Zu dem Fettgedruckten wollte ich schon länger etwas schreiben, mir fehlte nur bisher die Zeit.
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass über negative Ergebnisse der Forschung - und Risiken der Impfung - zu wenig berichtet wird bzw. dass Informationen dazu nicht ohne größeren Aufwand zu finden sind.
Es heißt überall plakativ, lasst Euch impfen, lasst Euch impfen, lasst Euch impfen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Ungeimpften, die keine Impfgegner, aber unschlüssig sind, eher erreicht werden, wenn sie ohne aufwändige Recherche konkrete Zahlen an die Hand bekommen, um Nutzen versus Risiko greifbar für sich abzuwägen.
Woher ich komme: Artikel wie dieser hier
Medizinerin geht davon aus, dass nicht alle Impftoten erfasst werden (berliner-zeitung.de) erscheinen beim Googlen nach "Impftote" und wecken kein Vertrauen. Der Artikel ist aus September 2021. Als Treffer auf der RKI-Seite finde ich zuerst das hier - aus Mai 2021 (und seitdem ist viel passiert):
RKI - Navigation - Wie sind Todesfälle nach COVID-19-Impfung einzuordnen? Es mag detailliertere und aktuellere Daten irgendwo geben, aber die Frage ist doch, wer recherchiert wie genau. Die relevanten Daten vernünftig aufbereitet schnell googlen können schafft aus meiner Sicht Transparenz, die augenblicklich fehlt.