Gibt ja auch tatsächlich reichlich Menschen, die Eigenverantwortung können und nicht bei jedem Scheiß versuchen müssen das zu umgehen.
Ja. Offenbar, wenn ich mir die aktuellen Zahlen in einigen Landkreisen angucke, aber deutlich zu wenig.

Kann sein, dass ich mich wiederhole, aber:
Tausende, Zehntausende Fachleute weltweit sind sich einig, dass SARS-CoV-2 eine Virusinfektion ist, die vor allem durch Aerosole übertragen wird - und wie aktuelle Geschehnisse zeigen, keinesfalls (dank Delta) nur in schlecht gelüfteten Innenräumen.
Weil ich mich solidarisch verhalten will, weil ich so erzogen bin, weil ich Einsicht in das Infektionsgeschehen habe, trage ich in sozialen Situationen Maske (was die Aerosolmenge, die ich ausstoße, reduziert), wasche mir öfter die Hände, halte Abstand, fahre nicht in Gegenden mit hohen Fallzahlen, vermeide größere Menschenansammlungen und habe mich, sobald es möglich war - trotz Allergien in meinem Leben - impfen lassen.
Was ist - ich frage, weil ich es nicht nachvollziehen kann - so schwer daran, AHA +L zu berücksichtigen?