Daniel Thioune (Cheftrainer)

Wir haben es mit diesem Kader geschafft, Mannschaften wie Dortmund, Frankfurt oder Bayern zeitweise in deren eigenen Hälfte festzusetzen. Natürlich ist dieser Kader stärker als das Tabellenbild. Er hat definitiv seine Schwächen, aber ich kann immer noch nicht fassen, wie diese Mannschaft konsequent spielerisch mit jedem Spieltag seit Spieltag 1 schlechter wurde und das in fast jedem Mannschaftsteil. Nur die IV ist ziemlich konstant.

Hoffentlich kam Thioune nicht zu spät und ist auch generell nicht der falsche Trainer.

Glaube auch noch daran das der Kader mehr Potential hat. Er muss es aber sofort in Punkten auch zeigen ....
Ja, die Frage ist halt, ob der Turnaround noch gelingen kann. Es ist deutlich einfacher eine Mannschaft kaputt zu trainieren, als sie wieder aufzubauen. Es hat von Juli bis November gedauert, diese Mannschaft auf diesen Stand zu bringen. Wenn wir zurück auf den Stand vor dem HSV wollen, reden wir auch schon von November bis vor 14 Tagen.
Gleicher Zeitraum mal gerechnet für Neuaufbau - sind wir im Mai.

Wir müssen also darauf hoffen, dass es DEUTLICH schneller geht oder wir glücklich einige Punkte einfahren.

Der Trainer ist die "ärmste Sau " . Er hat einen Kader , der Mittelmaß im Abwehrbereich sowie zum Teil im Mittelfeld zur Verfügung hat .
Der Sturm hat bei bester Form eher Mittelmaß Liga 2 . Und dann träumt so mancher im Verein von Flutlichtspielen in der Woche , oder ist das Toppspiel am Samstagabend in Liga 2 damit gemeint ? !

Ich glaube immer noch, dass der Kader besser ist, als der derzeitige Tabellenstand.
Deinen Optimismus würde ich gerne mit dir teilen bzw. wäre ich erleichtert, wenn ich mich irren sollte, aber mMn ist der Kader kaum besser als der derzeitige Tabellenstand. Denn das, was wir von Spieltag zu Spieltag erleben müssen, ist in großen Teilen ein Problem, welches nicht erst seit dieser Saison zu beobachten ist: Zu viele Fehler in den entscheidenden Situationen, sowohl offensiv als auch defensiv.

Denn über dieses Manko hatte sich schon Ole Werner wiederholt beklagt. In dieser Saison fliegt uns das aber besonders um die Ohren, weil in der Sommer-TP die Abgänge höchstens ansatzweise kompensiert wurden. Stellvertretend das eklatanteste Beispiel: die vakante Sturm-Position durch den Weggang vom Top-Scorer Ducksch wurde mit Boniface besetzt, dessen Verletztenakte schon bei der Verpflichtung dicker war als eine Gesamtausgabe der Encyclopædia Britannica. Und deshalb beim Medi-Check in Mailand mit Pauken und Trompeten durchfiel wie die fiktive Figur Kelly Bundy aka Dumpfbacke bei einer etwaigen Aufnahmeprüfung in Harvard durchgerasselt wäre. Zwar ließe sich argumentieren, dass Mbangula als möglicher Ersatz für MD geholt wurde, aber mit aber gereade einmal 699 Einsatzminuten in der Seria A, wäre es vermessen, von ihm von jetzt auf gleich eine ähnliche Scorerquote wie die eines MD zu erwarten, der fast 10.000 Spielminuten in der 1. Bundesliga auf dem Buckel hat.

Deinen Optimismus würde ich gerne mit dir teilen bzw. wäre ich erleichtert, wenn ich mich irren sollte, aber mMn ist der Kader kaum besser als der derzeitige Tabellenstand. Denn das, was wir von Spieltag zu Spieltag erleben müssen, ist in großen Teilen ein Problem, welches nicht erst seit dieser Saison zu beobachten ist: Zu viele Fehler in den entscheidenden Situationen, sowohl offensiv als auch defensiv.

Denn über dieses Manko hatte sich schon Ole Werner wiederholt beklagt. In dieser Saison fliegt uns das aber besonders um die Ohren, weil in der Sommer-TP die Abgänge höchstens ansatzweise kompensiert wurden. Stellvertretend das eklatanteste Beispiel: die vakante Sturm-Position durch den Weggang vom Top-Scorer Ducksch wurde mit Boniface besetzt, dessen Verletztenakte schon bei der Verpflichtung dicker war als eine Gesamtausgabe der Encyclopædia Britannica. Und deshalb beim Medi-Check in Mailand mit Pauken und Trompeten durchfiel wie die fiktive Figur Kelly Bundy aka Dumpfbacke bei einer etwaigen Aufnahmeprüfung in Harvard durchgerasselt wäre. Zwar ließe sich argumentieren, dass Mbangula als möglicher Ersatz für MD geholt wurde, aber mit aber gereade einmal 699 Einsatzminuten in der Seria A, wäre es vermessen, von ihm von jetzt auf gleich eine ähnliche Scorerquote wie die eines MD zu erwarten, der fast 10.000 Spielminuten in der 1. Bundesliga auf dem Buckel hat.
Das Gute ist ... wir werden es bewerten können ... wenn es bei Thioune so weitergeht, dann gibt der Kader eben wirklich nicht mehr her. Dann hat Fritz riesen Bockmist gebaut und kann direkt gehen. Kriegt Thioune die Kurve mit dem Kader, hat HS es amtlich vergeigt.... tbd

Das Gute ist ... wir werden es bewerten können ... wenn es bei Thioune so weitergeht, dann gibt der Kader eben wirklich nicht mehr her. Dann hat Fritz riesen Bockmist gebaut und kann direkt gehen. Kriegt Thioune die Kurve mit dem Kader, hat HS es amtlich vergeigt.... tbd
Kommt letztlich darauf an, welche Nachhaltigkeit ein etwaiges Kurvekriegen hätte. In den 2010er Jahren hatten wir ja bereits ein paar Trainer, die die erste Kurve zwar geschafft hatten, aber danach früher oder später doch noch aus der Kurve geflogen sind.

Ich glaube immer noch, dass der Kader besser ist, als der derzeitige Tabellenstand.
Ich sag es mal so:
Wir haben definitiv den wertvollsten Kader seit langem, was alleine die Marktwerte der Einzelspieler angeht.
Was wir aber nicht außer acht lassen dürfen ist mMn, dass es von der Kaderzusammenstellung eine inhomogene zusammengewürfelte Truppe ist, die keine klare Führungsstruktur aufweist, auf wichtigen Positionen Qualität und Breite fehlt und zusätzlich für kein bestimmtes Spielsystem zusammengestellt ist.
Auch ist anzumerken, dass die getätigten Transfers zu 90% auf Leihspieler basieren und eine gewisse Söldnermentalität bzgl der Identifikation zum Verein somit kein Wunder ist.
Als Beispiel nehme ich zum Teil die holländische Nationalmannschaft, die seit den frühen 80er Jahren immer gespickt war mit den besten Einzelspielern der Welt, aber nie einen konstanten Teamspirit entwickeln konnten und sehr selten eine Einheit gebildet haben, da das Mannschaftsgefüge inhomogen war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so:
Wir haben definitiv den wertvollsten Kader seit langem, was alleine die Marktwerte der Einzelspieler angeht.
Was wir aber nicht außer acht lassen dürfen ist mMn, dass es von der Kaderzusammenstellung eine inhomogene zusammengewürfelte Truppe ist, die keine klare Führungsstruktur aufweist, auf wichtigen Positionen Qualität und Breite fehlt und zusätzlich für kein bestimmtes Spielsystem zusammengestellt ist.
Auch ist anzumerken, dass die getätigten Transfers zu 90% auf Leihspieler basieren und eine gewisse Söldnermentalität bzgl der Identifikation zum Verein somit kein Wunder ist.
Als Beispiel nehme ich zum Teil die holländische Nationalmannschaft, die seit den frühen 80er Jahren immer gespickt war mit den besten Einzelspielern der Welt, aber nie einen konstanten Teamspirit entwickeln konnten und sehr selten eine Einheit gebildet haben, da das Mannschaftsgefüge inhomogen war.
Wertvoller Kader ist relativ. Liegt auch daran,das Preise explodieren. Schokolade und Kaffee sind auch teuer wie nie , die Qualität ist trotzdem nicht besser.

Auch DT muss die Spieler so einsetzen, dass diese in den Positionen spielen, die ihnen am besten liegen.
Ich kann z.B. überhaupt nicht verstehen, warum Justin auf Sugawaras Position spielte am Samstag.
Yuki macht das auf der rechten Seite richtig gut und ist unser zweitbester Vorlagengeber.
Ok, Justin rennt schneller, aber das ist auch alles.
Der Erklärungsversuch des Trainers ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ja, die Frage ist halt, ob der Turnaround noch gelingen kann. Es ist deutlich einfacher eine Mannschaft kaputt zu trainieren, als sie wieder aufzubauen. Es hat von Juli bis November gedauert, diese Mannschaft auf diesen Stand zu bringen. Wenn wir zurück auf den Stand vor dem HSV wollen, reden wir auch schon von November bis vor 14 Tagen.
Gleicher Zeitraum mal gerechnet für Neuaufbau - sind wir im Mai.

Wir müssen also darauf hoffen, dass es DEUTLICH schneller geht oder wir glücklich einige Punkte einfahren.
Na ja, jetzt kommen aber ganz andere Gegner. Pauli und HDH muss man einfach schlagen, zumindest 4 Punkte sind ein Muss.

Na ja, jetzt kommen aber ganz andere Gegner. Pauli und HDH muss man einfach schlagen, zumindest 4 Punkte sind ein Muss.
Natürlich sind das Pflichtpunkte, aber in der Form vor dem Bayern-Spiel hätten wir auch gegen Zweitligisten verloren. Und das muss Thioune in kürzester Zeit beheben. Da habe ich Hoffnung, aber es ist auch möglich, dass der Wechsel zu spät erfolgt ist.

6 sollten es schon sein mMn, die sind auch drin, wenn nicht kann man den Spielbetrieb auch einstellen.
Das sind, nicht nur tabellarisch einfach die zwei schlechtesten Mannschaften der Liga, wenn man die nicht schlägt kann man auch nach Hause gehen.
Fussball ist manchmal einfach.

....so isses.
Die Rettung vor dem Abstieg startet am Sonntag.
Aus meiner Sicht sind 6 Punkte aus STP und HDH absolut Pflicht. Wenn wir weniger holen - da habe ich mich (für mich) festgelegt, steigen wir ab.
Mannschaften wie Mainz, HSV, Köln usw. punkten "wie blöde" - warum auch immer - da müssen wir STP und HDH auf Abstand halten. Gelingt das nicht oder werden wir gar von STP am Sonntag überholt, geht´s Richtung Liga 2 - daher 6 Punkte Pflicht.
GWG, Version

Ach herrlich wie einig sich alle sind das St Pauli und Heidenheim dann wirklich Pflichtsiege sind. Meistens heißt es ja, das wir nichts erwarten sollen und gefälligst realistisch sein sollen.

Realistisch betrachtet ist der Druck immens in den entscheidenden Spielen, wenn man zuvor alle anderen Spiele als nicht entscheidend deklariert hat. Jedes Spiel ist entscheidend!

Und nur so nebenbei, auch die Theorie das Ruhe den Druck irgendwie nimmt ist der dümmste Irrglaube aller Zeiten. Es geht für einen Bundesligisten nicht darum durch Ruhe irgendeinen Druck zu nehmen oder eine Erwartungshaltung abzuschwächen, sondern es wird immer darum gehen mit Druck umzugehen und ihn ins Positive zu drehen. Auch wenn die Werder Verantwortlichen daran weiterhin glauben, es macht die Sache nicht richtiger. Ruhe dient nur dazu das nicht über Köpfe geredet wird. Also tauschen sie genau genommen die Motivation der Mannschaft gegen die Ruhe in Bezug auf Personaldiskussionen ein.

Ich respektiere jede abweichende Meinung und sehe meine auch nicht als einzig Richtige an, aber für mich bleibe ich dabei - besiegen wir STP und HDH nicht beide und holen 6 Punkte, geht es ab in Liga 2.
Übrigens hast Du auch nichts in Liga 1 verloren, wenn Du Dich nicht gegen diese beiden Mannschaften in der aktuellen Form durchsetzen kannst (meine Sicht)....

Ich bin aber auch zuversichtlich, dass das genau so passieren wird. Gegen STP noch etwas zaghaft und am Ende knapp aber verdient, gegen HDH dann schon etwas souveräner.
Auch in den folgenden Partien gegen Union Berlin, Mainz und Wolfsburg sollte man das punkten nicht einstellen und was zählbarees mitnehmen - das wird uns mit den beiden Siegen im Rücken dann aber auch gelingen. Wenn ein "Turnaround" kommt und schaffbar ist, dann jetzt.

aber für mich bleibe ich dabei - besiegen wir STP und HDH nicht beide und holen 6 Punkte, geht es ab in Liga 2.
Im Endeffekt haben wir noch 12 Spiele und benötigen mindestens 12-15 Punkte für den Klassenerhalt. Ich denke, dass 31 Punkte reichen werden für Platz 16 und 34 für Platz 15.
Dann ist es aber egal, in welchen Spielen wir diese Punkte holen. Punkte sind Punkte. 4-5 Siege müssen her, egal gegen wen.

Back