Corona - generelle Diskussion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Problematik liegt darin, das Nicole sich vermutlich (!) wieder nicht gut ausgedrückt hat. Aus dem Zusammenhang meinte sie es vermutlich(!) im Konjunktiv. Aber das es ist ja nicht ihre Schuld, dass du sie nicht verstehst.

Ich habe es jetzt mehrfach gelesen, aber wie so oft in den letzten Tagen nicht verstanden, auf was sie eigentlich hinaus möchte. Mit der ursprünglich aufgeworfenen Frage vom syker und Cyrils Antwort darauf hat es jedenfalls nichts zu tun. Kein Plan.

@syker1983 Ich habe Huntington nicht gelesen, vermutlich würde es hier auch zu weit führen. Ich halte "Überbevölkerung" für zu kurz gegriffen, wir haben ein Verteilungsproblem und vor allem ein Problem mit der Globalisierung. Einige (vergleichsweise) wenige leben auf Kosten von vielen. Stichworte Ausbeutung von Ressourcen (Human, Kapital, Bodenschätze, See).

Ich denke, dass es mutmaßlich ein Leseverständnis oder den Willen und manchmal auch beides braucht, um Zusammenhänge zu verstehen. Gerade, wenn zwei andere Leute diskutieren, kann man sich Mühe geben.

Edit: Irgendwie wird mir hier immer wieder unten rechts angezeigt, dass ein von mir ignorierter User schreibt oder mir schreibt. Falls WomlSascha es noch immer nicht mitbekommen habe: ich habe Dich ignoriert und lese Deine Beiträge nicht. Ich ändere den Ignore-Zustand auch nicht. Du brauchst mir nicht schreiben, ich lese es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Huntington nicht gelesen, vermutlich würde es hier auch zu weit führen. Ich halte "Überbevölkerung" für zu kurz gegriffen, wir haben ein Verteilungsproblem und vor allem ein Problem mit der Globalisierung. Einige (vergleichsweise) wenige leben auf Kosten von vielen. Stichworte Ausbeutung von Ressourcen (Human, Kapital, Bodenschätze, See).
Aber genau darum geht doch bei Huntington u.a.. Das eine ergibt sich doch aus dem anderen.

Aber genau darum geht doch bei Huntington u.a.. Das eine ergibt sich doch aus dem anderen.

Wie gesagt, ich habe immer nur mal Verweise gelesen (so wie jetzt von dir), aber bisher nie das Buch selbst. Ist aber länger schon auf der Liste. Was ich sagen will: Überbevölkerung wäre es mMn., wenn die Ressourcen per se nicht reichen (würden). Wir haben aber genug, nur halt falsch verteilt. Wenn mich nicht alles täuscht, könnten -mit heutiger Technologie- ca. 12mrd Menschen versorgt werden. Ein anderer Punkt ist die Ausbreitung von Krankheiten, da leistet hohe Bevölkerungsdichte natürlich Vorschub, ohne Frage. Sieht man ja auch bei Corona, siehe New York letztes Jahr als Beispiel einer Stadt wo anfangs fast nichts getan wurde (von offizieller Seite).

Wer jetzt auf Intensiv landet, der ist in der Regel ungeimpft – neun von zehn Patienten mit derart schweren Verläufen wurden im Vorfeld nicht immunisiert. Das steigert nicht gerade die Bereitschaft der Mitarbeiter, sich zu engagieren und die eigene Gesundheit zu riskieren. Die Erkrankung ist nicht mehr schicksalshaft wie vor einem Jahr, sie wäre, meistens jedenfalls, vermeidbar gewesen

Die Anzahl von Geimpften auf den Intensivstationen beträgt also nur 10%. :denk:
Das ist vielleicht Spahn´sches Wunschdenken, entspricht aber nicht der Realität ...

Die Anzahl von Geimpften auf den Intensivstationen beträgt also nur 10%. :denk:
Das ist vielleicht Spahn´sches Wunschdenken, entspricht aber nicht der Realität ...

Es handelt sich hier um die Aussage des medizinischen Direktors eines konkreten Klinikums, des Ortenau Klinikums. Du kannst ja mal bei ihm nachfragen, ob er wirklich die Wahrheit spricht. Ich sehe spontan keine Verdachtsmomente dafür, dass er lügt.

Es handelt sich hier um die Aussage des medizinischen Direktors eines konkreten Klinikums, des Ortenau Klinikums. Du kannst ja mal bei ihm nachfragen, ob er wirklich die Wahrheit spricht. Ich sehe spontan keine Verdachtsmomente dafür, dass er lügt.

Aber das relativiert den Wert einer solchen Aussage natürlich und bringt auch in der Diskussion keinen voran.

Wenn Du Dich bemühst, findest Du bestimmt auch eine Klinik, deren Intensivbetten zu 100% beansprucht sind.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back