Corona - generelle Diskussion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich möchte, no offence, bezweifeln, dass du einschätzen kannst wie deine Gefühle sein werden wenn du erst mal Kinder hast :)

Das hier habe ich in der aktuellen Folge der Lage der Nation gehört, vielleicht mal als kleiner Input für die Impfverweigerer unter uns:

Ich arbeite als Oberarzt in einer Lungen-Rehaklink. Wir behandeln tagtäglich u. a. Post-Covid-Patienten. Der Anteil mit schweren und seit Monaten, teilweise auch über mehr als ein Jahr bestehenden Nachwirkungen wird immer höher.
...
Einige meiner Patienten sind seit ihrer Covid-Erkrankung durchgehend arbeitsunfähig, manche von ihnen sind gerade mal Mitte 20. Sie können nicht mehr riechen, nicht mehr schmecken, werden depressiv, sind dauerhaft erschöpft, kriegen bei einer Etage Treppensteigen Luftnot oder sind außer Stande, sich länger als zwei Minuten auf etwas zu konzentrieren. Als Gesunder kann man sich nicht vorstellen, was diese Menschen erdulden müssen. Es ist jämmerlich mitanzusehen und tut auch mir einfach nur weh, sie in ihrer Hilflosigkeit zu erleben. Manche sind so schwer betroffen, dass selbst 3, 4 oder 5 Wochen Reha bei uns ihnen kaum helfen. Ob es ihnen jemals wieder besser gehen wird, kann ihnen niemand prognostizieren. Manche werden wohl lebenslang mit den Folgen zu kämpfen haben.

In mir windet sich inzwischen alles und mir wird heiß und kalt, wenn ich an einen dieser „Schwurbler“ gerate. Leider haben wir bei uns im Ort auch so jemanden. Wenn ich ihn dann einlade, einen Tag mit mir zur Arbeit zu kommen, um zu sehen, wohin Covid auch ihn führen kann, lehnt er dankend ab. Man ist fassungslos, bestürzt und traurig, dass 30% der Menschen in diesem Land offenbar so unsolidarisch sind. Meine Patienten raten jedem dringend zur Impfung, denn viele von ihnen haben die vermeidbare (!) Hölle auf Erden erlebt oder hängen immer noch darin fest.

Ich stelle diesem "Einzelbericht" etwas "handfesteres" dazu

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...OVID-bei-Kindern-und-Jugendlichen-eher-selten

"Kinder und Jugendliche erholen sich in der Regel innerhalb weniger Tage von einer Infektion mit SARS-CoV-2. Längere Erholungsphasen mit Residualsymptomen, auch als Long COVID bezeichnet, sind nach den Ergebnissen einer prospektiven Kohortenstudie in Lancet Child & Adolescent Health (2021: DOI: 10.1016/S2352-4642(21)00198-X) eher selten."

https://www.muenchen-klinik.de/kran...ndysregulation/long-covid-kinder-jugendliche/

"Die Krankheitsenstehung von Long Covid ist noch Gegenstand der Forschung, in der wir ebenfalls aktiv sind. Die gute Nachricht ist aber: Viele junge Patientinnen und Patienten können sich folgenlos von den langwierigen Symptomen eines Post-Covid-Syndroms erholen.

Meine Eltern kennen jemanden, der das gerade durchmacht. Frau, Anfang 40, immer fit gewesen, auf unbestimmte Zeit arbeitsunfähig, weil keine paar Meter gehen geschweige denn Treppenstufen möglich sind. Rehaplätze und Therapiemöglichkeiten sind Mangelware und dazu ist Vieles Try and Error, da noch niemand die idealen Stellschrauben zum Ansetzen trifft. Erkrankt, bevor Impfen möglich war.

Klar kann man sich hinstellen und sagen: "mich wird es schon nicht treffen." Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es einen doch erwischt, steigt, je mehr das Virus wütet.
Ein Schüler von mir, infiziert im Januar, geht es ähnlich. An Sportunterricht ist nicht zu denken und er hat nur noch Unterricht im EG, da er absolut unfähig ist eine Treppe zu laufen.

Meine Eltern kennen jemanden, der das gerade durchmacht. Frau, Anfang 40, immer fit gewesen, auf unbestimmte Zeit arbeitsunfähig, weil keine paar Meter gehen geschweige denn Treppenstufen möglich sind. Rehaplätze und Therapiemöglichkeiten sind Mangelware und dazu ist Vieles Try and Error, da noch niemand die idealen Stellschrauben zum Ansetzen trifft. Erkrankt, bevor Impfen möglich war.

Klar kann man sich hinstellen und sagen: "mich wird es schon nicht treffen." Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es einen doch erwischt, steigt, je mehr das Virus wütet.

Die Mutter eines (ehemaligen) Kollegen war mit 6 Monaten mitten drin statt nur dabei. Vor allem Geschmack/Geruch waren weg, und immer wieder Phasen in denen wenig bis nichts ging.

Hätte ich Kinder, ich würde erst einmal eine ganze Zeit dezent abwarten, welche Wirkung der Impfstoff auf Kinder hat. Zumal Covid für Kinder, im Grunde für alle unter 50, kaum eine tödliche Gefahr darstellt.
https://de.statista.com/statistik/d...s-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

Absolut. Dass Kinder schwer erkranken, ist sehr unwahrscheinlich. Es ist mMn bedenklich, dass zwischen Impfbeginn und Rücknahme durch die Stiko so viel Zeit verging. Klar, geht nicht anders. Aber gerade das wäre für mich ne Sorge.

Eben im Bundestag: Dobrindt wirft Scholz vor, die epidemische Lage beenden zu wollen. Der Vorstoß hierzu kam von....Jens Spahn. Und Luczak von der CDU stellt sich hin als wäre er seit vier Jahren in der Opposition. Kannst de dir nicht ausdenken. Immerhin, kleiner Gänsehausmoment: Bundestag erhebt sich und applaudiert Swjatlana Zichanouskaja aus Belarus, die eben auf der Besuchertribüne Platz genommen hat.

Eben im Bundestag: Dobrindt wirft Scholz vor, die epidemische Lage beenden zu wollen. Der Vorstoß hierzu kam von....Jens Spahn. Und Luczak von der CDU stellt sich hin als wäre er seit vier Jahren in der Opposition. Kannst de dir nicht ausdenken. Immerhin, kleiner Gänsehausmoment: Bundestag erhebt sich und applaudiert Swjatlana Zichanouskaja aus Belarus, die eben auf der Besuchertribüne Platz genommen hat.
Was will der Dobrindt denn eigentlich? Was für eine Pfeife, genau wie sein Nachfolger, der schöne Andy.
Ziemlicher Trümmerhaufen die CSU insgesamt aber gut, in Bayern läufts ja, von Corona jetzt mal abgesehen...

@Bremen Ich habe das Vorgehen zum Totimpfstoff und Biontec im u.g. Post mal zusammengefasst, da hier schon mal rumgeisterte dass Biontec bevorzugt worden wäre.

Ich sehe das nach den Daten (Phase 2/3, Rolling Review, Zulassungsantrag) nicht.

Ich kann mich an die Diskussion erinnern. Hier geht es nun aber um folgende Frage:

Zitat Bremen: „Gibt es verlässliche Quellen dafür, dass Finanzierung / Förderung von Totimpfstoff vernachlässigt wurde?“

Ich denke, meine Quellen sind hinsichtlich der Förderung sehr eindeutig. 375 Millionen Euro vs. 0,00 Euro. Dass mit viel Geld und viel Förderung viel mehr möglich ist, ist für mich eindeutig.

Ich habe ein Kind und stehe vor der Frage: Was bleibt von COVID im Körper zurück auch ohne Symptome? Weiß man da schon alles? Mein Bauchgefühl sagt impfen ist die bessere Wahl
Im Zweifel den Hausarzt (oder Kinderarzt) konsultieren. Der kann dir die Entscheidung zwar nicht abnehmen, aber zumindest bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

Ich kann mich an die Diskussion erinnern. Hier geht es nun aber um folgende Frage:

Zitat Bremen: „Gibt es verlässliche Quellen dafür, dass Finanzierung / Förderung von Totimpfstoff vernachlässigt wurde?“

Ich denke, meine Quellen sind hinsichtlich der Förderung sehr eindeutig. 375 Millionen Euro vs. 0,00 Euro. Dass mit viel Geld und viel Förderung viel mehr möglich ist, ist für mich eindeutig.

@Bremen ist auf diese Aussage von Dir eingegangen

"Ich weiß ja nicht, wie es gelaufen wäre, hätte man ähnlich in den Totimpfstoff investiert bzw seine Zulassung gefördert…"

Darauf habe ich geantwortet :)

Finanzierung meinetwegen. Zeitlich, bzgl. der Zulassung, wurde es ziemlich genau gleich behandelt und der eine nicht gefördert oder bevorzugt.

Aber das war es auch wieder von mir bevor mir ein persönliches Problem unterstellt wird. ;)

@Bremen ist auf diese Aussage von Dir eingegangen

....

Finanzierung meinetwegen. Zeitlich, bzgl. der Zulassung, wurde es ziemlich genau gleich behandelt und der eine nicht gefördert oder bevorzugt.

Aber das war es auch wieder von mir bevor mir ein persönliches Problem unterstellt wird. ;)

Vielleicht solltest Du Dir erstmal über die Begrifflichkeiten Finanzierung und Förderung klar werden.

Bei einer Förderung in einem 3stelligen Millionen Bereich hat man ja ganz andere Forschungskapazitäten als eben ohne. Das da eine Kausalität zwischen Förderung und Zulassung besteht, durch u.a. Beschleunigung vieler Vorgänge, kommt Dir nicht in den Sinn?

Eine solche trügerische Selbstsicherheit kann verheerende Folgen haben. Ähnlich war es vor ca. 35 Jahren bei der pandemischen Verbreitung von AIDS. Seinerzeit war dieses "Mich wird es schon nicht treffen" auch sehr verbreitet. Zumal der Irrglaube herrschte, dass diese in der Homosexuellen-Szene sehr weit verbreite Krankheit sich nicht weiter ausbreitet. Als diese auf auf den Hetero-Bereich im Rotlicht-Milieu überschwappte, hatte sich an der landläufigen Meinung "Mich wird es schon nicht treffen" nicht viel geändert - bis von dieser Erkrankung alle gesellschaftlichen Gruppen betroffen waren...

Vielleicht solltest Du Dir erstmal über die Begrifflichkeiten Finanzierung und Förderung klar werden.

Bei einer Förderung in einem 3stelligen Millionen Bereich hat man ja ganz andere Forschungskapazitäten als eben ohne. Das da eine Kausalität zwischen Förderung und Zulassung besteht, durch u.a. Beschleunigung vieler Vorgänge, kommt Dir nicht in den Sinn?
Wissenschaftliche Fördergelder werden aber nun mal nicht nach dem Gießkannenprinzip verteilt …

https://www.zeit.de/zustimmung?url=...rologie-pandemie-wissenschaft-impfung/seite-4

Drosten: „Es gibt im Moment ein Narrativ, das ich für vollkommen falsch halte: die Pandemie der Ungeimpften. Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften, wir haben eine Pandemie.“ Zwar seien Geimpfte von ihr weniger betroffen, der Immunschutz nehme nach wenigen Monaten aber bereits ab. Die Delta-Variante habe die Eigenschaft, sich trotz der Impfung zu verbreiten.

"Man könne das Virus auf keinen Fall „wegimpfen“, weil man nicht die ganze Weltbevölkerung impfen könne, aber auch, weil Immun-Escape-Varianten auftreten würden, „gegen die die Impfung nicht mehr wirkt“. Man müsse daher bewusst in die endemische Phase eintreten, in eine „Nachdurchseuchungsphase“, in der durch natürliche Infektionen das Immunsystem aufgefrischt wird.

Na das sind ja mal paar Aussagen. Natürliche Infektionen :schock:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back