Jetzt macht sich die EU mit einer Ausfuhrkontrolle bei Impfstoffen weltweit sehr "beliebt"....
Und jedes EU-Land kocht jetzt mit eigenen Einreise- und Grenzregelungen fast im Stundentakt sein eigenes Süppchen. Wie toll doch dieser angebliche Zusammenhalt innerhalb der EU ist....
Aber ist ja alles nur EU-Bashing...
Ich weiss echt nicht, was Du willst. Wenn die EU nichts oder aus Deiner Sicht zu wenig macht, ist es falsch, wenn sie etwas macht, ist es auch falsch. Ebenso verhält es sich mit den Einzelstaaten. Machen sie nichts, meckerst Du, machen sie etwas, meckerst Du auch. Hauptsache gemeckert, so erlebe ich Dich jedenfalls grösstenteils.
Inhaltlich: Ich kann die Ausfuhrkontrollen verstehen. Wenn der EU von AstraZeneca die zugesagte Liefermenge gekürzt wurd, anderen Ländern dagegen nicht, ist das doch ein berechtigter Anlass der Sache, soweit möglich, auf den Grund zu gehen, anstatt die Hände in den Schoss zu legen.
Was die Behandlung der Grenzen angeht, klar wäre eine einheitliche Regelung sinnvoll. Allerdings schaffen wir Einheitlichkeit schon innerhalb eines Bundeslandes hier in Deutschland nicht, hier in NRW macht jede Stadt ihr eigenes Ding. Von daher würde ich sagen, erst einmal vor der eigenen Haustür kehren....
Edit/Btw: Zusammenhalt heisst auch manchmal, zustimmen und mitmachen, wenn man etwas nicht ideal findet, denn ohne Kompromiss geht es nicht. Wenn in der Entscheidungsfindung nur ein paar Personen dabei sind, die ticken wie Du, sehe ich nicht, wie man dahin kommen soll. Und die sind halt meistens dabei
Konkret: Hier gibt es Innenstädte mit Maskenpflicht und welche mit Maskenempfehlung. Würdest Du als Entscheider um der Einheitlichkeit willen trotz Deiner Haltung zu Masken draussen einer Pflicht zustimmen und diese in Deiner Stadt umsetzen, wenn das die Mehrheitsmeinung der Entscheider wäre? Vermutlich nicht, oder? Dann hat sich das schon mit dem Zusammenhalt...