht. Werder muss Werder bleiben.

Laut Aussage von Fritz (SKY gegenüber) soll die Aufarbeitung bereits direkt nach dem Dortmund Spiel abgeschlossen sein.
Solch eine Aufarbeitung braucht bissl mehr Zeit und ich ahne böses, denn mMn wird es einfach so weiter gehen wie gehabt.

Für die Aufarbeitung der Saison brauch keine 5 Minuten, die hab ich auch sofort parat.
Reg Dich nicht auf,
natürlich geht es so weiter,
warum soll das für Irritationen sorgen, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen.

Nur einmal zum Vergleich, die Mainzer waren am 13. Spieltag mit 7 Punkten Tabellenletzter, 6 Punkte von Rang 15 entfernt. Dann kam der Trainerwechsel zu Urs Fischer. Der hat dann in 19 Spielen 30 Punkte geholt, DAS nenne ich einen erfolgreichen Trainerwechsel.

Hätte Werder auch haben können, aber man entscheidet sich spät und verpflichtet dann die C-Lösung.
Das in der Tat habe ich auch nicht kapiert. Fischer hätte ich sehr gerne hier gesehen. Aber es gibt auch genug Beispiele dafür, dass ein Trainerwechsel sehr oder zu spät kommt und nichts mehr bringt. WOB zB., wobei die sich mE in der Rele noch retten werden.

Dass der Wechsel zu Thioune eine Besserung herbeigeführt ist ein subjektives Gefühl, die Tatsache dass die Punkteausbeute bei 1 (13 Spiele = 13 Punkte) liegt und hochgerechnet (20 Spiele = 20 Punkte) nur einen mehr ergäbe als die 19 Punkte (20 Spiele) von HS, zeigen die Wahrheit.

Welches Spiel unter DT war denn überzeugend, zeigte eine deutliche Verbesserung, einen Spielplan, eine klare Aufstellung ? Zuletzt kamen nicht einmal Covic und Coulibaly zu richtigen Einsätzen und ich dachte, die Jugendabteilung wäre dem Verein so wichtig weil man Kasse machen wolle, davon habe ich herzlich wenig gesehen. All die Dinge die man OW und anschliessend HS vorwarf sind nun wieder anders ?

DT wird uns nicht nach vorne bringen.
Gibt schon Veränderungen. Die Defensive wurde gestärkt,die Viererkette überwiegend eingeführt,ich finde Thioune wechselt auch eher und hat ein besseres Ingame Coaching,macht klarere Ansagen.
Außerdem kann man es eh nicht 1 zu 1 bewerten. Werder kam aus 10 oder 11 sieglosen Spielen ,kein Selbstbewusstsein,Abstiegsdruck .Viel mehr Druck für Thioune.
Wir wissen auch nicht was ansonsten Svensson oder Hendriksen bewirkt hätten die ja abgesagt haben.
Die Top Trainer kommen eh nicht oder sind bezahlbar.
Nächste Saison ein anderer Kader,eine Vorbereitung und dann kann Thioune sich beweisen.
Und Covic soll nächstes Jahr mehr eingebaut werden nach seiner Aussage.
Coulibaly war verletzt,dann nicht ganz fit und auch ein paar Wackler.
Ich vermute man will nicht riskieren das er sich noch verletzt bzw durch einen dicken Schnitzer seinen Marktwert versaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend dazu übrigens als Defensiv-Vergleich der Schnitt:

Schüsse
Steffen: 14,1
Thioune: 10,3

Schüsse aufs Tor
Steffen: 5,9
Thioune: 3,9

Gegentore
Steffen: 1,9
Thioune: 1,5

xGa
Steffen: 1,62
Thioune: 1,29

Das wird sich sicher noch etwas verschieben, zeigt aber schon eine klare Tendenz.
Das hatte ich übrigens Ende April gepostet. Also nur mal der klare Vergleich der Defensive. Aktuelle Werte habe ich nicht.

Fritz wird wahrscheinlich völlig damit beschäftigt ( überfordert) sein einen neuen Kader rechtzeitig zusammenzustellen.Ich wette da kommt ein riesiger Umbruch.
Und mir ist es auch egal , vielleicht hat man die letzten Wochen ja auch schon die Fehler analysiert und dann soll die Zeit meiner Meinung nach genutzt werden für nächste Saison einen besseren Kader zu haben .
Wird auch ein wenig Glück dabei sein ob man frühzeitig Erlöse erzielt und dann auch eher handlungsfähig ist

Ist ja nicht so, als hätten die zur Aufarbeitung nicht fast ein Jahr gehabt. Was fehlt, das dürften die Verletzungen sein. Ob das möglich ist, keine Ahnung.

Ich war bei Thioune ja auch immer vorsichtig in der Beurteilung. Aber der Vergleich mit Urs Fischer hinkt. Man schaue sich nur die Wintertransfers von Mainz an und vergleicht die mit unseren. Außerdem hätte Fischer bei uns auch nicht mehr erreicht als Thioune, nämlich den Klassenerhalt. Langfristig wäre mit dem keine besondere Entwicklung zu erwarten und er wäre auch der völlig falsche Trainer für den geplanten Weg.

Zurück zu DT: er hat einige sinnvolle Anpassungen durchgeführt, die aber jeder erfahrene Trainer eventuell genau so gemacht hätte. Wenn man ihm eine entsprechende Mannschaft gibt, sehe ich keinen Grund warum er keinen Platz im Mittelfeld oder sogar etwas höher erreichen kann. Die Frage ob er bleibt stellt sich aber gar nicht, das wird nur passieren wenn wir einen neuen "Geschätsführer Profifußball" bekommen und danach sieht es nicht aus.

Für mich war es schon ein Fehler DT einen Vertrag zu geben der sich bei Klassenerhalt automatisch verlängert. Der hätte so oder so hier unterschrieben und man hätte im Sommer auch diese Position auf den Prüfstand stellen können.
Auch unter Thioune konnte Werder kein einziges Spiel gegen die Top 10 der Bundesliga gewinnen. Die 3 Siege gegen Union, Heidenheim und Wolfsburg waren überlebenswichtig, aber auch durch günstige Umstände zustande gekommen (Rote Karte Union, desolate Wolfsburger und verunsicherte Heidenheimer - zu den Zeitpunkt).
Einzig das Spiel gegen Hamburg konnte überzeugen.
Und ohne Druck von außen hätte er wahrscheinlich nicht mal auf Viererkette umgestellt und die nötigen Punkte holen können.

Nichts gegen Thioune als Typ, aber für mich hat er nicht die Qualitäten eines Bundesligatrainers. Ich vermute er wird im Laufe der nächsten Saison entlassen und würde deshalb lieber einen kompletten Neuanfang wagen.
Wenn das in Sachen Trainer und Kaderplanung nächste Saison mit Thioune und Fritz schief geht, dann wird der Scherbenhaufen noch größer als er jetzt schon ist.
Im Sommer hat Werder wohl das letzte Mal eine gute Möglichkeit Weichen für die Zukunft zu stellen (durch Erlöse von Coulibaly, Backhaus, Schmid etc).
Habe mit Thioune und Fritz da ein sehr sehr ungutes Gefühl.
Aber was solls. Man kann nur hoffen das es irgendwie gut geht. Denn beide werden natürlich nächste Saison am Start sein.

Für mich war es schon ein Fehler DT einen Vertrag zu geben der sich bei Klassenerhalt automatisch verlängert. Der hätte so oder so hier unterschrieben und man hätte im Sommer auch diese Position auf den Prüfstand stellen können.
Auch unter Thioune konnte Werder kein einziges Spiel gegen die Top 10 der Bundesliga gewinnen. Die 3 Siege gegen Union, Heidenheim und Wolfsburg waren überlebenswichtig, aber auch durch günstige Umstände zustande gekommen (Rote Karte Union, desolate Wolfsburger und verunsicherte Heidenheimer - zu den Zeitpunkt).
Einzig das Spiel gegen Hamburg konnte überzeugen.
Und ohne Druck von außen hätte er wahrscheinlich nicht mal auf Viererkette umgestellt und die nötigen Punkte holen können.

Nichts gegen Thioune als Typ, aber für mich hat er nicht die Qualitäten eines Bundesligatrainers. Ich vermute er wird im Laufe der nächsten Saison entlassen und würde deshalb lieber einen kompletten Neuanfang wagen.
Wenn das in Sachen Trainer und Kaderplanung nächste Saison mit Thioune und Fritz schief geht, dann wird der Scherbenhaufen noch größer als er jetzt schon ist.
Im Sommer hat Werder wohl das letzte Mal eine gute Möglichkeit Weichen für die Zukunft zu stellen (durch Erlöse von Coulibaly, Backhaus, Schmid etc).
Habe mit Thioune und Fritz da ein sehr sehr ungutes Gefühl.
Aber was solls. Man kann nur hoffen das es irgendwie gut geht. Denn beide werden natürlich nächste Saison am Start sein.

Es gibt glaube ich auch noch eine Austigsklausel bei dieser automatischen Vertragsverlängerung. Das heißt, sollte Werder nicht zu Frieden sein, kann man diese Option ziehen und verliert nicht einmal Geld.

Trotzdem wäre ich für einen neuen Trainer für die nächste Saison. Wir brauchen einen der mit diesen Kader besser zurecht kommt.

Weder HS noch DT konnten was mit dem Kader anfangen. DT hat den Haufen nochmal das nötige Leben eingetaucht als es auch für ihn schon kurz vor 12 war.

Das Spiel gegen Dortmund ist ein Testspiel unter Wettbewerbsbedingen für beide geht es um nichts mehr, obwohl wir uns mit einen Sieg in der Tabelle noch verbessern könnten.

Den Klassenerhalt hätten wir auch mit Werner geschafft, passt zu Fritz das er noch ne größere Pfeife geholt hat , als sich selber .
Wie lange geht denn das Forum schon wieder ? passt zu Werder ........also die Fans haben was besseres verdient als die Flaschen

Vielleicht lässt man Thioune erstmal die Chance auf eine vollwertige Saison, inklusive Transfers, bevor man ihn wieder wegwünscht. Das ist schon echt albern manchmal. Selbst Steffen hatte eine ganze Vorbereitung und über 20 Spiele.

Back