Daniel Thioune (Cheftrainer)

Funkel, Magath, Schaaf, ... lass stecken eyh. Die sind alle zu alt für modernen Fussbal.
Moderner Fußball. ... den gibt es gar nicht.
Als blökender Zuschauer nehme ich nur noch die Verwahrlosung im Fußballspiel - besonders im bezahlten - zur Kenntnis. Damit der Mist auch noch als allgemeingültig aufgefasst wird, hämmern die opportunen Medienberichterstatter unreflektiert in mein Gehirn die Mär vom "modernen Fußball".

Teilweise sehe ich im Profifußball schon Abgründe, die einer Mischung aus F-Jugend und Kneipenfußball gleichen.

Der "moderne Fußball", für den oben genannte Trainer zu alt sein mögen, wird wohl zukünftig von der KI eines UBER-Taxis ausreichend vermittelt werden, was dann Werder bei der finanziellen Schräglage entgegenkommen sollte.

Thiounes Handschrift:"Ich habe es heute im Training situativ getan. Die Idee ist sicherlich: ich möchte schnell zum Tor kommen. Lieber tief als breit spielen. Nicht mit langen Bällen, sondern über Kurzpassspiel. Die Linien besetzen mit Spielern, die sich in Räumen bewegen."

Ob die Mannschaft das hinbekommt? In dieser Saison wurde über Backhaus/der IV gerne langer Hafer gespielt und auf Njinmah gehofft.
Ich hab das ja schon gesagt. Steffen hat das eigentlich schon von der Idee her richtig gemacht in den letzten Spielen. In die Ballbesitzphasen, die wir nicht können, kamen wir ja nur wieder, weil wir Rückständen hinterher laufen mussten. Das kleine Quäntchen fehlte und das waren die Laufwege im Umschaltspiel. Lange Bälle auf Njinmah sind super. Klingt so negativ, wenn man das so formuliert wie du. Man hat ja gesehen, dass Njinmah dadurch zu Chancen kam. Der alleinige Druck auf ihn hilft allerdings auch nicht gerade zu besserer Chancenverwertung zu gelangen.
Problem: NUR Njinmah bot sich an. Alle anderen haben nur doof zugeguckt und blieben auf ihren Positionen vor der Abwehr. Aber wenn der Gegner sich auf Njinmah konzentriert, werden andere Räume frei.

Defensiv ein ähnliches Spiel. Stellungsspiel ist eine Katastrophe und die Laufwege sind wirr. Sugawara lief zuletzt über den Platz als wüsste er gar nicht auf welcher Position er spielt.
Auch bei Coulibaly war das auffällig. Der hat ja nen zweiten LV gegeben teilweise.

Es könnte funktionieren, wenn wir vorne eben einen MS haben würden, der die Bälle von Njinmah und Co. verwerten würde.
Justin ist schnell trifft halt das Tor zu selten.

Ja. Weil das mMn kein kontrollierter Spielaufbau ist.
So wie zuletzt sicher nicht. Der Plan sollte sein, dass Njinmah sich anbietet und gleichzeitig andere Spieler auf den Außen ebenfalls loslaufen. Dann kann entweder der lange Ball kommen oder eben auf die anderen Spieler.
Statt komplett aufs Tor zu laufen, könnte Njinmah auch annehmen und andere Spieler in Szene setzen. Natürlich nur, wenn die nicht alle dumm hinten stehen und zuschauen.
Im Grunde wäre hier Topp sogar der ideale Sturmpartner für Njinmah. Er ist nicht so schnell, kann aber die Lücken nutzen, die Njinmah reißt mit seinem Tempo.

Defensiv ist das im Übrigen auch von Vorteil als Nebeneffekt. Zuletzt wurde Njinmah gedoppelt und der Rest ging volle Pulle ins Pressing. Das ist natürlich dann schwer zu verteidigen. Wenn wir aber besser rausrücken, kann der Gegner nicht bei uns Pressing betreiben. Er muss auch nach hinten rücken.

Moin Daniel, alles Gute.

Zwei Liegen höher hoffe ich, denn in Liga 2 war keine erfolgreiche Zeit.
Seine erste Saison in Liga zwei mit dem VfL war definitiv erfolgreich. Als Aufsteiger hat er mit dem VfL den 5. Platz belegt (nach der HR). Dann kam der Absturz (am Ende stand Platz 13 zu buche. Wohlgemerkt als Aufsteiger). MMn war seine Zeit in Hamburg auch erfolgreich (er wurde freigestellt, als der HSV auf Platz 3 stand). Dort wurden schon andere entlassen. Mit Düsseldorf ist er in der Relegation zur Bundesliga gescheitert. Also ganz unerfolgreich war seine Karriere in Liga zwei nicht.
Das es in Düsseldorf an anderer Stelle hapert, sieht man ja jetzt. Anfang kriegt da auch nix auf die Kette.

Zuletzt bearbeitet:
Moin in Bremen….herzlich Willkommen und auf geht’s, Daniel…
Ein sehr cooles Video von der Ankunft und dem ersten Training… besonders der Kontakt zu Leo war richtig gut und wichtig…das war ein Fehler ihn auf die Tribüne zu setzen…

Seine erste Saison in Liga zwei mit dem VfL war definitiv erfolgreich. Als Aufsteiger hat er mit dem VfL den 5. Platz belegt (nach der HR). Dann kam der Absturz (am Ende stand Platz 13 zu buche. Wohlgemerkt als Aufsteiger). MMn war seine Zeit in Hamburg auch erfolgreich (er wurde freigestellt, als der HSV auf Platz 3 stand). Dort wurden schon andere entlassen. Mit Düsseldorf ist er in der Relegation zur Bundesliga gescheitert. Also ganz unerfolgreich war seine Karriere in Liga zwei nicht.
Das es in Düsseldorf an anderer Stelle hapert, sieht man ja jetzt. Anfang kriegt da auch nix auf die Kette.
Das seine Stationen unterm Strich durchaus erfolgreich waren sehe ich auch so.
Beim VfL hatte ich es falsch in Erinnerung, habe ich schon ergänzt. ; -)

Back