- Intensivbetten: Zwischen Jetzt und vor Weihnachten liegen noch zwei Monate, die deutlich kälter werden dürften als der Herbst bisher. Und da gehe ich davon aus, dass die Bettenbelegung in dieser Zeit erheblich steigen dürfte. Von daher vergleichst Du mit 1.500 Betten jetzt und 4.500 Betten vor Weihnachten aus meiner Sicht Äpfel mit Birnen.
@opalo, da Nicole, sich immer bemüht, alles sachlich zu kommentieren, hierzu keine Aussage gemacht hat, möchte ich etwas dazu schreiben.
Aus meiner Sicht hast Du etwas falsch interpretiert.
Sie bezog sich mit der Aussage, Zitat
"V
or Weihnachten haben 4.500 volle Intensivbetten nicht ausgereicht, unser Gesundheitssystem zu überlasten. Nun stehen wir bei 1.500 volle Betten und es gibt Alarm."
auf Weihnachten 2020.
Denn woher sollte sie wissen, was Weihnachten dieses Jahr für Werte entstehen?
Dass Weihnachten 2020 die Zahl von 4.500 vollen Intensivbetten nicht zum Kollaps unseres Gesundheitswesen geführt haben, ist wohl unstrittig.
Wenn Nicole mit der Zahl von 2020 nun zum Ausdruck bringen möchte, dass derzeitig 1.500 Intensivbetten ausgelastet sind, so stehen beide Werte durchaus in einem Bezug.
Nämlich den, dass jetzt "nur" (jede Belegung ist im Prinzip eine zuviel) 1.500 Betten belegt sind und das, durch im Vergleich zu 2020 verbesserten Maßnahmen, nicht zu erwarten ist, dass die Zahl aus Weihnachten 2020 erreicht bzw. sogar überschritten wird.
So habe ich sie zumindest verstanden.
Mithin hat sie nicht Äpfel mit Birnen, sondern nur eine Anzahl von Äpfeln zu Weihnachten 2020 mit der aktuellen Apfelmenge verglichen.
Daraus hat sie nun geschlussfolgert, dass es Weihnachten 2021 wohl kaum mehr Äpfel als Weihnachten 2020 gibt.
Positiv ausgedrückt ist es ihre eigene Schätzung und für mich eine nachzuvollziehende Aussage.
Negativ ausgedrückt, kann ihr Spekulation vorgeworfen werden.
Nur wieviel offizielle Daten, die die Zukunft betreffen, haben eine auf bisherige Ereignisse basierende Grundlage?
Ich meine alles sind nur Werte, die aufgrund von gewonnenen Erkenntnissen hochgerechnet werden.
Das ist auch völlig ok so.
Nur wertet das Nicole's Aussage eher auf, als denn ab (womit ich klarstellen will, dass ich Dir das nicht unterstelle).