Hab ich doch schon geschrieben, in erster Linie knallharte Reduzierung der Kontakte. Da liegt das Hauptübel, wie wir auch jetzt wieder sehen. Nicht bei den (überwiegend richtig guten) Hygienekonzepten von z.B. Thermen oder Restaurants.
Und dazu müssen natürlich auch die Schulen zu. Warum in einem Land wie Deutschland der Fernunterricht immer noch nicht so funktioniert wie er eigentlich funktionieren müßte, werde ich nie verstehen.
Dazu noch einige weitere Schließungen, die so wenig wie möglich die Wirtschaft treffen und auch eine Gefahr darstellen wie z.B. Gottesdienste.
Für Reiserückkehrer hätte ich schon längst eine von denen selbst bezahlte Testpflicht eingeführt. Und Zutritt in Alten- und Pflegeheime wie auch schon geschrieben nur mit Test/Schnelltest.
Gut und im Endeffekt beschreibst Du zum Großteil die Maßnahmen des Lockdown light, nur dass Du Schulen anstatt Gastgewerbe, Thermen usw schließen würdest.
Lockdown light Maßnahmen im November:
- Kontaktbeschränkungen mit max 10 Personen aus zwei Haushalten
- Schnelltests an Alten und Pflegeheimen
- Touristische Aktivitäten werden geschlossen
- Einreise aus Risikogebieten führten vorher schon zu Quarantänepflicht das man mit Test verkürzen könnte
- ...
https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/brisant/corona-regeln-massnahmen-100~amp.html
Ich bin bei Dir was das Thema Digitalisierung an Schulen angeht. Das Problem liegt aber tiefgreifender als ein reines "Ich verteile mal ein paar Laptops an die Schüler". Die Lehrerausbildung muss dafür grundlegend geändert werden um digitalen Unterricht sinnvoll anbieten zu können. Mal davon abgesehen, dass einige Lehrer die ich kenne absolut Technikfeindlich sind.
Was anderes zum Thema Schulschließungen: Damit fährt man de facto ebenfalls Industrie und Wirtschaft runter, da mindestens ein Elternteil, welches arbeiten gehen sollte, zuhause bindet um das Kind/ die Kinder zu betreuen. Neben den sozialen Effekten in den bildungsfernen Schichten mal abgesehen.
Und zum Schluß nochmal das Thema einhalten von Regeln: Wenn sich Menschen nicht an Regeln halten, bringen auch Kontaktbeschränkungen nichts. Dann treffen die sich halt zuhause und feiern da. Und je mehr Menschen die Regeln, egal welche, infrage stellen und nach gut dünken auslegen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass sich jemand ansteckt. Bei Dir ist nichts passiert - ok. Bei anderen, die meinen die Kontaktbeschränkungen sind Unsinn, passiert dann halt doch was usw usf.. Es geht hier nicht um Eigenverantwortung und das gucken nur auf sich, sondern um gesellschaftliche Verantwortung und den Blick eben über seinen eigenen kleinen Kosmos.