Corona - generelle Diskussion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man muss auch dazu sagen, dass viele sich nicht einfach nur nicht ausreichend informiert fühlen, sondern dass sie sich fehlinformiert fühlen.
Was du mMn außer Acht lässt, was die vergangenen Jahre - schon vor COVID-19 - deutlich gezeigt haben, ist die fatale Neigung einer verhältnismäßig großen Gruppe der Bevölkerung, sich statt mit Informationen zu versorgen lieber 'Meinungen' annzuschliessen.
Wer wenigstens eine rudimentäre Medienkompetenz und ein Textverständnis ungefähr auf Höhe eines Mittelschul-Abschlusses hat, kann sich diese Informationen besorgen. Es ist nur etwas anstrengender als einfach eine Meinung (statt Ahnung) zu haben... ;)

Also entschuldige mal ... als mündiger Bürger wahrgenommen werden wollen. Da haben wir jetzt anscheinend tatsächlich den absoluten Bruch in der Gesellschaft zwischen Geimpften und Ungeimpften und somit die "Schuld" komplett auf jene abgeschoben.

Disclaimer, weil er anscheinend mittlerweile notwendig ist: Ich bin geimpft, ich bin pro Impfung, ich finde jeder sollte sich impfen lassen, ich hoffe wir kommen da voran. Ich bin einer Impfpflicht mittlerweile gar nicht mehr so ablehnend gegenüber wie noch zu Anfang. Aber!

Man muss auch dazu sagen, dass viele sich nicht einfach nur nicht ausreichend informiert fühlen, sondern dass sie sich fehlinformiert fühlen. Und das irgendwie auch vollkommen zu Recht, da man nie wirklich mit offenen Karten gespielt hat. (Z.B. eingestehen, dass man etwas nicht wusste oder erwartet hat) Und da möchte ich nur als Beispiel (@FatTony) die Aussage "Niemand auf dieser Welt hat je behauptet, dass die Impfung zu 100% vor einer Infektion schützt" heranziehen. Erstens gab es sicher mindestens eine Person die das behauptet hat soviel dazu und zweitens wurde mir persönlich die Impfung schon als Schutz vor der Infektion verkauft. Ob ich selbst dafür verantwortlich bin wie ich es damals aufgenommen habe? Mag sein, aber der erste Gedanke war "Impfung? Wie bei Masern und Kinderlähmung? Cool, bin ich ja geschützt! Auf zur Herdenimmunität". Davon, dass eine Impfung vor schweren Verläufen schützt war zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Rede. Es ging um Schutz vor der Infektion.

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Und es gibt eben so viele Beispiele in denen diese Experten sich geirrt, bzw. irgendetwas falsches vorausgesagt haben. Voraussagen sind eh nie gut! Hätte man einfach lassen sollen, denn so entsteht eben Mißtrauen.

Wie das ganze jetzt weitergeht und wie gut die Impfung vor schweren Verläufen schützt (und vor Infektionen) werden wir sehen. Aktuell bereiten mir die Zahlen unbehagen. Ich schreibe das aus einer Art Hilflosigkeit heraus weil ich mir persönlich mehr davon erhofft habe.
:tnx:

Also entschuldige mal ... als mündiger Bürger wahrgenommen werden wollen. Da haben wir jetzt anscheinend tatsächlich den absoluten Bruch in der Gesellschaft zwischen Geimpften und Ungeimpften und somit die "Schuld" komplett auf jene abgeschoben.
Es ist in einer Diskussion nicht zielführend, wenn bei Äußerungen, die i.d.R. sich nur einen Teil mit dieser sehr vielschichtigen Thematik bzw. nur die mit einer Gruppierung befassen, wiederholt die verbale Keulen von "Bruch in der Gesellschaft" und "Schuld komplett auf jene abzuschieben" geschwungen werden. Oder es um den renommierten Journalisten Hanns-Joachim Friedrichs zu zitieren: "Im Umgang mit Superlativen ist Vorsicht geboten, sie nutzen sich leicht ab."
;)

Man muss auch dazu sagen, dass viele sich nicht einfach nur nicht ausreichend informiert fühlen, sondern dass sie sich fehlinformiert fühlen. Und das irgendwie auch vollkommen zu Recht, da man nie wirklich mit offenen Karten gespielt hat. (Z.B. eingestehen, dass man etwas nicht wusste oder erwartet hat)
Ist sicherlich auch richtig. Aber wenn Menschen sich fehlinformiert fühlen, so stehen ihnen mit Eigeninitiative auch die selben Mittel unserer globalen-multimedialen Welt zur Verfügung, mit daran etwas zu ändern.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die 30 Gründe durchgelesen. Das liest sich teilweise nicht nach schlecht informiert, es liest sich nach Skepsis. Skepsis ist nicht gleich unmündig.
Richtig, Skepsis ist nicht gleich unmündig. Aber auch die Skeptiker können ihre Bedenken mit den Werkzeugen unserer globalen-multimedialen Welt reduzieren. Oder einen Arzt ihres Vertrauens konsultieren.

Ja das wird der Kimmisch gemacht haben, ob der DFB Arzt dies war, die Bayern Ärzte und er hat sich gegen eine Impfung entschieden und das mit einem 1er Abitur.

Richtig, Skepsis ist nicht gleich unmündig. Aber auch die Skeptiker können ihre Bedenken mit den Werkzeugen unserer globalen-multimedialen Welt reduzieren. Oder einen Arzt ihres Vertrauens konsultieren.
:tnx: Ich war anfangs auch skeptisch, und ausgeräumt hat die Skepsis am Ende mein Doc, der meine konkreten Bedenken mit Argumenten ausgeräumt hat. Schritt eins für ein zielführendes Arztgespräch ist aber natürlich, dass jemand der zweifelt, zuerst einmal konkret identifiziert, warum er zweifelt. Und Schritt zwei der besagte Doc des Vertrauens (den sicherlich nicht jeder hat). Wer ihn hat, sollte ihn jedenfalls bei Zweifeln mMn befragen, das ziehe ich jedenfalls fast jedem Medium vor....

Zuletzt bearbeitet:
Erstens gab es sicher mindestens eine Person die das behauptet hat soviel dazu und zweitens wurde mir persönlich die Impfung schon als Schutz vor der Infektion verkauft.
Zu 'Erstens': Findest du eine Stelle, wo das hier behauptet wurde? Ich vermute eher nicht.

Zu 'Zweitens': Es wurde meines Wissens im allen offiziellen Verlautbarungen davon gesprochen, dass eine Impfung 'bis zu 90/85/80%' (je nach Impfstoff, bei 'exotischeren' wie in Kuba auch weniger) Schutzwirkung erreicht. Dass die Impfung keinen 'Schutzanzug-ähnlichen' Schutz vor einer Infektion bietet, davon war auszugehen (siehe Geschichte der Impfungen: Impfdurchbrüche). Dass dieselbe Impfung keinen langanhaltenden Schutz bietet, wurde doch erst nach und nach deutlich, nicht wahr?
Und wie bei vielen anderen Impfungen ist eine Auffrischung erforderlich, weil die erhoffte Schutzwirkung derzeit nur für gut 5 - 7 Monate reicht; dabei ist das u.a. abhängig vom jeweis individuellen Immunsystem. Das wurde meines Wissens auch so kommuniziert (zunächst von der Wissenschaft, etwas zögerlich dann auch von 'der Politik').
Kann es also vielleicht - nur vielleicht - so sein, dass du ich von deiner Hoffnung auf einen komplikationslosen Ablauf, von der Sehnsucht nach 'Normalität' - die wir alle teilten - hast täuschen lassen? Du wärst da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei weitem nicht der einzige.
Aber ist das Verlagern einer Verantwortlichkeit (in diesem Fall für Informationserlangung und -verarbeitung) auf andere wirklich zielführend?
Für mich steht der Begriff 'mündiger Bürger' z.B. als Gegensatz zu 'Vollkasko-Mentalität'.

@Mods: Nein, das ist kein Kleinkrieg, keine Stichelei, sondern ein sachlicher, ernstgemeinter Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt dabei heraus, wenn die eigene (politische) Weltanschauung über den gesunden Menschenverstand gehievt wird :facepalm:
Ich finde das wirklich unfassbar.... Bloß keine dosierte Impfung, die speziell gegen Covid entwickelt wurde, denn die ist ja vermeintlich unglaublich gefährlich....Aber dafür aber großzügig ein Entwurmungsmittel.... ?? Die Logik möchte mir ein davon Überzeugter doch bitte einmal erklären.... Falls also jemand jemanden kennt, der jemanden kennt.... ;)

Bitte was? Was sind den die wissentschaftlichen Erhenntnisse im Fall Kimmisch mal bitte in ihrer Absolutheit unter Berücksichtigung Alter/ Vorerkrankungen/ Gesundheitszustand/ mögliche Nebenwirkungen der Impfung..darstellen

Das ist wieder typisch für Impfskeptiker. Du kannst Meinung (Kimmich) von allgemeinen Sachverhalt (Wissenschaft) nicht unterscheiden oder weist der einen Meinung einen besonderen Stellenwert zu.

Ich finde das wirklich unfassbar.... Bloß keine dosierte Impfung, die speziell gegen Covid entwickelt wurde, denn die ist ja vermeintlich unglaublich gefährlich....Aber dafür aber großzügig ein Entwurmungsmittel.... ?? Die Logik möchte mir ein davon Überzeugter doch bitte einmal erklären.... Falls also jemand jemanden kennt, der jemanden kennt.... ;)
Die FPÖ kann diese Logik sicherlich erklären... ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back