Lass den Jung in Ruh'!Freut mich, ganz das erwartete Niveau.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Lass den Jung in Ruh'!Freut mich, ganz das erwartete Niveau.
Das will ich weder leugnen noch bestreiten, es diente vor allem als anschauliches Bespiel dafür, wie Nicht-Forschende - wenigstens teilweise - zu ihrer Entscheidung pro/contra kommen. Was die Autoindustrie und unseren bisherigen 'Auspufflutscher', den Verkehrsminister-Darsteller angeht - das ist eine andere (lange, unerfreuliche) Geschichte, ebenso wie die unselige Profitmaximierung im Gesundheitswesen.Um bei deinem Auto-Vergleich zu bleiben: Wenn ich weiß, dass mein Autohersteller mit der Schadstoff-Software bescheißt, dass er Politiker und Behörden-Verantwortliche schmiert, Panzer herstellt, die die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Zusammenstoßes mit Radfahrern und Fußgängern um ein Vielfaches vergrößert, habe ich dann noch Vertrauen zu dem? Es empfiehlt sich immer, den Blick auf diejenigen scharf zu stellen, die am meisten profitieren, wie die sich in der Vergangenheit verhalten haben und wen die beeinflussen und auf welchen Wegen. Damit habe ich noch nichts gesagt über Wirksamkeit und Sinn der Impfungen und der Maßnahmen. Damit möchte ich nur den Blick öffnen auf ein komplexes System, in dem alle eine Agenda haben. Und diejenigen, die am meisten Geld haben, haben erfahrungsgemäß die dickste Agenda.
Warum? Legitime Aussage mE. Wenn ich die Wahl hätte zwischen gar nicht ausgehen oder nur mit Maske, um einigermaßen geschützt zu sein, nähme ich auch die Maske, obwohl ich (wie Nicole auch) sie prinzipiell doof finde. Da ich meine, ansonsten gesund zu sein (was ich nicht sicher wissen kann), verzichte ich dankend auf sie.Ist es eben nicht, wenn sie an einer Stelle sagt, "die können ja Maske trage, ich aber finde es doof".
Genau das ist doch das Thema, in der Wissenschaft gibt es nicht die eine Wahrheit...
Gerade weil das naturwissenschaftliche Wissen sich seit dem Ende des 2. WK ungefähr verzehnfacht oder verzwanzigfacht hat und das Verständnis der Biologie/Chemie immer detaillierter wird, benötigen wir einerseits gute Wissenschaftler und andererseits unser Zutrauen in diese.

Lass den Jung in Ruh'!
Ich nehme Tor 2.Zwei Fragen:
1. Hast Du ihm das auch geschrieben, als er mich in dieser ironisch-blöden Art angemacht hast?
Dann wäre Dein Post so i.O.
2. Wenn nicht, sorry, bist Du sein Vormund?
Ich finde es schon komisch, wenn sich ein Dritter, in dem Fall Du, in ein Disput von zwei Usern einmischt und dann auch noch Stellung für den bezieht, der den Disput "angestoßen" hat.
...aber ich finde eben, es ist unsere verdammte Pflicht, über die „Herdenimmunität“ die Leute mit zu schützen, die es selbst nicht können.

Über gewisse Regeln lässt sich sicherlich streiten, aber mMn hapert es häufiger an der Umsetzung wie in dem von mir geschilderten Fall. Ich habe es selbst z.B. in der ersten Jahreshälfte dem Outlet-Center vor den Toren Bremens erlebt. Die Vorgabe der niedersächsischen Behörde war eindeutig: Einlass nur mit einem negativen Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Die Vorgehensweise in den drei von mir aufgesuchten Geschäfte war, dass ich nur in einem Laden den Test vorzeigen musste. Bei einem blieb es bei der Frage, ob ich einen Test hätte und im dritten Geschäft wurde ich so durchgewunken. Wenn die Verordnungen so unterminiert werden, ist es nicht verwunderlich, dass sie nicht die gewünschten Ziele erreichen.Das liegt aber doch an der Beklopptheit der Regeln oder genauer: derjenigen, die sie übereifrig durchsetzen. Diese Locations würde ich solidarisch mit der Bekannten dann ebenfalls meiden und möglichst viele darauf hinweisen. Es ist doch eine Schweinerei sondergleichen, wenn jemand sich nicht impfen lassen KANN, dafür einen Beleg UND eigenen negativen Test hat und trotzdem nicht eingelassen wird. Mit solchen Läden möchte ich nichts zu tun haben und kann darauf dann gut verzichten. Vielleicht auch mal die Presse darauf hinweisen. Unmöglich, so etwas!
Die Herdenimmunität wird aber mittlerweile als nicht erreichbar angesehen. Es wird sogar von falscher Verwendung des Begriffs Herdenimmunität gesprochen.
Eine Herdenimmunität bei Corona kann schon nicht durch Impfung erreicht werden, wenn sich Menschen trotz Impfung infizieren. So hat es u.a. Streeck im TV gesagt.
In nachfolgenden Links steht einiges dazu:
Keine Herdenimmunität:
https://www.rnd.de/gesundheit/herde...erreicht-wird-NR2OY5YLQBEGHFZT4RPI6GYJS4.html
https://www.swr.de/wissen/corona-pandemie-herdenimmunitaet-nicht-realistisch-100.html
https://www.swr.de/wissen/corona-pandemie-herdenimmunitaet-nicht-realistisch-100.html

Ein beschreibender, wie ich finde, wenig wertender Artikel zum Thema Impfablehnung:
https://www.spiegel.de/gesundheit/d...lassen-a-855b28ef-1960-4f8b-b751-3677f9ade45c

Das ändert aber nichts daran, dass die Menschen geschützt werden müssen, die es selber nicht können.
Ich hatte die „Herdenimmunität“ übrigens nicht aus Jux und Dollerei in Anführungszeichen gesetzt. Aber solche Kleinigkeiten werden hier ja gerne übersehen.
Meine eigentlichen Punkte waren andere. Aber schön, wenn „man“ (Grüße an @sergeant_mumm) sich an einem Wort hochziehen kann.
Nach meiner Intuition ist Corona bereits längst Geschichte. Damit meine jedoch nicht, dass Corona vorbei ist, sondern schon Jahre präsent ist.Genau das ist doch das Thema, in der Wissenschaft gibt es nicht die eine Wahrheit, sonst würden Alle gleich handeln und das Thema Corona wäre womöglich längst Geschichte.
Ist es dir sehr schwer gefallen, 'einige hier' durch 'man' zu ersetzen?Meine eigentlichen Punkte waren andere. Aber schön, wenn „man“ (Grüße an @sergeant_mumm) sich an einem Wort hochziehen kann.
Aber, das ist doch nicht unsere Aufgabe.... Würden jetzt Leute sagen die nicht solidarisch denken!Das ändert aber nichts daran, dass die Menschen geschützt werden müssen, die es selber nicht können.
Die Regierung setzt Mann wohl mehr auf die Impfung. Ist ne Erklärung dafür, dass die Medikamentenforschung nicht so unterstützt und vorangetrieben wird.